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  #1  
Alt 08.02.2022, 12:45
Johnson87 Johnson87 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.02.2022
Beiträge: 8
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Johnson 60PS Spannung zu hoch, Schaltplan benötigt

Hallo,
ich bin neu hier. Habe ein Johnson 60Ps Baujahr 1987
Modellnr. BJ60ELCUC
der Gleichrichter liefert leider eine zu Hohe Spannung von 17 Volt
auch wenn ich eine Last dranhänge, bleibt die Spannung bei 17 Volt
ich habe mir einen externen Spannungsregler von Votronic zugelegt.
jetzt benötige ich einen Schaltplan damit ich das korrekt verkabeln kann.
hat da jemand ein passendes Werkstatthandbuch und könnte mir da helfen?
Gruß Max
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  #2  
Alt 10.02.2022, 23:02
Benutzerbild von Onkel Defender
Onkel Defender Onkel Defender ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.10.2007
Ort: Leer - Niedersachsen
Beiträge: 295
Boot: Holländischer Werftbau, in Arbeit
948 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Moin.

Und willkommen bei der wilden Horde

Hast du schonmal google versucht?
Wenn du mal nach dem originalen Gleichrichter suchst, findest du vielleicht einen Anbieter bei dem auch der Anschlussplan mit abgebildet ist.

Ansonsten hilft nur das besagte Handbuch oder insofern in der Nähe, der kompetente Bootshändler.
Einfach mal versuchen.

Mfg
__________________
Ein Leben ohne Boot ist vorstellbar, doch wäre es kein richtiges Leben
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  #3  
Alt 11.02.2022, 08:27
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.331
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
789 Danke in 498 Beiträgen
Standard

Du liegst dem Fehler schon auf der Spur, soweit ich es vermuten kann, ist der Gleichrichter am Kaputt gehen.
Dieser hat einen Spannungsbegrenzer und der gibt auf.
Eventuell mal die Batterie verpolt?
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


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  #4  
Alt 12.02.2022, 03:04
Johnson87 Johnson87 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.02.2022
Beiträge: 8
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ich habe jetzt schon häufig gelesen, dass das leider normal ist bei diesen einfachen Gleichrichtern. Auch wenn ich einen neuen kaufen würde, hat der neue immer noch 17V. Deshalb der Spannungsregler. Schade dass niemand einen passenden Schaltplan hat. Dann versuche ich mich einfach mal selbst dran. So schwierig wird das schon nicht.
Gruss Max
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  #5  
Alt 12.02.2022, 10:48
menschmeier menschmeier ist offline
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Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.088
Boot: beruflich von A bis Z
1.738 Danke in 1.299 Beiträgen
Standard

Moin Max,
idR ist es idT so, das ein Großteil aller Außenborder für die Batterieladung keinen Regler im Sinne dessen was in Kfz vorhanden verbaut wird, beinhalten.
Man geht von aus und gibt die Empfehlung, möglichst starke d.h. Kapazität hohe Batterien zu verwenden.
Diese werden idR während der relativ kurzen Motorlaufzeit eines Tages, nicht überladen.
Bist du aber täglich damit und das mehr als 6h unterwegs, dann wäre eine Überladung der Batterie möglich....natürlich nur, wenn die Lima eine große Leistung abgibt, die größer 10A ist
__________________


M.f.G.
Bo
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  #6  
Alt 12.02.2022, 20:31
Johnson87 Johnson87 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.02.2022
Beiträge: 8
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ahh super. Danke. Dann brauche ich mir zumindest keine Sorgen machen, dass ich meine Batterie damit stark schädige. Habe eine grosse Batterie drin und die Lichtmaschine liefert nur ca 9A, also alles Top.
Trotzdem werde ich mal versuchen den Regler dazwischen zu schalten. Mal schauen ob das klappt.
Gruss Max
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  #7  
Alt 13.02.2022, 01:03
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.409
Boot: QS 470 50PS AB
4.664 Danke in 2.678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Johnson87 Beitrag anzeigen
Hallo,
ich bin neu hier. Habe ein Johnson 60Ps Baujahr 1987
Modellnr. BJ60ELCUC
der Gleichrichter liefert leider eine zu Hohe Spannung von 17 Volt
auch wenn ich eine Last dranhänge, bleibt die Spannung bei 17 Volt
ich habe mir einen externen Spannungsregler von Votronic zugelegt.
jetzt benötige ich einen Schaltplan damit ich das korrekt verkabeln kann.
hat da jemand ein passendes Werkstatthandbuch und könnte mir da helfen?
Gruß Max
Zitat:
Zitat von Johnson87 Beitrag anzeigen
Ahh super. Danke. Dann brauche ich mir zumindest keine Sorgen machen, dass ich meine Batterie damit stark schädige. Habe eine grosse Batterie drin und die Lichtmaschine liefert nur ca 9A, also alles Top.
Trotzdem werde ich mal versuchen den Regler dazwischen zu schalten. Mal schauen ob das klappt.
Gruss Max
Der Gleichrichter ist um aus dem Wechselstrom Gleichstrom zu machen und nicht für die Ladespannung zu regeln.

Für die Ladespannung zu regeln ist der Regler da.

Alles was über 14,4 Volt geht killt die Batterie und Instomente und Lampen.
Außerdem enstehen bei zu hoher Spannung der Batterie Endzündliche Explosieve Gase!!

Meine 40 und 50 PS AB`s haben Regler.
Und ich glaube das dein 60PS auch ein Regler hat.
Wenn der defeckt ist einfach noch einen dazuklemmen ist unfug.
Und wenn der Votronic nicht für den Ladestrom deiner Lima ( Stator ) ausgelegt ist gibt er Rauchzeichen.

Planlos rumbassten ist nicht die Lösung.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht


Geändert von jogie (13.02.2022 um 01:11 Uhr)
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