boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.07.2022, 07:45
Benutzerbild von Zippo
Zippo Zippo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: 83308 Trostberg
Beiträge: 1.270
Boot: Crownline CR 250
Rufzeichen oder MMSI: DA9065 / 218019870
798 Danke in 452 Beiträgen
Standard Allgemeine Fragen zu LifPo4 [Umrüstung auf dem Boot]

Ich befasse mich gerade mit diesem Thema, weil ich zu denjenigen gehöre,
die mit dem Gewicht des Bootes zu kämpfen haben.

Was mich an den LifPo4 reizt sind zwei Themen:
  1. Natürlich das wesentlich geringere Gewicht (bis zu 2/3 Gewichtsersparnis)
  2. Die lange Haltbarkeit (bis zu 10 Jahre)
  3. Die Möglichkeit die Batterien auch bis zu 5 % auszureizen und trotzdem die volle Spannung zu haben, ohne dass die Batterie Schaden nimmt (bei normalen Batterien reden wir hier von70 bis max. 50%, dann wirds aber eng für die Batterie). Somit erweitert sich die Nutzungsmöglichkeit immens.

Was für mich unklar ist, und da spreche ich die elektrischen Kenner unter euch an sind folgende Themen:
  1. Die Batterien werden bei mir im Motorraum gelagert, wo es bei Fahrt natürlich zu hohen Temperaturen kommt. Laut hören/sagen sollen hohe Außentemperaturen nicht gut für die LifPo4 sein. Ist das wirklich so?
  2. Ich habe ein Victron Blue Smart IP22 Ladegerät und laut hören/sagen sollte ich damit auch die LifPo4 laden können. Nun gibt es ja bei diesen Akkus das Thema mit dem sehr hohen Ladestrom. Wer kann mich hier aufklären?
  3. Da LifPo4 (angeblich) nicht ausgasen sollte es auch keine Probleme im Motorraum geben. Ich habe einen Diesel, da passiert sowieso nichts. Ist das richtig?
  4. Ich nutze derzeit zwei Blei-Batterien (a 100 AH) als Verbraucherbatterien. Kann ich auf eine LifPo4 mit 200 AH umstellen oder macht es (warum auch immer) Sinn zwei LifPo4 zu verwenden. Aufgrund des Höheren Entladungs-Wirkungskreises sollte ich damit ja wesentlich besser aufgestellt sein als jetzt.
  5. Ich benutze derzeit einen Victron Shunt, um die reale Batterieverfügbarkeit (Angabe in %; bsp.: 80 % voll) angezeigt zu bekommen. Das geht bei Lifpo4 genauso?
  6. Jetzt die Killerfrage: Wie bereits am Anfang angemerkt, habe ich ja Gewichtsprobleme, das Boot auch . Also ist mein Bestreben so viel wie möglich einzusparen und da kommen wir zur verbauten Starterbatterie (AGM). Kann ich die ebenfalls gegen eine LifPo4 tauschen (auch hier ist das Thema Motorraumtemperatur wichtig)?

So und nun ihr: Feuer frei!

Danke und Gruß Torsten
__________________
Gruß 'Zippo

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.07.2022, 08:07
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.688
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.720 Danke in 1.308 Beiträgen
Standard

Zum Thema Temperatur kann ich nicht viel beitragen, aber wenn Du 2x100 Ah Blei hast, brauchst Du keine 2x100Ah LiFePo4.
Je nach dem, wie sehr Du bislang Deine Batteriekapazität ausgenutzt hast, werden Dir evtl. 100Ah reichen (Gewicht).
Zur Spannungsüberwachung taugen analoge Anzeigen nicht, da die Spannung auf fast gleichem Niveau bleibt, auch wenn nur noch 20% Kapazität vorhanden sind. (Mein kleiner Miganeo AB zeigt bis kurz vor dem schlagartigen Abschalten voll an).
Das Einfachste ist die Überwachung mit BT.
Was hast Du für einen Motor im Schiff, es werden durchaus schon LiFePo4 als Starterbatterien verwendet in Autos und Motorrädern.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.07.2022, 08:24
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.432
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.511 Danke in 1.655 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zippo Beitrag anzeigen
Die Batterien werden bei mir im Motorraum gelagert, wo es bei Fahrt natürlich zu hohen Temperaturen kommt. Laut hören/sagen sollen hohe Außentemperaturen nicht gut für die LifPo4 sein. Ist das wirklich so?
Gesund ists jedenfalls nicht. Die kapazität wird bei 25°C angegeben. beispielsweise bei 60°C schaffen die keine 4000 zyklen bis 80% sondern gerade mal 1000


Aber immernoch mehr als jede AGM


Zitat:
Ich habe ein Victron Blue Smart IP22 Ladegerät und laut hören/sagen sollte ich damit auch die LifPo4 laden können. Nun gibt es ja bei diesen Akkus das Thema mit dem sehr hohen Ladestrom. Wer kann mich hier aufklären
Wo ist da die Frage? Das ding hat nen Lithium modus. den stellst du ein und abfahrt.


Zitat:
Da LifPo4 (angeblich) nicht ausgasen sollte es auch keine Probleme im Motorraum geben. Ich habe einen Diesel, da passiert sowieso nichts. Ist das richtig?
weil es bei raumtemperatur nicht ausgast anders als benzin aber auch bei Benzin passiert da nix

Zitat:
Ich nutze derzeit zwei Blei-Batterien (a 100 AH) als Verbraucherbatterien. Kann ich auf eine LifPo4 mit 200 AH umstellen oder macht es (warum auch immer) Sinn zwei LifPo4 zu verwenden. Aufgrund des Höheren Entladungs-Wirkungskreises sollte ich damit ja wesentlich besser aufgestellt sein als jetzt.
damit hast du quasi die doppelte kapazität. vorher 200blei sind ja effektiv nur 80-100ah nutzbare kapazität. Bei Lifepo4 sind es 160-200ah (entladetiefe 50-80% zu 80-100%)

Zitat:
Ich benutze derzeit einen Victron Shunt, um die reale Batterieverfügbarkeit (Angabe in %; bsp.: 80 % voll) angezeigt zu bekommen. Das geht bei Lifpo4 genauso?
Jup hab ich auch so.

Zitat:
Jetzt die Killerfrage: Wie bereits am Anfang angemerkt, habe ich ja Gewichtsprobleme, das Boot auch . Also ist mein Bestreben so viel wie möglich einzusparen und da kommen wir zur verbauten Starterbatterie (AGM). Kann ich die ebenfalls gegen eine LifPo4 tauschen (auch hier ist das Thema Motorraumtemperatur wichtig)?
Ja und nein. Billige verbraucher lifepo4 können maximal das 2fache ihrer kapazität für kurze zeit abgeben und das einfache dauerhaft. also bei 100AH abgabe von 200a für 3sec oder dauerhaft maximal 100a das reicht idr für starter nicht. Kommt auf deinen Starter an. mit 2x 100ah und einem Starter der maximal 250a zieht würde das passen das ist aber sehr individuell

Für die Starter einfach ne AGM die hat eine Höhere Ladeschlussspannung und geht auch nicht hops wenn man diese im Lifepo4 Programm läd
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.07.2022, 08:26
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.659
2.226 Danke in 1.291 Beiträgen
Standard

hier meine autodidaktische Meinung:
1. Temperatur: Ich bin mehrfach bei der Recherche auf eine Temeperaturgrenze von rund 50 Grad C gestossen. Wenn es in deinem Motorraum dauerhaft so warm oder wärmer ist, würde ich es nicht machen. Messen!

2. hohen Ladestrom kann die LiFePo4 doch sehr gut. Das Ladegerät habe ich auch.
Welches hast Du denn und wie hoch soll die Kapazität der LifePo ausfallen?

3. Lithium Batterien explodieren doch alle naselang. Nein, tun sie nicht, ich kenne mehrere, die das so gelöst haben. Ob ich das machen würde? eher nein.

4. Bei deinen 2 x 100AH hast Du ja im Endeffekt nur 100Ah zur Verfügung. Bei einer LiFePo kannst Du ruhig 85%, evtl. auch mehr nützen (die von die aufgeführten 95% halte ich persönlich allerdings für zu hoch). Um die gleiche Kapazität zu bekommen, reicht also eine 120AH LiFePo4. Wozu in 2 Batterien aufteilen?


5. Ja. Warum nicht? Aber Du hast ja auch ein BMS, sieh zu, dass Du eins mit BT hast, dann hast Du doppelte Kontrolle.

6. Ich habe meine Starterbatterei in Blei beibehalten aufgrund konsultierter Experten. Ich kenne auch einige, die das anders gehalten haben und LifePo als Starter haben. Aber dann hängt es wieder von der Peripherie ab (z.B. Lichtmaschine, welches BMS), ob das wirklich so problemlos funktioniert. Ich würde es so lassen an Deiner Stelle und etwas mehr joggen gehen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.07.2022, 09:03
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Wenn du Gewicht sparen willst, würde ich eine 100 AH Lifepo4 Verbraucherbatterie außerhalb des Motorraums installieren. 100 AH Lifepo4 dürfte etwas mehr als 10 kg wiegen.

Dann die zwei AGM die du nunmal schon hast nacheinander als Starterbatterie "verbrauchen" (es sei den du hast eine andere Verwendung) und dann eine leichte 45 AH als Starterbatterie einbauen. Schätze ca. 30 kg könntest du so sparen.

Vielleicht kannst du den Platz für die Verbraucherbatterie sogar so wählen, dass sie das Boot etwas trimmt.

Was man aber noch erwähnen sollte, die meiste Verwirrung gibt es über die Ladung der Lifepo4 während der Fahrt durch die Lima des Bootes.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 20.07.2022, 10:52
Benutzerbild von Zippo
Zippo Zippo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: 83308 Trostberg
Beiträge: 1.270
Boot: Crownline CR 250
Rufzeichen oder MMSI: DA9065 / 218019870
798 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Das Einfachste ist die Überwachung mit BT.
Die hätte ich ja über den Victron Shunt!
__________________
Gruß 'Zippo

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.07.2022, 10:57
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.659
2.226 Danke in 1.291 Beiträgen
Standard

aber nur rudimentär. gerade zu anfangs würde ich immer mit dem BT des BMS Gegenchecken, damit Du später auch die Aussagen des Shunts richtig interpretieren kannst. Die paar euro mehr!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 20.07.2022, 10:57
Benutzerbild von Zippo
Zippo Zippo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: 83308 Trostberg
Beiträge: 1.270
Boot: Crownline CR 250
Rufzeichen oder MMSI: DA9065 / 218019870
798 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
hier meine autodidaktische Meinung:
1. Temperatur: Ich bin mehrfach bei der Recherche auf eine Temeperaturgrenze von rund 50 Grad C gestossen. Wenn es in deinem Motorraum dauerhaft so warm oder wärmer ist, würde ich es nicht machen. Messen!

2. hohen Ladestrom kann die LiFePo4 doch sehr gut. Das Ladegerät habe ich auch.
Welches hast Du denn und wie hoch soll die Kapazität der LifePo ausfallen?

3. Lithium Batterien explodieren doch alle naselang. Nein, tun sie nicht, ich kenne mehrere, die das so gelöst haben. Ob ich das machen würde? eher nein.

4. Bei deinen 2 x 100AH hast Du ja im Endeffekt nur 100Ah zur Verfügung. Bei einer LiFePo kannst Du ruhig 85%, evtl. auch mehr nützen (die von die aufgeführten 95% halte ich persönlich allerdings für zu hoch). Um die gleiche Kapazität zu bekommen, reicht also eine 120AH LiFePo4. Wozu in 2 Batterien aufteilen?


5. Ja. Warum nicht? Aber Du hast ja auch ein BMS, sieh zu, dass Du eins mit BT hast, dann hast Du doppelte Kontrolle.

6. Ich habe meine Starterbatterei in Blei beibehalten aufgrund konsultierter Experten. Ich kenne auch einige, die das anders gehalten haben und LifePo als Starter haben. Aber dann hängt es wieder von der Peripherie ab (z.B. Lichtmaschine, welches BMS), ob das wirklich so problemlos funktioniert. Ich würde es so lassen an Deiner Stelle und etwas mehr joggen gehen.
Also die Temperatur im Motorraum messe ich definitiv mal.
Ansonsten könnte ich die Batterien auch im Innenraum verbauen, was zwar erst mal aufwändig wäare aber den positiven Nebeneffekt hat den Schwerpunkt am Heck (Motor) zu entlasten.

Ich denke auch, dass mir eine 120 AH als Verbraucher langt.

Joggen sollte ich wirklich mal wieder
__________________
Gruß 'Zippo

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.07.2022, 10:58
Benutzerbild von Zippo
Zippo Zippo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: 83308 Trostberg
Beiträge: 1.270
Boot: Crownline CR 250
Rufzeichen oder MMSI: DA9065 / 218019870
798 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Was man aber noch erwähnen sollte, die meiste Verwirrung gibt es über die Ladung der Lifepo4 während der Fahrt durch die Lima des Bootes.
Weil?
__________________
Gruß 'Zippo

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.07.2022, 16:13
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zippo Beitrag anzeigen
Weil?
Lies dich mal ein. Ich kann dir da auch nicht die Antwort drauf geben, hier mal nur ein paar Denkansätze:

AGM und Lifepo4 haben unterschiedliche Ladeschlusspannungen. Keine Ahnung ob das dazu führt dass eine Batterie überladen oder die andere Batterie nie richtig voll geladen wird.

Zudem besteht zumindest der Verdacht dass manch Lima nicht dafür ausgelegt ist eine voll oder fast voll entladene 200 AH Lifepo voll zu laden. Da könnte irgendwas durchbrenne oder das Teil zu heiß werden.
Außerdem erreicht manche Lima offenbar gar nicht die Schlusspannung der Lifepo4, Batterie wird daher nicht ganz voll.

Man löst das ganze durch ein spezielles b2b (Batterie zu Batterie) Ladegerät.
Die Lima lädt die Starter, die Starter die Verbaucherbatterie. Solche Ladegeräte für Lifepo4 sind aber nicht so günstig. Und natürlich darf auch nicht die Starterbatterie durch irgend eine Verkabelung von der Lifepo geladen werden.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 20.07.2022, 16:28
Rolle1704 Rolle1704 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.10.2021
Ort: Auf dem Wasser
Beiträge: 578
Boot: Im Wasser
Rufzeichen oder MMSI: Boah ist das geil!
600 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Sowohl Varta als auch Banner sagen, dass Hitze auch Bleibatterien schadet. Ich habe im Motorraum >55°C und vermute, dass meine neue Agm nach einem Jahr gestorben ist, weil es ihr einfach zu heiß war. Meine LiFePO4 habe ich deshalb im Salon installiert, die Starterbatterie ziehe ich auch noch um.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.07.2022, 10:58
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.05.2013
Ort: Gerwisch
Beiträge: 538
Boot: Seestern LX
423 Danke in 250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Lies dich mal ein. Ich kann dir da auch nicht die Antwort drauf geben, hier mal nur ein paar Denkansätze:

AGM und Lifepo4 haben unterschiedliche Ladeschlusspannungen. Keine Ahnung ob das dazu führt dass eine Batterie überladen oder die andere Batterie nie richtig voll geladen wird.

Zudem besteht zumindest der Verdacht dass manch Lima nicht dafür ausgelegt ist eine voll oder fast voll entladene 200 AH Lifepo voll zu laden. Da könnte irgendwas durchbrenne oder das Teil zu heiß werden.
Außerdem erreicht manche Lima offenbar gar nicht die Schlusspannung der Lifepo4, Batterie wird daher nicht ganz voll.

Man löst das ganze durch ein spezielles b2b (Batterie zu Batterie) Ladegerät.
Die Lima lädt die Starter, die Starter die Verbaucherbatterie. Solche Ladegeräte für Lifepo4 sind aber nicht so günstig. Und natürlich darf auch nicht die Starterbatterie durch irgend eine Verkabelung von der Lifepo geladen werden.

Gruß
Chris
Genau so plane ich es jetzt auch nachdem mich die Lifepo überzeugt hat. Also Solarregler und Lima gehn auf die Starterbatterie und die läd dann über einen B2B Lader die Lifepo.

Aktuell ist die Lifepo nur bei Bedarf an die Zentralelektrik angeschlossen. Das funktioniert recht gut jedoch darf ich nicht vergessen die beim umschalten auf die normalen Batterien oder beim Motorstart wieder abzustöpseln. Zu hohe Ströme sonst und die Sicherung kommt.
__________________
Wenn du auf dem Holzweg bist,
freue dich, wenn es ein Bootssteg ist.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.07.2022, 11:22
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.688
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.720 Danke in 1.308 Beiträgen
Standard

Die Ladeschlußspannungen für Blei oder LiFePo4 liegen exakt 0,2V auseinander (14,8V / 14,6V), man kann sich auch über Dinge einen Kopf machen. Bei der LiFePo4 regelt das BMS eine Überspannung ab.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.07.2022, 15:16
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.432
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.511 Danke in 1.655 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Die Ladeschlußspannungen für Blei oder LiFePo4 liegen exakt 0,2V auseinander (14,8V / 14,6V), man kann sich auch über Dinge einen Kopf machen. Bei der LiFePo4 regelt das BMS eine Überspannung ab.
Die meisten BMS schalten bei 15V ab und AGM Ladeschluss ist 14,7

Als Lösung würde auch eine Diode reichen damit wäre einerseits die Spannung "angepasst" und andererseits würde sich die Lifepo4 nicht in die AGM entladen wenn beide in Ruhespannung sind. (Ruhespannung agm 12,9v und lifepo4 13,4v)
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 27.07.2022, 20:05
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Nur mal so aus Interesse. Kann ich meine Lifepo4 also problemlos direkt ans Auto anschließen und diese mit der Lima laden? Im Winter will ich die Lifepo4 auf jeden Fall bei mir zu Hause haben und falls es tatsächlich mal zum Blackout kommt, könnte man die ja dann übers Auto laden ohne dieser zu schaden. Müsste dann ja über ein Starthilfekabel gehen.
Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.07.2022, 20:11
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 3.093
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.263 Danke in 1.903 Beiträgen
Standard

Das lass mal lieber, das ist nicht gut.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.07.2022, 20:24
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Das lass mal lieber, das ist nicht gut.
Warum ?

Ein bisschen weiter oben behauptet Thomas man solle sich da keinen Kopf machen

Hätte ja ehrlich gesagt auch ein wenig bedenke dass eine leere 200 AH Lifepo4 die Auto Starterbatterie ganz schön leer saugt und da viel Strom fließt. Aber andererseits sollte da auch wieder das BMS dazwischen gehen. Die Alternative wäre dann an das laufende Auto einen Wechselrichter anzuschließen und daran das Ladegerät für die Lifepo. Aber das hat halt nur 20 Ampere. 10 Stunden die Karre im Standgas laufen zu lassen stell ich mir auch eher schlecht vor.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 27.07.2022, 20:40
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.432
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.511 Danke in 1.655 Beiträgen
Standard

Naja Laden wird schon gehen aber Starten könnte schwierig werden und gesund ist das für die Lifepo4 auch nicht dauerhaft mit 14,7v geladen zu werden

lifepo will seine ruhe haben wenns voll ist und nicht ewig auf 14,xv gehalten werden
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 27.07.2022, 20:41
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 3.093
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.263 Danke in 1.903 Beiträgen
Standard

Hat Dein Auto Rekuperation?
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 27.07.2022, 20:43
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.659
2.226 Danke in 1.291 Beiträgen
Standard

Glaube zwar miht, dass der Einsatz einer 200Ah Batterie dich wirklich weiter bringt, aber wenn e schön macht. Wenn Du die LiFePo vom Boot ins Auto holst, dann nimm doch direkt den B2B Lader mit ins Auto und alles ist gewuppt.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 27.07.2022, 20:45
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.432
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.511 Danke in 1.655 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Glaube zwar miht, dass der Einsatz einer 200Ah Batterie dich wirklich weiter bringt, aber wenn e schön macht. Wenn Du die LiFePo vom Boot ins Auto holst, dann nimm doch direkt den B2B Lader mit ins Auto und alles ist gewuppt.
Das wäre die endlösung.

ich hab ne 200w 230v dose im kofferraum da könnte man auch nen 5a lifepo4 ladegerät ranbammeln wenn man sowas sowieso rumliegen hat.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 27.07.2022, 20:55
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

B2b Lader habe ich nicht. Von dauerhaft mit 14,7 laden war nie die Rede. Rekuperation habe ich auch nicht.

Warum sollten mich 200 AH nicht weiter bringen?

Denke damit könnte ich die China Standheizung 2 Tage durchgehend laufen lassen. Vielleicht auch länger, müsste man mal schauen was der Lüfter an Strom zieht wenn die Verbrennung erst mal in Gang ist. Zudem könnte man damit natürlich sehr, sehr oft seine LED Lampen, Smartphones etc aufladen. Oder sogar lecker Kaffee kochen wenn ich mein Maschinchen nicht auf dem Boot vergesse.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 27.07.2022, 21:20
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.761
4.705 Danke in 2.812 Beiträgen
Standard

Hi
Warum so komplizierte Konstrukte?
Baut doch einfach bewährte und funktionierende Standard-Technik ein.
Was soll der Hype um Li-Fe-Po, B2B-Ladern und BMS etc?
Was dann auch nicht länger hält.
Aber deutlich mehr kostet und auch mehr Aufmerksamkeit/Service gegenüber Standard einfach mehr Akku-Leistung einzubauen bedeutet.
Ach ja: Die Lebensdauer einer guten Batterie kann locker 10J. oder mehr sein.
AGM-Akkus noch länger.
Bei korrekter Behandlung.

Geändert von sporty (27.07.2022 um 21:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 27.07.2022, 22:18
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.432
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.511 Danke in 1.655 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
B2b Lader habe ich nicht. Von dauerhaft mit 14,7 laden war nie die Rede. Rekuperation habe ich auch nicht.

Warum sollten mich 200 AH nicht weiter bringen?

Denke damit könnte ich die China Standheizung 2 Tage durchgehend laufen lassen. Vielleicht auch länger, müsste man mal schauen was der Lüfter an Strom zieht wenn die Verbrennung erst mal in Gang ist. Zudem könnte man damit natürlich sehr, sehr oft seine LED Lampen, Smartphones etc aufladen. Oder sogar lecker Kaffee kochen wenn ich mein Maschinchen nicht auf dem Boot vergesse.

Gruß
Chris
deine frage war ob man nen lifepo4 mit der auto lima laden kann ohne weitere angaben wie z.b. ob die starterbatterie einfach parallel geschaltet ist.

die antwort ist: ja kann man aber ist nicht gut ausser mit xyz...



Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi
Warum so komplizierte Konstrukte?
Baut doch einfach bewährte und funktionierende Standard-Technik ein.
Was soll der Hype um Li-Fe-Po, B2B-Ladern und BMS etc?
Was dann auch nicht länger hält.
Aber deutlich mehr kostet und auch mehr Aufmerksamkeit/Service gegenüber Standard einfach mehr Akku-Leistung einzubauen bedeutet.
Ach ja: Die Lebensdauer einer guten Batterie kann locker 10J. oder mehr sein.
AGM-Akkus noch länger.
Bei korrekter Behandlung.
na da bewegen wir uns aber im bereich des kommt drauf an...

Wenn 50% rest kapazität für dich "hält 10 jahre und mehr" bedeutet dann hast du vollkommen recht aber ansonsten sind agms bereits nach 5 jahren bei weniger als 80% ihrer kapazität von denen sowieso nur 50% nutzbar sind wenn es danach geht halten lifepo4 30 jahre und mehr bei gleicher nutzung.

ich hatte vor der 100ah lifepo4 eine 140ah agm. wiegt einfach das 3fache das ding und brachte am ende nur 60ah auf den shunt. Als starterbatterie würde ich lifepo4 nich nutzen da zuviel gerödel(geb ich dir recht...) aber als verbraucherbatterie sind sie einfach perfekt.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 27.07.2022, 23:20
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.761
4.705 Danke in 2.812 Beiträgen
Standard

Hi
Ist ja alles chic mit den theoretischen Betrachtungen bez. z.B. Lebensdauer und Gewicht.
Bei uns spielt das Gewicht bei 13t Bootsmasse keine Rolle.
Wenn die Akkus 10J. und länger halten, und das tun sie, ist das auch kein Thema.
Das sie dabei mehr Leistung verlieren als LiFePo-Akkus ist bekannt.
Da packen wir halt 2-3 Akkus mehr rein.
Ist über die Jahre immer noch effektiver und kostengünstiger als die hier besprochenen "modernen" Systeme.
Diese Diskussionen gehen uns daher schlicht "am A.... " vorbei, mit Verlaub gesagt.

Bei leichteren Booten, die mehr auf's Gewicht achten müssen, mag das anders sein.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lifpo4 in Batteriebänke einbinden schopp65 Technik-Talk 73 27.05.2022 06:58
Batterie Ladegerät für Lifpo4 zum festen Einbau Blackleffer Technik-Talk 36 01.01.2020 12:12
2 allgemeine Fragen skipp Technik-Talk 22 25.11.2008 19:21
Örnvik 550 HT - allgemeine Fragen Joespeed Kleinkreuzer und Trailerboote 1 01.07.2007 19:34
Seekarten- allgemeine Fragen Peter. Allgemeines zum Boot 4 15.02.2007 14:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.