|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Wieder mal Propeller
Hallo zusammen,
es geht mir um einen Tip, b.z.w. eine Verständnisfrage. Ich habe mein Boot von Benziner auf Diesel umgerüstet, neues Getriebeunterteil, und und und. Nun die Frage, der Motor dreht im Stand ohne Gang bis über 4000Upm, aber mit Gang schaffe ich max. 3600Upm, wenn ich eine Steigung reduziere ( Duoprop ) von jetzt B 6 auf B 5 ( ich weiß sind Benziner Props ) geht die Drehzahl wohl höher, aber was passiert mit der Geschwindigkeit? Jetzt ca. 42km/h, (was mich etwas enttäuscht da ich schon mit 50km/h gerechnet hatte) wird er wohl schneller? oder auf Grund der geringeren Steigung auvh langsamer trotz wohl etwas höherer Drehzahl? Bin für persönliche Erfahrungsberichte dankbar. Grüße Sven
|
#2
|
||||
|
||||
Hallo Sven,
zuerst musst Du uns verraten welchen Motor du hast, um das Drehzahlfenster bei Vollgas zu ermitteln... was für eine Höchstdrehzahl darf der Motor drehen?
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
|
|||||
|
|||||
Zitat:
D.h. du must schaun bei welcher Drehzahl dein Motor die max. Leistung hat und dann einen Propeller aussuchen, der genau diese Drehzahl trifft. (Bei Volllast natürlich )
__________________
Gruß Markus
|
#4
|
|||
|
|||
Hallo,
es geht um einen Volvo Penta Tamd 31 P, also 150PS bei/mit 3900UPM Grüße Sven |
#5
|
||||
|
||||
Wenn Du jetzt noch eine Getriebe Untersetzung sagst, könnte man den Slip ausrechnen und dann den kleineren Propeller damit ausrechnen.
"Diesel umgerüstet, neues Getriebeunterteil, und und und." Also man braucht die jetzige genaue Drehzahl, die genaue GPS Geschwindigkeit, die Getriebe Untersetzung und die Propeller Steigung die dabei benutzt wird. Alles andere ist nur Glücksspiel.
__________________
MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!! http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! " www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !! |
#6
|
|||
|
|||
Moin,
es ist jetzt 2,30 er Unterteil verbaut. Gestern auf dem See bei 3600UPM 42,5 KM/H Gemessen per GPS Plotter. Grüße Sven Zitat:
|
#7
|
||||
|
||||
...wie schwer ist das Boot?
Bei 160 PS war bei meinem auch Ende der Fahnenstange bei 44 km/h.... Mit etwas mehr PS gehts ca. 56 km/h......
__________________
liebe Grüße Raimund |
#8
|
|||
|
|||
Rund 2 T. …….
|
#9
|
||||
|
||||
..meins wog mit 160 PS allerdings ca. 3,5 to mit 4 Personen und vollem Tank.....
__________________
liebe Grüße Raimund |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mal wieder ne Propeller Fachfrage :-)) | pedro | Technik-Talk | 11 | 20.04.2005 00:19 |
Propeller (mal wieder) | Stormrider | Motoren und Antriebstechnik | 44 | 19.08.2004 07:35 |
Propeller mal wieder | Meistereder | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 24.04.2004 01:14 |
Zündfunke mal da ,mal nicht!! Hurra !! Er läuft wieder! | Smalte1 | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 10.01.2004 00:17 |
Mal wieder Propeller! | TomHH | Technik-Talk | 6 | 10.06.2003 12:25 |