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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Elektrische Bezinbumpe
Hallo Freunde, restauriere gerade ein 4,60 m Boot. Der Tank ist vorne, hinten ist ein Honda Aussenborder. Derzeit ist so eine Handbalkpumpe dran, die man aufpumpen muss, bis der Sprit hinten ist. Was spricht eigentlich dagegen, eine 12 Volt Benzinpumpe einzubauen. Dann hört doch das Pumben auf?
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#2
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Der Pumpball dient nur zum Vorpumpen, der Motor hat seine eigene die den Rest selbst ansaugt.
Was passiert bei einer elektrischen Pumpe wenn der Schlauch abspringt? Abgesehen vom Überdruck?
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#3
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Ja das hab ich mir auch schon gedacht. Bei vielen Motorräder sind ja auch so kleine Elektrischen Pumpen dran. Die schalten bei Widerstand ab.
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#4
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Das funktioniert so nicht.
Elektrische Spritpumpen pumpen dann, wenn der Vergaser "öffnet" (also das Schwimmernadelventil) und somit der Druck in der Leitung fällt. Pumpe an, pumpt nach bis Ventil schließt und Druck auf der Leitung ist. Dein AB hat aber eine eigene Membran-Spritpumpe, die muss frei "saugen" können. Der Pumpball kann theoretisch auch raus aus aus der Leitung. Die ist "nur" dafür da, die Leitung mit Sprit zu füllen, wenn bei langer Standzeit der Sprit vom Vergaser aus in den Tank zurücksackt (meist wegen minimaler undichtigkeiten) oder wenn der Tank leer war, Luft gezogen hat, oder was auch immer. Ich brauchte bei meinem ollen Force normalerweise nur einmal am Jahresanfang pumpen, wenn ich zeitnah nachgetankt habe. Ansonsten war der ball überflüssig. Chrischan |
#5
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Guten Morgen StephanOtto
Ich habe an meinem Johnson 10 PS eine dran, geht soweit auch richtig gut. NUR!! hat es mir bei der ersten Ausfahrt die mechanische Pumpe im AB zerlegt, was vermutlichvon dem Überdruck herführt. Konnte aber mit der elektrischen ohne Probleme den ganzen Tag weiterfahren und sogar mehr wie eine halbe Stunde im Standgas weiter tuckeln. Das war ohne der elektrischen nicht möglich da die mechanische über längere Standgaszeit nicht genug gefördert hatte und der Vergaser dann leer war. Wegen Überdruck ansich braucht man sich keine Gedanken machen wenn der Schwimmer im Vergaser in Ordnung ist, überlaufen oder absaufen konnte ich nicht beobachten. Ich werde mir aber nichts des zu Trotz noch eine Bypass Leitung (Rücklauf) bauen mit Rückschlag Ventiel um eventuelle Druckspitzen zu mindern, diese kommt nach der elektrischenpumpe eingeschleift. Ach noch was, die Schläuche fliegen nicht ab, der Druck ist zu gering und die Schlauchschellen halten das locker aus, sind maximal 0.27 bar, eher 0,18 bar und das sollte der Schlauch schon halten.
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o Geändert von Zirkonia (06.12.2021 um 07:38 Uhr) Grund: erweitert |
#6
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Zitat:
Sonst würde u.U. auch das Nadelventil aufgedrückt werden können. Aber mit Mechanischer Pumpe ists doof. Ansonsten einfach dort den Schlauch umlegen und die Mechanische Pumpe umgehen. Als reiner 1:1 "Ersatz" für den Pumpball ist eine Elektrische Pumpe aber nix. |
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