|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wasserskiöse was muss sie können?
Moin zusammen,
Ich überlege an die Badeplattform die Wasserskiöse zu bauen. Quasi an die Schürze. Nun haben mir aber schon einige gesagt das hält nicht.. ich würde sage das hällt. Nur ist die Frage.. wer hat Recht, unbedingt ausprobieren will ich's es nicht. 😂 Das GFK ist ca 5mm stark, dahinter Multiplex und dann wieder 2 Lagen Glas. Wieviel Kraft geht in den Beschlag? Ich sage mal 100 Kilo auf der Tube, wieviel kommt am Boot an? Grüße Andi |
|
||||
|
||||
Zeig doch mal Bilder von der Montageidee & Badeplattform, aber ich würde es tendenziell nicht probieren und aus dem Bauch heraus tippen, dass mit Dynamik und Wellen aus 100kg schnell mal 300kg oder gar mehr werden kurzzeitig, die an der Öse zerren...
Gruß Niels |
|
|||
|
|||
Tonnen an Zuggewicht können da zusammen kommen!!!
Da spielt man nicht damit rum, wenn dann baut man das richtig an und ich bezweifle auch - daß so einfach jede Badeplattform dazu geeignet ist!
|
||||
|
||||
Mit ist mal eine solche Öse abgebrochen. Die ist wie ein Pfeil nach hinten, Richtung Tube abgezischt. Da wirken gewaltige Kräfte. Ich war damals so etwas von froh, dass dieses Eisenteil nicht meinen Junior auf der Tube getroffen hat.
|
||||
|
||||
Mehrere tonnen werden da nicht zusammenkommen da das wasserskiseil idr nur rund 1t bruchlast hat(einsitzer.. bei 4 sitzern sieht das anders aus) aber 500kg können das in kurven schon werden.
Warum nicht davon 2 und dann mit 3eck?
|
|||
|
|||
Das Gewicht eines Tube oder Wasserkifahrers ist zwar ausschlaggebend, aber nur ein kleiner Teil des Ganzen. In Betrieb können Spitzenlasten auftreten, die ein Mehrfaches des angehängten Gewichtes betragen.
Versuchs mit den beiden Haken und Dreieck.
|
||||
|
||||
Ich habe an meinem kleinen Schlauchboot mit 15er AB das kleine Talamex 1er-Tube dran und eine meiner Töchter drauf. Die sind absolute Leichtgewichte, die Große wiegt vielleicht 32Kg. Das Schleppdreick habe ich achtern back- und steuerbord an Ösen des Süllrandes mit Karabinern eingehängt. Der Ruck, wenn sich das Schleppseil wieder strafft, hat mir locker die in dreischichtiges PVC eingeschlagenen Ösen oval gezogen.
Jetzt habe ich ein kurzes Stück Bungeecord als Puffer eingehängt, das hat die Belastungsspitze entschärft... |
|
||||
|
||||
Das hat ja wohl alles irgendwas mit Physik und den obwaltenden Kräften zu tun. Irgendwas haben sich die Bootsbauer dabei gedacht, so etwas nicht als Option vorzusehen. Irgendwo Löcher in einen GFK-Rumpf zu bohren und dann große Lasten (s.o.) dran zu hängen, scheint mir grundsätzlich zweifelhaft. Die Badeplattform ist sicher die schlechteste aller denkbaren Lösungen.
Wenn es denn unbedingt sein muss, dann probiere es, indem du mit den beiden Achterklampen und der Zugleine ein Dreieck aufbaust. Die Klampen bzw deren Befestigungen am Rumpf sollten größere Zugkräfte abkönnen. Aber beschwören möchte ich es nicht. Gruß Torsten
|
||||
|
||||
Wir haben doch 3 Versagensquellen:
1.) Was kann der Wasserskifahrer halten, wann bricht die Hantel (hatte ich auch schon ) und wann reisst es am Tube (oder was auch immer) die Öse ab. 2.) was hält die Leine dazwischen samt ihrer Knoten und ggf. Schäkel. 3.) was hält die Öse am Boot. Ne Öse (oder sowas ähnliches) ordentlich am Boot verschraubt wird immer 1 und 2 schlagen. Ordentlich verschraubt heisst nicht Spax in´s GFK, sondern durchbohren und mindestens gewaltige Scheiben dahinter. Besser noch ein (Teak-) Hölzchen dahinter. Dass es ne Badeplattform wegreisst würde ich nicht einkalkulieren. Wenn, dann hat die es verdient Ob ein Haken / ne Öse soweit unten überhaupt Sinn macht jetzt mal nicht betrachtet.
|
||||
|
||||
Die Plattform ist mit 2 Edelstahlrohren abgestützt.
Die Klampe ist mit 4 M5 Schrauben verschraubt.. Irgendwie kann ich das mit den Tonnen die da zusammenkommen nicht glauben. Klar die Impulse die auftreten wenn die Leine wieder stramm wird sind sicher höher als das Gewicht vom Tube/Tubefahrer. Also ich würde tatsächlich sagen das da maximal 100Kilo Last in die Klampe geht, da ja der Tube auch auf dem Wasser nicht fest ist.. |
|
||||
|
||||
Du musst das nicht glauben, kannst es einfach ausprobieren.
100kg kommen schon zusammen, wenn du ruckartig einen Kasten Bier hebst. Du verschätzt dich gewaltig Zitat:
|
||||
|
||||
Einfach ausprobieren.
Der Mensch auf der Tube sollte lediglich im Vorfeld auf den Einschlag der Klampe in seinen bis dato hoffentlich unversehrten Körper vorbereitet werden.
|
||||
|
||||
Was heisst für dich "M5"
Ich sehe keine Scheiben und Muttern.......
|
||||
|
||||
M5 ist M5.. inkl. Scheiben und Hutmuttern. Eingepackt in Dichtmasse..
Auf dem zweiten Foto sieht man die Hutmuttern.
|
|
||||
|
||||
Mir scheint, hier möchte wieder einmal jemand die Absolution des Forums zu eigenen Ideen.
Ohne mehr technische Informationen kann es keine belastbaren Meinungen geben.
|
||||
|
||||
Zitat:
Also wenn du dort nach oben ziehend (also in schraubrichtung) ne tube ranhängst wirste nichtmal ins gleiten kommen und das ding ist rausgerissen. in längsrichtung hält das vielleicht mehr aus aber wenn da nichts dahinter ist ausser ner unterlegscheibe überlebt das vl bis zur nächsten kurve... aber hey ist dein boot. probiers aus und berichte edit...gerade das 2te bild genauer gesehen...das wird ein schönes halboval rausreißen...
|
||||
|
||||
Wer spricht von Absolution?
Nur weil ich nicht direkt sage ja okay, ihr habt Recht ich glaube direkt? Ich verstehe gerne, zu sagen das reißt raus.. sorry da kann ich nichts verstehen sondern müsste glauben. Wie Eingangs geschrieben das GFK ist min 5mm dick, dann kommt 9MM Multiplex und dann nochmal 2 Lagen 450Gram. Das Holz geht über das komplette Feld bis zu den Verstärkungen. Die Last müsste dementsprechend verteilt werden. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann mach doch einfach und berichte anschließend.
|
||||
|
||||
Bist du irgendwie frustriert?
Dich zwingt niemand auf meine Frage zu antworten, solang du nichts konstruktives beizutragen hast, darfst du dich auch gern daran halten. Wenn ichs einfach ausprobieren würde, hätte ich es sicher getan, oder meinst du nicht auch das ich es nicht ohne deine Geistreichen Beiträge hinbekommen hätte? |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Wie schon geschrieben, wenn du beratungsresistend bist, einfach machen. Dann aber bitte berichten. Wenn wir alle falsch liegen werden wir unsere Meinungen korrigieren müssen.
|
||||
|
||||
Zitat:
alles so schwarz auf den Bildern. Wenn die Scheiben richtig gross sind hält das m.M. Ich hätt´s nicht gemacht, aber nur wegen der Optik. Das ist aber mein Problem, ich bin da ganz besonders komisch
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (26.07.2022 um 09:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
also da scheint einer nicht viel Ahnung vom Wassersport zu haben und ebenfalls nicht viel von stabilen Konstruktionen.
Wenn ein leichter Wasserskifahrer dran hängt würde das sogar funktionieren. Deine völlig ungeeignete Klampe hängt aber an einem L-Profil, welches über kurz oder lang zuerst Haarrisse im Winkel bekommt, um dann später auszureißen. Desweiteren zerren die Kräfte an der Badeplattform, die auch irgendwie mit dem Rumpf verbunden ist. An diesen Stellen wird es auch Schäden geben. Beim Tube fahren könnte ich wetten, daß es schlagartig zu massiven Schäden kommt. Immer dann wenn der Tube mal abtaucht beim anfahren, wenn das Seil in einer Kurve Spannung verliert und dann ruckartig wieder greift. Und grade hier ist das Problem, daß der Zugpunkt für das Seil viel zu niedrig ist. Das Seil wird in Kurven abtauchen und unters Wasser gedrückt um dann peitschenartig wieder aufzutauchen. Die Zugpunkte beim Sportboot oder Wasserskiboot sind nicht umsonst sehr hoch angebracht und massiv befestigt. Gruß Carsten
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Bruchlast kann ich Dir nicht berechnen, aber eine Tonne (daher die Bruchlast bei Wasserskileinen) kommt da schnell zusammen. Grüße Matthias. |
|
|||
|
|||
Ich kenne einen Wasserskifahrer der Befestigungspunkte schon aus Booten ausgerissen hat für den
es auch kein Problem ist Boote in Gleitfahrt zu neigen bzw. aus der Fahrtrichtung zu ziehen und im übrigen auch eine leichte zierliche Frau bei einem Regalboot beim Monoskifahren das Boot fast schon kenterte, wenn das kaum Kräfte sind die auf das Material wirken liegen wir falsch und andere richtig!
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. (Antoine de Saint-Exupéry) Geändert von Fillette Pénichette (26.07.2022 um 12:40 Uhr) |
|
|