boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.04.2022, 16:34
regalvalanti regalvalanti ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.03.2021
Ort: Koblenz
Beiträge: 22
Boot: Regal Valanti
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard Motor ausrichten (Mercruiser 4.3 LX/Alpha One Gen II)

Frohe Feiertage zusammen,

hoffe bei euch läuft der Saisonstart etwas besser, als bei mir! 😁

Bin momentan dabei, meinen Motor auszurichten und komme dabei nicht mehr weiter…

Habe den Trailer aufgebockt und den Motor an einen Kettenzug gehangen. Nach langem probieren habe ich so eine Stelle gefunden, in der ich die Welle ohne Kraftaufwand in den Coupler geschoben bekomme. Wenn ich den Motor dann durchdrehe, bekomme ich den an anderen Stellen nur noch schwer rein und raus. Habe deshalb einen Dorn getestet und der dreht sich quasi unrund im Lager (also nicht mittig gleichmäßig, sondern „Eiert“ im Kreis) Das kann doch eigentlich nicht an der Ausrichtung liegen, oder habe ich da einen Denkfehler? Sonst müsste der sich ja gleichmäßig an einer Stelle am Rand drehen 🤔

Deutet sowas auf einen defekten Coupler hin?

Habe einen Dorn genutzt, welcher bündig in den Coupler passt, am Lager allerdings schmaler ist.

Hoffe ich habe mich da einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Vielleicht kommt ja auch einer aus der Nähe vom Ring oder Koblenz, der sich das mal anschauen kann/möchte?

Vielen Dank euch allen und einen guten Start in die Saison!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.04.2022, 19:22
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.456
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.933 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Hallo ................,

hier ist ein Video dass Dir weiter helfen kann: https://www.youtube.com/watch?v=XpsHVYHEBb8&t=152s

das Gimballager ist ein Pendellager, das durch dein nicht passenden Dorn nicht in Flucht zum Coupler steht...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.04.2022, 20:54
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.008
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Die Verzahnung vom Coupler ist nicht in Längsachse.
Das hast du richtig erkannt.
Ausmitteln, irgendwann gibt sich das.
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.04.2022, 00:00
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

ich hoffe die beiden Transomschrauben sind fest angezogen, sonst paßt das nie
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.04.2022, 08:33
regalvalanti regalvalanti ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.03.2021
Ort: Koblenz
Beiträge: 22
Boot: Regal Valanti
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo ................,

hier ist ein Video dass Dir weiter helfen kann: https://www.youtube.com/watch?v=XpsHVYHEBb8&t=152s

das Gimballager ist ein Pendellager, das durch dein nicht passenden Dorn nicht in Flucht zum Coupler steht...
Danke dir! Genau so habe ich das gemacht, drehe ich den Motor dann allerdings durch und teste nach einer 90 Grad Drehung zum Beispiel nochmal, dann passt es nicht mehr oder nur noch mit viel Kraftaufwand
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.04.2022, 08:34
regalvalanti regalvalanti ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.03.2021
Ort: Koblenz
Beiträge: 22
Boot: Regal Valanti
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
ich hoffe die beiden Transomschrauben sind fest angezogen, sonst paßt das nie

Die sind beide fest, das habe ich schon geprüft 👍🏼
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.04.2022, 08:37
regalvalanti regalvalanti ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.03.2021
Ort: Koblenz
Beiträge: 22
Boot: Regal Valanti
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Die Verzahnung vom Coupler ist nicht in Längsachse.
Das hast du richtig erkannt.
Ausmitteln, irgendwann gibt sich das.
Also in der Position zusammenbauen, in der es am besten passt, ohne den Motor dann durchzudrehen? Weil die finde ich ja, da geht es dann sehr einfach. Nur wenn ich dann drehe und nochmal teste, passt es nicht mehr (oder nur noch mit viel Kraftaufwand.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.04.2022, 09:17
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.008
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von regalvalanti Beitrag anzeigen
Also in der Position zusammenbauen, in der es am besten passt, ohne den Motor dann durchzudrehen? Weil die finde ich ja, da geht es dann sehr einfach. Nur wenn ich dann drehe und nochmal teste, passt es nicht mehr (oder nur noch mit viel Kraftaufwand.
Natürlich nicht.
Ich hab ausmitteln geschrieben.
Also die Kreisbahn deiner taumelnden Stange betrachten.
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ausrichten von Motor nach Gimballagerwechsel, Alpha one MC140 Pabu Motoren und Antriebstechnik 3 05.07.2021 11:26
Alpha One Gen I oder II - gibt es Alpha One Gen II ohne Ölmonitor und ohne MessStab Charliechen Motoren und Antriebstechnik 19 11.06.2018 09:42
Grande Disaster Alpha One Gen 2 Z-Antrieb zum Motor ausrichten monette999 Motoren und Antriebstechnik 13 05.05.2013 18:48
Mercruiser Pre Alpha / Alpha One Gen I Stephan Motoren und Antriebstechnik 21 22.12.2009 20:17
Motor Ausrichten Mercruiser + Alpha One Gen 1 mbc Motoren und Antriebstechnik 9 18.06.2008 12:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.