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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 03.03.2022, 20:06
Sido80 Sido80 ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Elektronik spinnt, Motor will starten und trimmer läuft

Hallo,

Ich habe folgendes Problem: Nachdem beim meinem Force Aussenborder es nach falsch angelegter Batterie es etwas gequält hat, spinnt die elektrik. Sobald ich die Batterie anschließend, will er starten und der trimmer fährt nach vorne, obwohl kein Schlüssel steckt. Kann ich irgendwie den trimmer "manuell' wieder nach unten fahren? Kabel druchgeschmort oder relais?

Danke für eure Hilfe!

Grüße
Nils
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  #2  
Alt 03.03.2022, 20:15
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Da dürftest du wohl einiges der Elektrik geschrottet haben. Wenn es schon gequalmt hat.....würd ich da mal anfangen zu suchen/auszutauschen.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
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  #3  
Alt 03.03.2022, 23:36
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
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Wie kann man die Batterie falsch anklemmen ????????
Der +Pol ist dicker als der -Pol.
Da passen die Klemmen doch nicht.
__________________
Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden.

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  #4  
Alt 04.03.2022, 00:03
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
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Aus der Ferne schwer zu sagen, aber falsch gepolte Elektronik die schon gequalmt hat hört sich nach einem total Schaden an.
__________________
Gruß
Jörg
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  #5  
Alt 04.03.2022, 02:40
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Hört sich zunächst nach abgerauchter Fernschaltbox an.
Wie man falsch anklemmen kann? Gibt Akkus mit Schraubpolen, oder es wurden an die Kabel Polklemmen- falsch- montiert. Es findet sich immer ein Weg etwas nahezu Narrensicheres falsch zu machen, das hab ich schon oft gesehen.
__________________
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Viele Grüße
Oliver
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  #6  
Alt 04.03.2022, 04:56
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Chili Chili ist offline
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Wie alt ist denn der Motor?
An der Schaltbox kann eigentlich nichts kaputt sein. Da liegen in der Regel nur diskrete Kabel herum, Trimmtaster und das Zündschloss. Solch mechanischen Elementen ist die Polung herzlich egal.
Einem mechanischen Relais ebenso.
Da muss was anderes im Argen sein, glaube ich.
Gerade der Powertrimm ist eigentlich - bis auf die Stromversorgung - komplett unabhängig vom eigentlichen Motor und verhältnismäßig simpel aufgebaut.

Was würde ich machen:
Ich würde mir die Kabel von der Batterie zur Relaisbox des Powertrimm genau ansehen.
Vielleicht ist dort Isolierung durchgeschmolzen, so dass "Plus" auch auf eine benachbarte Ader gelangt und damit den Powertrimm bedient und den Starter orgeln lässt.
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  #7  
Alt 04.03.2022, 05:41
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Vielleicht sind nur ein paar Kabeln abgeraucht, ist aber das Steuergerät geschossen, falls vorhanden dann wird sich’s nicht mehr rentieren.

Welcher Motor ist das, PS, Baujahr, Zweitakt oder Viertakt
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  #8  
Alt 04.03.2022, 06:59
menschmeier menschmeier ist offline
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Moin,
zum Glück versorgt sich die Zündanlage von selbst, sobald sich der Motor dreht, egal ob der per Seilstart oder Anlasser gedreht wird. Und benötigt daher auch keine Batterie. Bei dir hat ein falscher Batterieanschluß zu einem, den Lade Gleichrichter / Regler "gehimmelt" und im weiteren sind wohl 12 V führende Kabel zusammengeschmolzen.
Das heißt schaue genau danach und berichte.
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Bo
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  #9  
Alt 04.03.2022, 08:57
bayliner1802 bayliner1802 ist offline
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Hallo Nils,

auch wenn beim Powertrim die Farben der Kabel meist gleich sind (Grün und Blau oder Purple) wäre es hilfreich zu wissen, um welchen Motor es sich genau handelt. Modell, Baujahr, etc.

Grundsätzlich kannst Du das Kabel zum Trim-Motor erst mal abklemmen und den Fehler später suchen. Ich vermute ein Relais ist durchgebrannt.

Falls er nicht mehr anspringt: Schwungrad ab und Stator checken.

Viel Erfolg!

Gruß Carsten
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  #10  
Alt 04.03.2022, 09:22
Sido80 Sido80 ist offline
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Ist ein Force zweitakter, müsste Baujahr mite 90er sein.
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  #11  
Alt 04.03.2022, 09:47
Sido80 Sido80 ist offline
Deckschrubber
 
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Primär geht es mir erstmal darum, ich dem Motor manuell in ein senkrechte Position bingen kann, so dass der Motor zum transportieren in die Werkstatt auf der transportsicherung auflegt. Er ist aktuell voll nach vorne gekippt und wenn ich die Batterie aanklemme fährt er auch konstant nur nach vorne.
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  #12  
Alt 04.03.2022, 09:49
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Und die PS weißt du nicht
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  #13  
Alt 04.03.2022, 10:03
Sido80 Sido80 ist offline
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150 ps
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  #14  
Alt 04.03.2022, 13:30
bayliner1802 bayliner1802 ist offline
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Hallo Nils,

verfolge mal die Kabel vom Trimmmotor bis zum Motorblock. Am Block ist ein Verteiler, an dem Du die 2 Kabel abklemmen kannst.

Die 2 Relais für den Powertrim dienen nur dazu, die Spannung für den Trimmmotor umzupolen. Es handelt sich hierbei um einen normalen Gleichstrommotor. Du kannst also 12 V auf diese Kabel geben- dann fährt er hoch. Polst Du um (-12V), dann fährt er runter.

Gruß Carsten
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  #15  
Alt 04.03.2022, 14:01
uli07 uli07 ist gerade online
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Ich an deiner Stelle würde einen Elektriker kommen lassen der mal rüberschaut was da noch alles gestorben ist. Aber bitte nicht mehr den dranlassen der vergeblich versucht hat die Batterie anzugeklemmen.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #16  
Alt 04.03.2022, 14:45
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
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Zu den unterschiedlichen Klemmendurchmessern kann ich eine Story von einem Kumpel erzählen:
Sein Nissan Pickup sprang nicht mehr an, weil Batterie alle. Er die selbige aus dem Renault seiner Frau geholt und angeschlossen. - Ich habe es selber gesehen: Den dicken Anschluß auf den dicken und den dünnen auf den dünnen.
Fazit: Diesel sprang an - aber ausm Armaturenbrett rauchte es. Weil bei den beiden Fahrzeugherstellern dick und dünn vertuscht war
Und weil ich es nicht glauben wollte ... tatsächlich. Es gibt (oder damals vor 15 Jahren zumindest gab) Batterien, die "verkehrtherum" sind!
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MfG* * * *Mario
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  #17  
Alt 04.03.2022, 14:58
uli07 uli07 ist gerade online
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Und genau wegen solcher Probleme oder Wissenslücken gibt es ja so Firmen wo man das eine oder andere lernen kann. Nennt sich Ausbildung. Jetzt kostet das soviel wie 3 neue Batterien und ne Kompletteinwinterung beim Händler.
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Gruß Uli07

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Alt 04.03.2022, 15:12
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ich würde das Kabel zur Schaltbox mal abziehen und dann noch mal testen, dann kannst du schon mal eingrenzen ob der Fehler im Motor sitzt oder in der Schaltbox, der Powertrimm sollte am Motor doch auch Taster haben mal testen damit kannst du dann deine Trimm in Position fahren, hat der Motor keine kann man mit eine Brücke von Plus aufs Relais den Trimm fahren
so wie du de Fehler beschreibst vermute ich mal das da Leitungen verschmort sind und jetzt an Plus hängen, sowas sollte leicht zufinden sein, wenn man sich alle Leitungen genau anschaut und ( durch die Hand laufen läßt )
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #19  
Alt 04.03.2022, 17:20
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Und weil ich es nicht glauben wollte ... tatsächlich. Es gibt (oder damals vor 15 Jahren zumindest gab) Batterien, die "verkehrtherum" sind!
"Polverkehrt" haben Amerikaner (wenn nicht gleich Schraubpole) und Asiaten gerne- dazu bei den Asiaten oft insgesammt dünnere -aber dick/dünn war schon immer gleich.
Gibt aber durchaus Leut die die Polklemmen verkeht drauf bekommen.
Das ein Auto aber verpolt anspringt....eher nicht. Da spreitzt sich schon die Funktionsweise des Starters
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Oliver
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Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Und genau wegen solcher Probleme oder Wissenslücken gibt es ja so Firmen wo man das eine oder andere lernen kann. Nennt sich Ausbildung. Jetzt kostet das soviel wie 3 neue Batterien und ne Kompletteinwinterung beim Händler.

Dafür gibt es Foren-oder- Das Forum...
Es ist auch nicht dein Problem wieviel jemand an Kosten jetzt versenkt...
Du hast-wie öfters-keinen Plan und lässt alles machen...
Halte dich doch raus wenn es Leute in Eigenregie selbst versuchen...


Glück Auf !
Gunar
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  #21  
Alt 04.03.2022, 19:07
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Fraenkie Fraenkie ist gerade online
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Auf der Batterie gibt es doch -wenn nicht gar farblich rot / schwarz hinterlegt- 2 Zeichen
+ und -

An + gehört doch das rote Kabel
an - das Schwarze

Durchmesser hin oder her.

da braucht´s doch keine grossartige Ausbildung dafür
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #22  
Alt 04.03.2022, 19:19
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Und wenn man nicht weiß, das plus=rot ist...oder beide Kabel schwarz sind.....
Wie gesagt- irgendwann findet immer Jemand einen Weg etwas idiotensicheres falsch zu machen.
Nennt sich wohl DAU
Es haben schon Leute Öl in das Waschwasser gekippt, Diesel in den Wassertank (beim WoMo) getankt....nichts wurde unversucht gelassen
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Viele Grüße
Oliver
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  #23  
Alt 04.03.2022, 20:49
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jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Zu den unterschiedlichen Klemmendurchmessern kann ich eine Story von einem Kumpel erzählen:
Sein Nissan Pickup sprang nicht mehr an, weil Batterie alle. Er die selbige aus dem Renault seiner Frau geholt und angeschlossen. - Ich habe es selber gesehen: Den dicken Anschluß auf den dicken und den dünnen auf den dünnen.
Fazit: Diesel sprang an - aber ausm Armaturenbrett rauchte es. Weil bei den beiden Fahrzeugherstellern dick und dünn vertuscht war
Und weil ich es nicht glauben wollte ... tatsächlich. Es gibt (oder damals vor 15 Jahren zumindest gab) Batterien, die "verkehrtherum" sind!
Ist unmöglich,
der Anlasser dreht falsch rum.
Motor, Nockenwelle und Einspritzpumpe würden falsch rum drehen, da spingt kein 4 Tackt Motor an.
Der Anlasser greift nicht wegen Freilauf oder Schnecke, je nach modell.

Batterien, die "verkehrtherum" sind

Die Batterien gibt es schon lange.
+ Rechts -Links
+ Links - Rechts
Aber der + ist immer der Dicke und - der Dünne.

Oder habe ich da was übersehen in 40 Jahren in der Werkstatt ?
__________________
Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden.

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  #24  
Alt 05.03.2022, 10:03
uli07 uli07 ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Arzgebirger Beitrag anzeigen
Dafür gibt es Foren-oder- Das Forum...
Es ist auch nicht dein Problem wieviel jemand an Kosten jetzt versenkt...
Du hast-wie öfters-keinen Plan und lässt alles machen...
Halte dich doch raus wenn es Leute in Eigenregie selbst versuchen...

Glück Auf !
Gunar
Und was geht dich meine Antwort an?


Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen


Auf der Batterie gibt es doch -wenn nicht gar farblich rot / schwarz hinterlegt- 2 Zeichen
+ und -

An + gehört doch das rote Kabel
an - das Schwarze

Durchmesser hin oder her.

da braucht´s doch keine grossartige Ausbildung dafür
Dann hast du noch nicht die Batterie bei einem Peugeot gewechselt. Da kannst du ruhig Farbenblind sein, aber du solltest lesen können und vor allem wissen worum es geht und was du tust. .
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Gruß Uli07

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  #25  
Alt 05.03.2022, 11:36
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Ist unmöglich,
der Anlasser dreht falsch rum.
Motor, Nockenwelle und Einspritzpumpe würden falsch rum drehen, da spingt kein 4 Tackt Motor an.
Der Anlasser greift nicht wegen Freilauf oder Schnecke, je nach modell.

Batterien, die "verkehrtherum" sind

Die Batterien gibt es schon lange.
+ Rechts -Links
+ Links - Rechts
Aber der + ist immer der Dicke und - der Dünne.

Oder habe ich da was übersehen in 40 Jahren in der Werkstatt ?
Ne Jogie

Anlasser ist ein Reihenschlussmotor und dreht immer in der gleichen Richtung.
Sowas lernt ein Autoschlosser aber nicht.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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