|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Motor ausrichten (Mercruiser 4.3 LX/Alpha One Gen II)
Frohe Feiertage zusammen,
hoffe bei euch läuft der Saisonstart etwas besser, als bei mir! 😁 Bin momentan dabei, meinen Motor auszurichten und komme dabei nicht mehr weiter… Habe den Trailer aufgebockt und den Motor an einen Kettenzug gehangen. Nach langem probieren habe ich so eine Stelle gefunden, in der ich die Welle ohne Kraftaufwand in den Coupler geschoben bekomme. Wenn ich den Motor dann durchdrehe, bekomme ich den an anderen Stellen nur noch schwer rein und raus. Habe deshalb einen Dorn getestet und der dreht sich quasi unrund im Lager (also nicht mittig gleichmäßig, sondern „Eiert“ im Kreis) Das kann doch eigentlich nicht an der Ausrichtung liegen, oder habe ich da einen Denkfehler? Sonst müsste der sich ja gleichmäßig an einer Stelle am Rand drehen 🤔 Deutet sowas auf einen defekten Coupler hin? Habe einen Dorn genutzt, welcher bündig in den Coupler passt, am Lager allerdings schmaler ist. Hoffe ich habe mich da einigermaßen verständlich ausgedrückt. Vielleicht kommt ja auch einer aus der Nähe vom Ring oder Koblenz, der sich das mal anschauen kann/möchte? Vielen Dank euch allen und einen guten Start in die Saison! |
#2
|
||||
|
||||
Hallo ................,
hier ist ein Video dass Dir weiter helfen kann: https://www.youtube.com/watch?v=XpsHVYHEBb8&t=152s das Gimballager ist ein Pendellager, das durch dein nicht passenden Dorn nicht in Flucht zum Coupler steht...
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
|
|||
|
|||
Die Verzahnung vom Coupler ist nicht in Längsachse.
Das hast du richtig erkannt. Ausmitteln, irgendwann gibt sich das.
__________________
Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#4
|
||||
|
||||
ich hoffe die beiden Transomschrauben sind fest angezogen, sonst paßt das nie
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#6
|
|||
|
|||
Zitat:
Die sind beide fest, das habe ich schon geprüft 👍🏼 |
#7
|
|||
|
|||
Also in der Position zusammenbauen, in der es am besten passt, ohne den Motor dann durchzudrehen? Weil die finde ich ja, da geht es dann sehr einfach. Nur wenn ich dann drehe und nochmal teste, passt es nicht mehr (oder nur noch mit viel Kraftaufwand.
|
#8
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich hab ausmitteln geschrieben. Also die Kreisbahn deiner taumelnden Stange betrachten.
__________________
Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ausrichten von Motor nach Gimballagerwechsel, Alpha one MC140 | Pabu | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 05.07.2021 11:26 |
Alpha One Gen I oder II - gibt es Alpha One Gen II ohne Ölmonitor und ohne MessStab | Charliechen | Motoren und Antriebstechnik | 19 | 11.06.2018 09:42 |
Grande Disaster Alpha One Gen 2 Z-Antrieb zum Motor ausrichten | monette999 | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 05.05.2013 18:48 |
Mercruiser Pre Alpha / Alpha One Gen I | Stephan | Motoren und Antriebstechnik | 21 | 22.12.2009 20:17 |
Motor Ausrichten Mercruiser + Alpha One Gen 1 | mbc | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 18.06.2008 12:40 |