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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
mal ne Frage in die Runde. Wir haben letztes Frühjahr unser Boot samt Trailer gekauft. Irgendwie habe ich das Gefühl das der Trailer und die Auflagen nicht richtig eingestellt sind und vorne viel zu viel Last draufliegt. Wo kann man denn einen Trailer optimal einstellen lassen? viele Grüße und Danke..... |
#2
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Wieviel ist denn viel zu viel?
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Gruß Klaus ![]() Schöne Grüße an den August |
#3
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Stell doch mal ein Foto mit Boot ein, dann kann man vielleicht schon von weitem beurteilen, ob da was im Argen ist.
Ansonsten macht das jede Bootswerkstatt gerne für dich, die wissen wo am Boot die meiste Kraft aufgefangen werden muss. Ein Trailerhändler wird das nicht so gut können. Gesendet von iPad mit Tapatalk
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Es grüsst aus dem schönen Ruhrgebiet! Christian
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#4
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![]() Zitat:
🤔 Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte... Gruß Jan 🤘 |
#5
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Selbst ist der Mann!
Anleitungen, wie man da am besten vorgeht, findest du hier im Forum. In der Regel reichen ein oder zwei 17er Schlüssel und ein, zwei Spanngurte an Material. ![]()
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#6
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Na Stützlast, da nimmst Du am besten eine Personenwaage und legst diese mal unter das Stützrad. Dann siehst Du ja schon, ob das Boot weiter zurück muss, oder nicht. Klar kannst Du auch die Achsen verstellen, aber das ist wieder ein anderes Thema und auch kein Problem, das habe ich auch schon gemacht.
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Grüße aus dem Schwarzwald, ![]() Markus ![]() "Man kann einen Menschen aus dem Dreck ziehen, aber nicht den Dreck aus dem Menschen"
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#7
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Personenwaage ist schon mal sehr gut....aber bitte nicht unter das Stützrad, sondern unter das Zugmaul vom Trailer...in der Höhe der Anhängerkupplung ca. 40 cm. War bei meinem 2,2 Tonner ein Unterschied von 15 Kg. Dann das Boot mit Spanngurten vor bzw. zurück schieben bis es passt.
Die Seitenauflagen halten das Boot nur in Balance. Das Hauptgewicht liegt auf den Kielrollen. Da must Du schauen in wie weit man da was verstellen kann. Viel Erfolg.
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![]() ![]() lieben Gruß, Holger
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#8
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sooo hier mal Fotos.......
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#9
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Boot verschieben ist schon der erste Fehler.
Das Boot hat so auf dem Trailer zu liegen, dass der Spiegel auf der letzten Rolle liegt. Nicht davor, nicht dahinter. Und alles andere richtet sich danach. Zum Stützlast ändern wird die Achse versetzt oder Gewicht (Ersatzrad etc.) verlagert, aber es wird bitte nicht das Boot verschoben. Achse verschieben ist der höhere Aufwand, aber alternativlos.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#10
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sieht schon mal gut aus, ich würde mal die Stützlast wiegen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#11
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brauche nur mal ne anständige Waage dafür...... denke nicht das ne Personenwaage geht
![]() ![]() ![]() was mir auch noch einfällt, habe noch 2 Rollen die beim Trailer noch dabei waren (die man hinten vor der Auflage auf dem Foto sieht)...... |
#12
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Hi
Sieht aus als wenn der Trailer überladen ist. |
#13
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![]() woran machst du das fest? Der Trailer ist auf jeden Fall für das Gewicht des Bootes ausgelegt...... |
#14
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Hi
Wenn ich mir die Räder im Radkästen ansehe, was soll da noch federn? Welches zul. Gesamtgewicht hat der Trailer? btw. Um die Stützlast einzustellen reicht eine Personenwaage im allgemeinen aus. Mehr als 150kg zul. Stützlast wäre ungwöhnlich.
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#15
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der Trailer ist ein Harbeck Alu Trailer BT 3500 MAL (zulässiges Gesamtgewicht 3500 KG)
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#16
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Hi
Dann ist Trailer wohl über laden. Die Zuladung wird mit 2950 kg angegeben. Das "Leergewicht" des Bootes ist mit 2996 kg angegeben. Zzgl. Ausrüstung und Kraftstoff kommen da noch etliche kg dazu. Meist mehrere 100.
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#17
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![]() Zitat:
![]() mir geht es im Allgemeinen ja auch nur darum der Trailer optimal einzustellen......
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#18
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..ich hab eine Personenwaage mit 250 kg Traglast umfunktioniert. Der Ford Ranger durfte mehr als 150 kg.....
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liebe Grüße Raimund |
#19
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Also, wenn beim Händler gekauft, sollte der das anständig einstellen.
Ich habe unseren Trailer auch selbst eingestellt, aber ich habe privat gekauft. Mal ein paar Fragen dazu: - wie weit kannst Du die Bugstütze noch nach hinten versetzen / schieben - die letzte Rolle ist wie weit vom Heck entfernt - wie hoch ist die tatsächliche Stützlast - wie hoch ist die zulässige Stützlast am PKW - wie hoch ist die zulässige Stützlast vom Anhänger 10 cm macht schon eine Menge aus, wenn der Motor wesentlich leichter ist, klar, dann fehlt das Kontergewicht für vorne. Rufe Harbeck, Herrn Wöhrer an!!! die sind ausgesprochen hilfsbereit Gruß aus Wuppertal Carsten |
#20
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Also die Stützlast darf das max. nicht überschreiten.
Das Boot bleibt auf dem Trailer wo es ist. Wenn die Stützlast zu hoch ist müssen die Achsen so weit nach vorne verschoben werden bis die Stützlast stimmt. Danach muss dann noch das Bremsgestänge gekürzt und die Bremse neu eingestellt werden. Wenn Stützlast zu wenig ist müssen die Achsen halt weiter nach hinten. Dann müsste das Bremsgestänge nicht gekürzt sonder verlängert werden. Fertig. Viel Spass und gutes gelingen.
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Gruß Frank
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#21
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Vorausgesetzt, es liegt derzeit richtig.
Kann ja sein, dass genau das nicht der Fall ist. Deswegen - siehe oben - zu allererst die Position des Bootes auf dem Trailer angehen.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#22
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Ich hatte das gleiche Problem. Die Doral ohne Trailer gekauft. Zeitgleich einen Trailer -3500- gekauft. Der Hersteller hat den grob nach Maß und Fotos eingestellt. Damit das Boot aus UK geholt und zu Hause mal die Stützlastwaage drunter gestellt. 48 kg.
![]() Habe dann die Tandemachse um ein Lochbild (160 mm) weiter nach hinten geholt. Und schwups war ich bei 149 kg. Da ich nicht slippe habe ich nur Auflagegummis. Der Spiegel steht bei mir 10 cm hinter der letzten Auflage nach hinten über. So ist es perfekt. Gruß Volker
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#23
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hatte das Boot mit Trailer gekauft aber habe das Gefühl das der Trailer nicht richtig eingestellt ist und das zuviel Stützlast anliegt.....
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#24
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Zahlen, Daten, Fakten..?
1. wieviel Stützlast hast du jetzt? (Personanwaage und ein Kantholz, damit die Kupplung vom Trailer auf die gleiche Höhe wie an der AHK kommt reicht). 2. was darf der Trailer als max Stützlast haben? (ich gehe mal von irgendwas um 150kg aus) 3. Was darf dein Zugfahrzeug an maximaler Stützlast aufnehmen? (wenn es eine nachgerüstete AHK ist kann das vom Wert des Fzg-Herstellers abweichen, es gilt der kleinere Wert) Und mit diesen Daten kann man dann anfangen zu fachsimpeln was getan werden muss. Alles andere bringt gar nix. Edit: Siehe auch Beitrag #19
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel
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#25
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![]() Zitat:
![]() Gruß Ulf
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