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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 12.01.2022, 15:26
Benutzerbild von Cash Daddy
Cash Daddy Cash Daddy ist offline
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Standard Toilette repariert, Fehler eingebaut…

Moin,
ich möchte Euch an meiner Toilettenreparatur teilhaben lassen, damit Ihr nicht den gleichen Fehler macht.
Also, meine Toilette, ne elektrische Jabsco, war undicht.
Als Übeltäter war schnell der Dichtring zwischen Schüssel und Sockel ausgemacht.
Also Dichtung bestellt, das ganze WC ausgebaut und mit nach Hause genommen.
Da hab ich dann vorsorglich das Ding zerlegt und gereinigt.
Nach dem Zusammenbau eine Dichtigkeitsprobe gemacht und das ganze am nächsten Tag wieder eingebaut.
Tja, und dann pumpt das Ding nicht mehr richtig ab, wurde immer schlimmer bis zum Totalausfall.
Schüssel randvoll Wasser, Ende.
Ursache war das Ein und Ausbauen. Dabei wurde der Abwasserschlauch zum ersten Mal seit dem Einbau bewegt, und die ganzen Ablagerungen, Urinstein, Kalk was weiß ich für Zeug hatte sich gelöst und einen schönen Pfropfen vor dem Zweiwegeventil gebildet.
Ich hab dann den Schlauch ausgebaut, schön massiert damit sich alles löst und mit Pressluft ausgeblasen.
Aus einem 2,5m Schlauch hab ich fast 1l an Ablagerungen rausgeholt.
Jetzt läuft wieder alles und der Wochenendtour steht nichts mehr im Wege.

Gruß Dirk
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  #2  
Alt 12.01.2022, 15:58
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paulemeier1 paulemeier1 ist offline
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war sicher ne Scheixx Arbeit
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  #3  
Alt 12.01.2022, 17:04
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Ist schon erstaunlich wie viel Zeug sich da sammelt.
Und die Ablagerungen sind steinhart. Na, aber jetzt weiß ich genau wie das Ding funktioniert
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  #4  
Alt 12.01.2022, 17:37
edjm edjm ist gerade online
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Wie lange war denn der Schlauch vorher im Dienst?

Ich stelle mir die Frage, wie häufig man an dem Abwasserschlauch rütteln muß, damit man nicht ähnliche Erfahrungen macht.

Gibt es hier Wissen über "best practices"

fragt: edjm.
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  #5  
Alt 12.01.2022, 18:55
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Ich denke mal,der Schlauch ist 11 Jahre alt. Nur durch rütteln löst sich da nix.
Ich habe aber das WC komplett ausgebaut, und da die Platzverhältnisse ja etwas begrenzt sind hab ich den Schlauch einige Male stark gekrümmt.
Wenn man es weiß, merkt man richtig wie sich der Mist löst, das knistert fast.
Ich hab mir jetzt ein paar Meter Schlauch und ein neues Verteilerventil bestellt und werde dann alle erreichbaren Sachen erneuern.
So nen Schei…. brauch ich nicht nochmal.

Gruß Dirk
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  #6  
Alt 12.01.2022, 20:08
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Köpenicker Köpenicker ist offline
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Dirk, stell einen Teller daneben und kassiere jedesmal 50Cent, dann hast du die Ausgaben bald wieder rein...
Gruß Jan 🤘
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  #7  
Alt 01.06.2022, 09:18
teneco teneco ist offline
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Hallo Dirk,
habe eine ähnliche Prozedur hinter mir; allerdings ausgelöst weil die Pumpe nicht lief. Jetzt ist alles pikobello sauber aber die Pumpe läuft noch immer nicht zuverlässig an, wenn sie nicht sofort anläuft hört man im inneren der Pumpe den Strom britzeln - dann läuft sie meist nach 2 bis 4 Sekunden doch noch an. Wenn ich mir die 10 Jahre alte oxidierte Pumpe so angucke frage ich mich, ob das mit Wasser, und Strom und dem Gussgehäuse aus Eisen überhaupt ein brauchbares Konzept für ein Boot ist. Ich hatte vorher noch nie eine Toilette auf einem Boot; sind die mechanischen zuverlässiger? Sie sehen aus als wären sie nur aus Kunststoff und als gäbe es dafür überall auf der Welt Ersatzteile.
Gruß, Stefan
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  #8  
Alt 01.06.2022, 12:57
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Hallo Stefan,

bei mir sah das innere noch sehr gut aus. So wie Du das beschreibst ist Wasser in den Motor gelangt, was an einem defekten Wellendichtring liegen kann.
Ersatzteile für meine elektrische Toilette bekommt man ohne Probleme und ich möchte den Komfort nicht mehr missen!
Rein Gefühlsmäßig würde ich sagen eine mechanische Toilette ist anfälliger, weil bei der Bedienung der Pumpe auch seitliche Kräfte auf die Dichtungen wirken, weil man ja oftmals nicht exakt „gerade“ pumpt und alles aus Kunststoff ist…

Gruß Dirk
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  #9  
Alt 01.06.2022, 17:14
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Standard Wasser im Motor

Hallo Dirk,

stimmt, klingt als wäre Wasser in den Motor gekommen. Wo kann ich den Motor denn neu bestellen? Ich hänge mal ein Bild vom guten Stück an.

Gruß Stefan
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  #10  
Alt 01.06.2022, 17:29
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Was ist das denn für eine Toilette?
Ich hab eine Jabsco, und dafür gibt es Teile zB. bei awn.
Ansonsten einfach mal Herrn Google fragen.

Gruß Dirk
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  #11  
Alt 01.06.2022, 18:12
teneco teneco ist offline
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Herr Google meint es sei eine Jabsco Pumpe - kennt aber das vordere Ende nicht; also das was da an den Toilettensockel geflanscht ist.

Das hier kommt dem noch am nächsten:



Stefan

Geändert von teneco (01.06.2022 um 18:19 Uhr)
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  #12  
Alt 01.06.2022, 21:35
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Du brauchst den Pumpenmotor plus Dichtungssatz plus V4A Schrauben.

Der weiße Flansch ist das Pumpengehäuse.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #13  
Alt 01.06.2022, 22:21
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Federball Federball ist offline
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Zitat:
Zitat von Cash Daddy Beitrag anzeigen
.....Rein Gefühlsmäßig würde ich sagen eine mechanische Toilette ist anfälliger, weil bei der Bedienung der Pumpe auch seitliche Kräfte auf die Dichtungen wirken, weil man ja oftmals nicht exakt „gerade“ pumpt und alles aus Kunststoff ist…
Stimmt leider : an der Kolbenstange kam bei mir Wasser mit raus, + ich habe 1 Putzlappen rumgelegt (der bis zur nächsten Benutzung getrocknet ist). Dieses Jahr kam der Zufall, und eine neues Klo für 70€ rein. Die Schläuche waren alle noch ok, aber sind nu auch neu. Elektrisch wird es bei mir nie geben : warum auch immer kein Strom, + was dann? Segelboot mit oft 1 Woche ohne Motorlauf vor Anker.
Finde aber 37 Jahre ok.
Grüße, Reinhard
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