![]() |
|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hat denn vielleicht jemand einen Tipp für den Prop?
Habe 60 PS EFI von Mercury mit Command Thrust, also großes Getriebe. Boot wiegt 400kg leer, 5,5m lang. Mir schwebt ein Spitfire 4 Blatt mit 10 1/3x 13 vor. Hat jemand Erfahrung damit? Liebe Grüße, Mistasail |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bei der Steigung würde ich mit 16/17 Zoll testen. (zweite Zahl)
|
||||
|
||||
![]()
Du kannst auch mal den Rechner von Mercury benutzen. Einfach deine Daten eingeben und dann wird dir ein passender Propeller angezeigt.
https://www.mercurymarine.com/de/de/...or/#!/step-one
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Ich würde mich bei der Steigung Jörg anschließen. Mit 60 PS werden wohl so um die 60 km/h zu erwarten sein. Mit der Übersetzung von 2,33 und 5800-6000 Umdrehungen würde mit 10% Schlupf und 17 Zoll Steigung so knapp 60 km/h erreicht werden. Der 13er ist auf jeden Fall bei der Getriebeübersetzung viel zu flach. Gruß Ulf
|
|
|||
|
|||
![]()
OK!
Prop ist bestellt. Gemäß eurer Empfehlungen 13 x 17 4Blatt Edelstahl Propeller. Edelstahl deshalb, weil man damit auch mal verschiedene ausprobieren kann. Außerdem hat die Nabe Flo Torque 2, Vielleicht hält der ja dann auch lange! |
|
||||
|
||||
![]()
Hast du jetzt einen Edelstahl Spitfire in 13x17 bestellt?
|
|
||||
|
||||
![]()
Nee, ich habe:
SOLAS Edelstahlpropeller Rubex HR4 4 x 13 x 17R universal bestellt. Bei Propellerdiscount. Falls der nicht gut geht, kann man den auch nochmal tauschen!
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Propeller Wahl für BravoIII - welcher ist der richtige? | topgunwolf | Motoren und Antriebstechnik | 32 | 26.09.2012 17:38 |
propeller wahl evinrude ficht ram 75ps ? | kpeter | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 09.09.2012 16:51 |
Propeller wahl | Ummi23 | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 06.11.2011 18:31 |
Propeller-Wahl für 90er Evinrude | lillbaztard | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 26.07.2011 14:34 |
Hilfe bei Propeller Wahl | Aprix | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 27.08.2009 17:48 |