boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.01.2022, 18:06
D Bayr D Bayr ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2013
Beiträge: 622
Boot: Motorboot
423 Danke in 220 Beiträgen
Standard Noch ein Hunde-Thema mit "neuen" Problemen

Hallo zusammen,

wenn ich die SuFu falsch benutzt habe, dann vorab sorry.
Ich habe 2 Fragen bzw. Probleme:

Wir haben einen Landliegeplatz (22 Fuß Boot) und einen Hund (30 kg), der nicht getragen werden möchte.

Problem 1:
Wir müssen das Boot kranen und dafür den Trailer ca. 100m zum Kran fahren/ziehen. Wenn das Boot eingekrant ist, müsste unser Hund über eine Treppe (mit so Gittern, freier Blick nach unten, schmerzhaft für die Pfoten) runterlaufen und dann rübersteigen/-hüpfen und einsteigen.
Ob das Gitter wirklich schmerzhaft ist, vermag ich nicht zu urteilen, jedenfalls mag das unser Hund nicht und ich wüsste auch nicht wirklich eine Lösung dafür, was mich zu Problem 2 führt.

Problem 2:
Ich überlege also den Hund vorab an Land ins Boot zu setzen und dann mit ihm zu kranen.
Denkt ihr, dass es zu Problemen während des Kranens kommen kann, wenn sich der Hund währenddessen an Bord befindet/bewegt (das Boot wiegt so 2,2t)?
Habt ihr eine Idee wie ich den Hund an Land über die Badeplattform an Bord bekommen kann (Tragen scheidet leider aus).
Wir haben für den Kofferraum im Auto (der Hund ist schon älter!) so eine im Internet zu findende klappbare Rampe. Damit kommt er sehr gut in und aus dem Auto (ca 1,8m lang; in der Mitte klappbar).
Da sich die Badeplattform am Boot auf ca. 1,70m Höhe (an Land) befindet ist diese Rampe zu kurz und ich finde aber leider nirgends etwas passendes um den Hund vom Erdboden aus an Land auf das Boot zu bekommen. Die Leiter, die wir Menschen verwenden, ist keine Option...

Ich hoffe, ich habe unser Problem verständlich beschrieben und hoffe auf ein paar Ideen eurerseits.
__________________
Grüße Thomas

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.01.2022, 18:12
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.860
Boot: derzeit keines
32.566 Danke in 12.317 Beiträgen
Standard

Besorge Dir alte Auslegeware, also alten Teppich.
Den legst Du über die Gitterrosten, dann geht Wuff schon viel entspannter da rüber
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.01.2022, 18:23
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.208 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Kein Lebewesen das nicht Fliegen kann
gehört während des Kranens auf ein Boot!!!
Schon ein Sturz aus 1m Höhe kann Tödlich sein!
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu
beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine de Saint-Exupéry)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 30.01.2022, 18:30
D Bayr D Bayr ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2013
Beiträge: 622
Boot: Motorboot
423 Danke in 220 Beiträgen
Standard

... oh, ja das ist eine wichtige Zusatzinfo:
Es gibt eine abschließbare Kajüte sowie komplett geschlossenes Verdeck.
Ein Sturz während des Kranens mitsamt Boot wäre sicher der worst case. Für Boot und noch mehr für den Hund und somit zu 99,9% zu vermeiden.

Das mit dem Teppich hatte ich schon mal überlegt aber irgendwie stelle ich mir das aufgrund der Steifigkeit sehr schwierig vor (müsste ja zig-mal geknickt werden).
__________________
Grüße Thomas

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.01.2022, 18:33
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 868
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
453 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Für viele Hunde scheint beim Laufen über Gitterroste in Höhen über dem Boden wohl das Problem zu sein, dass sie durch das Gitterrost auf den darunterliegenden Boden schauen können und unsicher werden, auch z.b. bei Treppen, die so konstruiert sind. Wie 45meilen schreibt, würde ich es auche erst mal mit Auslegware oder zurechtgeschnittenem Kunstrasenstück auf dem Rost probieren.
Und wie Filette schreibt - während des Kranens hat auf dem Boot keiner was verloren!
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 30.01.2022, 18:44
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2019
Ort: Dormagen
Beiträge: 857
Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Es muß ja nicht unbedingt Teppich sein, es geht auch Schaumstoff so wie Isomatten !!
Läst sich prima zusammen rollen !
Guß Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 30.01.2022, 19:22
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.002
9.717 Danke in 4.112 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von D Bayr Beitrag anzeigen

Wenn das Boot eingekrant ist, müsste unser Hund über eine Treppe (mit so Gittern, freier Blick nach unten, schmerzhaft für die Pfoten) runterlaufen und dann rübersteigen/-hüpfen und einsteigen.
Ob das Gitter wirklich schmerzhaft ist, vermag ich nicht zu urteilen, jedenfalls mag das unser Hund nicht und ich wüsste auch nicht wirklich eine Lösung dafür,
Für solche Fälle ist es sinnvoll so etwas an Bord zu haben:
https://www.hundeshop.de/hund/gesund...20group%20%231

braucht man häufig, wenn die Stege in Hafen mit Gitterrosten belegt sind.
Bisschen üben mit dem Hund und alles ist gut.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 30.01.2022, 19:32
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Wenn der Hund es nicht gewöhnt ist, alleine in schaukeliger Umgebung zu sein, sollte man an das Kran-Thema schon mal gar keinen Gedanken verschwenden.
Was wollt ihr denn machen, wenn ihr in einem fremden Hafen auf die gängigen Gitter-Roste trefft? Solltet ihr nicht mit dem Boot woanders hin fahren, erübrigt sich das natürlich - dann könnte man die Teppichvariante wählen.
Oder gewöhnt euren Hund an einen Bollerwagen, dann könnt ihr ihn bis zum Boot ziehen.
je nach Bootswandzustieg und Bastelfähigkeiten könnt ihr den Bollerwagen dann noch mit einer Klappwand ausstatten - Tür auf und bequem rüberspazieren.

Geändert von Pepper (30.01.2022 um 19:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 30.01.2022, 19:47
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.274
Boot: Holl.Stahlbau
5.321 Danke in 2.147 Beiträgen
Standard

Packt euch Hundeschuhe ein, haben wir auch für unseren Schäferhund dabei. Bei uns im Hafen gibt es an unserem Steg zwar keine Gitterroste, dafür aber eine Treppe mit gelochten Blechen wo die Krallen drin hängen bleiben können. Bisschen Übung und das geht . Hund im Boot kranen? Auf keinen Fall, das würde ich keinem Hund antun wollen.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 30.01.2022, 20:12
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.985
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.851 Danke in 2.539 Beiträgen
Standard

Wie schon gesagt, der Hund am Kran ist keine Option! Selbst wenn das Boot nicht abstürzt, was der Hund da an seelischen Gemeinheiten durchmacht ohne Herrchen, kannst du dir nicht vorstellen.
Es gilt also eine Lösung für das Boot im Wasser zu finden.
Oder auch zu akzeptieren, dass entweder Hund oder Boot nicht passen
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 30.01.2022, 20:16
D Bayr D Bayr ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2013
Beiträge: 622
Boot: Motorboot
423 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Danke nochmal an alle Tippgeber und/oder Hundefreunde.
Die Hundeschuhe hatten wir schon mal kurz probiert aber dann wieder beiseite gelegt mangels Akzeptanz. Aber es ist wie so oft: auf das RICHTIGE Training kommt es an.
Ich denke wir probieren es nochmal, denn wie ja korrekterweise geschrieben wurde, kann uns das Problem mit den Gittern auch in anderen Häfen begegnen.
Grundsätzlich würden wir darauf Rücksicht nehmen und die Häfen entsprechend für unseren Hund tauglich wählen, aber besser ist natürlich maximale Flexibilität.

Die bislang einstimmige Meinung bzgl. kranen mit Hund im Boot hatte ich nicht erwartet.
Wie gesagt: die Kajüte könnte geschlossen werden (= potentieller Bewegungsradius des Hundes während den effektiv knapp 3 Minuten in denen das Boot in der Luft ist, wäre stark eingeschränkt) und ich bin auch der Meinung dass das Boot mit den 2,2t sehr "stabil" in den Gurten hängt, aber die hier bislang eindeutige Meinung zu dieser Frage nehme ich ernst.

Die Frage nach der längeren, mindestens 3-fach klappbaren, hundetauglichen Rampe, um vom Erdboden aus auf die ca. 1,7m hohe Badeplattform zu kommen, wäre aber trotzdem noch aktuell.
Da das Boot (für uns) neu ist und der Hund alt , möchten wir gern die ersten 1 oder 2 Nächte an Land im Boot mit Hund übernachten um den alten Herren an die Umgebung zu gewöhnen.
__________________
Grüße Thomas

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.01.2022, 20:22
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.985
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.851 Danke in 2.539 Beiträgen
Standard

Da kaufst du so eine Leiter und tüddelst da vier passende Sperrholzbrettchen dran, da reichen 6mm.
https://smile.amazon.de/Aluminium-Multifunktionsleiter-Tragf%C3%A4higkeit-bis-150/dp/B071X4F5TV/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3 %91&crid=4YIZT7I42U5S&keywords=Klappleiter+B%C3%BC hne&qid=1643573993&s=diy&sprefix=klappleiter+b%C3% BChne%2Cdiy%2C2613&sr=1-2 (PaidLink)
Geht aus dem Bild nich hervor, aber die kannst du auch als lange Gerade klappen oder 3 zu 1, dann fehlen nur noch 40cm zur Badeplattform, das schafft auch ein Dackel


Zitat:
Zitat von D Bayr Beitrag anzeigen
Die Frage nach der längeren, mindestens 3-fach klappbaren, hundetauglichen Rampe, um vom Erdboden aus auf die ca. 1,7m hohe Badeplattform zu kommen, wäre aber trotzdem noch aktuell.
Da das Boot (für uns) neu ist und der Hund alt , möchten wir gern die ersten 1 oder 2 Nächte an Land im Boot mit Hund übernachten um den alten Herren an die Umgebung zu gewöhnen.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 30.01.2022, 20:24
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.002
9.717 Danke in 4.112 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von D Bayr Beitrag anzeigen
Danke nochmal an alle Tippgeber und/oder Hundefreunde.
Die Hundeschuhe hatten wir schon mal kurz probiert aber dann wieder beiseite gelegt mangels Akzeptanz. Aber es ist wie so oft: auf das RICHTIGE Training kommt es an.
Ich denke wir probieren es nochmal, denn wie ja korrekterweise geschrieben wurde, kann uns das Problem mit den Gittern auch in anderen Häfen begegnen.
Einfach dem Hund die Schuhe anziehen und dann ein schönes Futterspiel machen. Oder ein Stück laufen und ihn immer wieder belohnen, wenn er die Schuhe in Ruhe läßt.


Zitat:
Zitat von D Bayr Beitrag anzeigen
Da das Boot (für uns) neu ist und der Hund alt , möchten wir gern die ersten 1 oder 2 Nächte an Land im Boot mit Hund übernachten um den alten Herren an die Umgebung zu gewöhnen.
Ich würde das Boot ins Wasser legen und dann mal 2 Tage im Hafen bleiben und auf dem Boot übernachten, damit er sich an die Geräusche gewöhnt. Am 1. Tag mal nix machen und am zweiten Tag mal den Motor im Stand laufen lassen, aber nicht fahren.


Du wirst sehen das klappt schon. Nur langsam....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 30.01.2022, 20:39
D Bayr D Bayr ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2013
Beiträge: 622
Boot: Motorboot
423 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Also ganz unbekannt ist ihm ein Boot nicht (er hat schon Schlauchboot-Erfahrung und das hat ganz gut geklappt) und er kennt auch z. B. diverse Nächte im Wohnwagen (wegen der grundsätzlich eher beschränkten räumlichen Verhältnisse meine ich).
Grade was so den Motor und die Geräusche angeht, mach ich mir weniger Sorgen.
Aber der Thread darf natürlich auch für andere mit ähnlichen Gedanken hilfreich sein.

Dann würde ich aber trotzdem mal zusätzlich zu den Hundeschuhen noch nach besagten Teppichen oder Isomatten Ausschau halten, denn ich glaube dass insbesondere der Faktor, dass man das Wasser unter der Treppe sieht, das Unbehagen verstärkt auslöst.

Wir haben uns extra Urlaub genommen für die erste größere Action mit allem drum und dran und planen dann entsprechend Z.E.I.T. und Geduld.
__________________
Grüße Thomas

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.01.2022, 20:46
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.284
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
12.046 Danke in 3.387 Beiträgen
Standard

Die Bootslänge ist umgekehrt proportional zur Größe des Hundes.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 30.01.2022, 22:03
Secundus Secundus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 643
Boot: Schlauchi und Sechler
870 Danke in 405 Beiträgen
Standard

Wir haben 2 Kapokkissen an Bord wenn der Hund dabei ist.
Unser Hund springt von Kissen zu Kissen (bis ca.1,5m Zwischenraum werden übersprungen wenn es notwendig ist) und das freie Kissen wird dann wieder vorweg hingelegt.
Das ist aufwändig und belustigt die umstehenden Leute. Funktioniert aber gut.
Unseren derzeitigen Hund mag ich übrigens nicht tragen. Das gibt Rückenaua (Neufi mit 58kg Lebendgewicht).
Der Vorgänger mit 37 kg wurde, in Fällen wo ich entschieden habe das Laufen nicht gut ist, auch getragen.
Das hat dem Hund zwar nicht gepasst. Er bzw. sie hat aber begriffen und akzeptiert das ich der Chef bin.
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist.
Für Dein Umfeld aber ist es hart.
Genauso ist es wenn Du doof bist.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.01.2022, 22:58
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.284
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
12.046 Danke in 3.387 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Secundus Beitrag anzeigen
Wir haben 2 Kapokkissen an Bord wenn der Hund dabei ist.
Unser Hund springt von Kissen zu Kissen (bis ca.1,5m Zwischenraum werden übersprungen wenn es notwendig ist) und das freie Kissen wird dann wieder vorweg hingelegt.
Das ist aufwändig und belustigt die umstehenden Leute. Funktioniert aber gut.
Unseren derzeitigen Hund mag ich übrigens nicht tragen. Das gibt Rückenaua (Neufi mit 58kg Lebendgewicht).
Der Vorgänger mit 37 kg wurde, in Fällen wo ich entschieden habe das Laufen nicht gut ist, auch getragen.
Das hat dem Hund zwar nicht gepasst. Er bzw. sie hat aber begriffen und akzeptiert das ich der Chef bin.
Das ist auch der Grund, warum auf großen Booten meistens nur Fusshupen anzutreffen sind. Wer schaft es schon einen großen Hund eine meterhohe Bordwand hochzuwuchten. Auf kleinen Booten kann der Hund viel leichter selber an Bord kommen.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 30.01.2022, 23:37
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.002
9.717 Danke in 4.112 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Das ist auch der Grund, warum auf großen Booten meistens nur Fusshupen anzutreffen sind. Wer schaft es schon einen großen Hund eine meterhohe Bordwand hochzuwuchten. Auf kleinen Booten kann der Hund viel leichter selber an Bord kommen.
Kein Problem, dafür kann man solch eine Rampe nutzen:

https://www.zoolala.de/Hunde/Sicherh...PKW::1657.html
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 31.01.2022, 05:38
Benutzerbild von jens01
jens01 jens01 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: nähe Helmstedt
Beiträge: 85
Boot: Kein Boot
171 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Moin
wir machen es so.
Erleichtert auch das Gassi gehen vor Anker

Gruß Jens
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hund.jpg
Hits:	21
Größe:	48,9 KB
ID:	946568  
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 31.01.2022, 06:18
BirgitHb BirgitHb ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.10.2002
Ort: Nähe Hamburg
Beiträge: 298
Boot: Sea Line 530 Cabin mit 60 PS Yamaha
452 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von D Bayr Beitrag anzeigen
Ob das Gitter wirklich schmerzhaft ist, vermag ich nicht zu urteilen, jedenfalls mag das unser Hund nicht und ich wüsste auch nicht wirklich eine Lösung dafür, was mich zu Problem 2 führt.
Moin,

kleiner Tipp (nicht böse gemeint), damit Du selber beurteilen kannst wie schmerzhaft so Gitter sind…
gehe doch mal selber barfuß über so ein Gitter…, spätestens dann kannst Du das wohl beurteilen. Die feinen Gitter gehen noch aber die gröberen Gitter tun schon ordentlich weh an den Füßen.

Gruß Birgit
__________________
Der Kluge lernt aus den eigenen Fehlern....,
der Weise aus den Fehlern anderer
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 31.01.2022, 21:10
Secundus Secundus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 643
Boot: Schlauchi und Sechler
870 Danke in 405 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Das ist auch der Grund, warum auf großen Booten meistens nur Fusshupen anzutreffen sind. Wer schaft es schon einen großen Hund eine meterhohe Bordwand hochzuwuchten. Auf kleinen Booten kann der Hund viel leichter selber an Bord kommen.
Auch mit größeren Booten klappt das wenn man es möchte.
Man muss sich halt ein wenig mit dem Hund und seinen Bedürfnissen auseinander setzen und dementsprechend planen. Zudem muss man das volle Vertrauen des Hundes haben.
Das macht allerdings Mühe und kostet Zeit, ggf. viel Zeit!
Wir sind etliche Jahre mit einem Neufi auf einem 30ft Boot unterwegs gewesen.
Und haben dabei auch längere Urlaubstouren gefahren. Die Planung dabei ist halt aufwendiger als üblich. Die Etappen werden dann auch deutlich kürzer.
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist.
Für Dein Umfeld aber ist es hart.
Genauso ist es wenn Du doof bist.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 01.02.2022, 09:55
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.414
Boot: z.Zt. mal ohne
16.521 Danke in 8.649 Beiträgen
Standard

wir hatten mit unseren Kleinen Münsterländern und einem Labbi auch anfangs Probleme mit den Fingerstegen, die mit 30/30-Gitter belegt waren.
Das einfachste war dann ganz billiger dünner Kunstrasen-Teppich mit Noppen an der Unterseite.
Kosten fast nichts, die Noppen verhindern ein Verrutschen auf dem Gitter und das Zeug lässt sich prima ganz eng aufrollen zum verstauen.
Im Heimathafen hatten wir den am eigenen Steg dann mit Kabelbindern feste gemacht und so blieb er über die ganze Saison drauf. Hat über Jahre gehalten.

Hat man mal unterwegs unerwartet solche Begebenheiten hilft nur ganz ruhiges Üben mit dem Hund.
Dabei niemals den Hund ohne Leine frei loslaufen lassen, da so durch Hektik das Risiko für verfangene Krallen einfach zu groß ist. Lochblechstufen sind da noch schlimmer als Gitterroste.

Nach einer Gewöhnungszeit lernt der Hund sehr schnell, einfach vorsichtig zu laufen, bis er wieder anderen Belag unter den Pfoten hat.
Jeder Schotterweg ist für Hundepfoten ähnlich unangenehm und trotzdem gehen sie darüber.
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 29.03.2022, 13:01
D Bayr D Bayr ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2013
Beiträge: 622
Boot: Motorboot
423 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Kurzes Update hierzu:
Mit passenden Hundeschuhen klappt es inzwischen wirklich gut.

Die Gitter stellen für uns kein Problem mehr dar.

Nun bin ich gespannt wie es dann mit dem Ein- und Aussteigen im Hafen klappt, aber da wir einen Innenborder haben plane ich stets mit dem Heck anzulegen. Dann sollte es gehen.
__________________
Grüße Thomas

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probefahrt mit problemen Achim S. Motoren und Antriebstechnik 16 14.07.2009 17:25
alte GPS-Geräte mit Problemen? jannie Technik-Talk 15 09.06.2008 16:50
OMC mit Problemen, Motor "ruckelt" ab 4.000 Umdrehungen Lobodelmar Motoren und Antriebstechnik 10 12.10.2007 07:49
Ein neuer mit problemen.. Moin aus Hamburg. Frage US-Trailer MarcusHH Technik-Talk 46 24.01.2006 18:10
Mercury 500 mit thermischen Problemen SchokoMate Motoren und Antriebstechnik 7 18.09.2005 13:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.