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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Risse in der Aira 22
Hallo,
kurz vor Saisonende haben wir eine neue Aira 22 bekommen. Schon bevor das Boot zu ersten mal im Wasser war, sind mir Risse innerhalb der Kajüte aufgefallen. Danach hat es für 2 Wochen auf einem Wasserliegeplatz in einem Binnensee gelegen. Nachdem wir das Boot aus dem Wasser geholt haben habe ich gesehen, dass es Haarrisse im Bereich der Klampen hat. Es sind jeweils mehrere Risse, die sich über einen Bereich von bis zu 23 cm um die Klampe erstrecken. Möglicherweise waren die Haarrisse schon bei der Abholung vorhanden. Da sie sehr fein sind sind sie mir evtl. erst später aufgefallen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Viele Grüße Pajki |
#2
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Hey,
wenn du eine Überbelastung der Klampe, durch sich verändernde Wasserstände, Sog und Wellenschlag etc. ausschließen kannst, würde ich spontan sagen, ein Verarbeitungsfehler. Da das Boot doch neu ist, wie du sagst, was liegt da näher, als beim Händler Vorzusprechen? Du hast doch Garantie. Das erste halbe Jahr, sollte wohl jedes Boot ohne diese "Spinnennetze" auskommen können. Gruß Thomas.
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Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
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#3
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NEU???? dann zurück damit!!!
Risse arbeiten sich weiter. Diese müssten dann "gestoppt" werden, heißt von der Unterseite verstärken (wie, ist abhängig von den Gegebenheiten). Am besten auch von oben, da gäbe es Möglichkeiten, das Muster zu übertragen. |
#4
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Hallo Pajki,
wenn das Boot NEU ist, hast Du ja einen Anspruch auf Garantie. sprech doch mal mit dem Händler...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#5
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Hallo,
besten Dank für Eure Antworten. Ich sehe das genau so wie Ihr. Das Boot war an einem Schwimmsteg festgemacht. Einflüsse des Wasserstands kann ich daher ausschließen. Ich habe das Boot direkt beim niederländischen Hersteller (Aira Boats BV) gekauft. Aira Boats BV hat bisher nicht auf meine Reklamation reagiert, auch nicht auf einen eingeschriebenen Brief. Gruß Pajki |
#6
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Das ist ein Segelboot ⛵️, war es ein Neuboot oder ein Ausstellungsstück
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#7
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Meine Aira ist ein neues Boot. Kein Ausstellungs- oder Testboot.
Es war für Anfang März zugesagt, wurde aber erst Mitte September ausgeliefert. Corona hat da sicher seinen Teil dazu beigetragen. Gruß Pajki
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#8
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Hallo Pajki,
ich bin selber interessiert an der Aira 22. Wie ist es weiter gegangen mit den Rissen? Beste Grüße, Grecco |
#9
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Aira22
Ich habe letzen Januar eine Aira bestellt.Liefertermin sollte Juli 21 sein, dann August 21 danach 3/22 inzwischen habe ich eine Frist auf Ende des Monats gesetzt und kann danach wahrscheinlich klagen um mein Geld wieder zu erhalten.
Die Firma ist eine Servive und Kommunikationswüste und mir ist ein Fall aus der Nähe von Hamburg bekannt welcher das Geld 2 Jahre nach Anzahlung zurück erhalten hat da die Lieferung immer wiedér verschoben wurde. Schade schönes Boot aber viel Ärger. |
#10
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Aira 22 Erfahrungsbericht
Mittlerweile habe ich meine Aira 22 ein gutes Jahr nach der Bestellung bekommen. Es hat länger gedauert als zugesagt worden ist, klar. Aber um das mal einzuordnen: Für mein bestelltes Auto wird mir nicht mal für 2023 ein Lieferdatum genannt und meine neue Heizung kann ich noch nicht mal bestellen. Es ist mit Corona und dem russischen Angriffskrieg eine sehr anspruchsvolle Weltwirtschaftslage für eine kleine Werft. Und es läuft bestimmt nicht alles perfekt bei Airaboats, keine Frage. Aber ich habe immer telefonisch, per Mail und schließlich auch persönlich vor Ort einen sehr freundlichen und hilfreichen Kontakt zur Werft gehabt und habe ausgesprochen sympathische Mitarbeiter getroffen. Vielen Dank dafür an dieser Stelle.
Und jetzt zum Finale. Ich habe ein wunderschönes Boot bekommen und bin sehr glücklich damit. Tolle Segeleigenschaften, gut durchdachte Details und eine sehr gute Ausstattung. Beim Aufbau war ich wieder 6 Jahre alt und habe mich gefreut wie Weihnachten und Ostern zusammen. Kein Teil war vergessen worden und fast alles war gut voreingestellt. Vom sportlichen Segeln zu zweit bei Windstärke 6 bis gemütlich raus mit fünf Personen zum Abendessen haben wir schon alles gemacht. Das Boot ist ein absoluter Hingucker und erweckt viel Interesse bei Vereinskamerad/innen. Wir haben viel Freude mit dem Boot und freuen uns auf die nächsten Touren und Jahre. |
#11
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Wir warten jetzt seit einem Jahr auf das Boot und werden immer wieder vertröstet.Wer also noch zu Lebzeiten segeln will, sollte sich überlegen, was er macht.
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#12
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Naja....wenn ich mir das Bild der Klampe vergrößere dann habe ich noch nie so eine unsauber verarbeitete Klampe gesehen.
Darauf könnte man natürlich auf die Verarbeitung des Bootes schließen muß man aber nicht. Gelcoat ist sehr hart und kann natürlich bei Spannungen reißen. Diese Stelle sollte man natürlich dicker laminieren oder sogar eine Edelstahleinlage mit einlaminierten. Ich sehe keine Möglichkeit diese Spannungsrisse im Gelcoat nachträglich zu reparieren bei diesem Muster. Gruß Reiner
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#13
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Zitat:
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Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#14
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Risse Grossschotblock
Servus!
Gibt es eventuell noch mehr Erfahrungsberichte? Insbesondere hinsichtlich des Umgangs bei Gewährleistungsfällen? Bei mir hat es den Grossschotblock erwischt... |
#15
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Hallo seawolf 1999,
Vielen Dank für deine nette Vorstellung, und willkommen im Den Großschotblock hats ja wohl hingerafft, und du wirst um den Einsatz eines RA nicht herumkommen. Viel schlimmer sind aber die Rissen im Großschotblockpodest = da wird das Schiff wohl in die Werft müssen = ist ja jetzt die richtige Jahreszeit. Scheint ein tolles Boot in mieser Qualität zu sein. |
#16
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Hi Federball, vielen Dank für die nette Begrüßung!
Wie meinst du, dass es den Block "hingerafft" hat? Der funktioniert eigentlich noch hervorragend Das Problem sind die Risse im Podest, wie von dir richtig beschrieben... Leider hat sich die Werft bisher nicht gerührt, ich hoffe, du meintest mit "RA" nicht Rechtsanwalt^^ Das Boot ist ansonsten wirklich Spitze! Es wurde halt an manchen Stellen zu sehr gespart. Zum Glück nicht am Seldén Rigg! |
#17
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Das mit der Begrüßung war einfach sarkastisch, weil du im 1. Beitrag einfach "Tür auf, etwas in den Raum rufen und Tür zu" gehandelt hast. Das Foto vom Block sah für mich tatsächlich nach weggebrochener Wange aus.
Selden Rigg ist schon toll, sieht man selten wenn aus Carbon - sonst ist es Massenware. |
#18
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Dann trotzdem Danke für die nette Begrüßung, den Sarkasmus hab ich zumindest mal nicht rausgelesen Die Tür hab ich aber offen gelassen...
Aktuell sieht es aber auch nicht so aus, als wollte noch jemand reinschauen... |
#19
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Zitat:
Frage#2: Ist dir aufgefallen, dass die Risse im hinteren (Zugbereich) um 45° zur Mittschiffsachse verlaufen und im Stauchbereich vorne am Podest entsprechend aussehen? Frage#3: Um den auf den Fotos nicht sichtbaren Ringbolzen im Podest haben sich auch Risse gebildet, richtig? |
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