![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Tach frage ich hab einen Volvo Penta 5,7 gxi-g 320PS mit DP SX.
Ab Motor dreht max 4500 vertragen kann er 5200. Es heißt der DP hintert mich die vollen Drehzahlen zu bekommen. Frage Umrüsten auf Singel und wenn ja auf welchen? Fahr kein Wasserski usw leg also mehr wert auf Entgeschwindigkeit |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, laß dir die möglich erreichbare Entgeschwindigkeit Ausrechnen!
Ein Propellerwechsel könnte schon den Erfolg bringen und rechne dir dazu die Kosten des Umbaues und Entscheide für dich was du willst! Für mich ist ein DP immer die erste Wahl der eigentlich nur Vorteile hat wenn alles passend zu Boot und Nutzen ist - darauf kommt es an! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Du brauchst einen anderen Satz DP Propeller.
|
|
|||
|
|||
![]()
Hab jetzt C-6 drauf.
Das Problem ist ein neuer Satz Schrauben kostet gleich mal 1200 Euro gebraucht. Und wenn es den Erfolg nicht bring doof. Sollte ich dann auf C-4 gehen?? Kollege sagte könnte auch auf ein J-Model wechseln! Was bedeuten den z.B C oder J?? Dank euch |
|
|||
|
|||
![]()
Hätte nämlich ein Satz F-4 Propeller gefunden im Netz. Gebraucht guter Zustand
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Buchstaben sind die jeweiligen Propellerfamilien für die verschiedenen Antriebe und Motoren. Typ J sind Alu-Propeller und von Volvo nur bis 240PS oder 38kn freigegeben.
Typ F wird nicht passen, da der für nen anderen Antrieb ist, als A, B, C und J. Gib mal unter https://www.volvopenta.com/your-engi...and-handbooks/ die Seriennummer deines Antriebs ein, dann hast du die exakte Baureihe davon. Auf der Basis kannst du dann wählen. Ich denke, du wirst bei C bleiben müssen und der C5 dürfte passen.
|
|||
|
|||
![]()
das geht garnicht....auf nem Duoprop Antrieb einen Singelprop.
dazu müsstes das Komplette Antriebsunterteil Austauschen... wäre aber völliger Unsinn )) gerade wenn man so scharf auf gute Leistung ist ) ein Duoprop soll 10% besser die Leistung ins Wasser bringen als Singelprop. edit: und sehe es mal so....wenn einen Gebrauchten Satz Kaufst...hast ja auch einen Gebrauchten Satz zu Verkaufen ) im Idealfall Plus Minus Null ) muss man "nur" Loswerden....
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]() Geändert von kpn-hornblower (25.07.2022 um 20:33 Uhr) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage zum wechsel von Mercury 50PS ELPT BF auf 100PS ELPT - Jetzt 0PS | rascala17fm | Motoren und Antriebstechnik | 167 | 19.05.2014 17:24 |
OM-312 stirbt bei Wechsel von Leerlauf auf Last wenn er warm ist | JulianBuss | Motoren und Antriebstechnik | 32 | 07.11.2013 19:34 |
wechsel von 2Takt auf 4Takt, wohin mit dem Sprit? | islandhopper | Allgemeines zum Boot | 13 | 29.03.2008 19:44 |
wechsel von 90ps mercury auf 90ps e-tec | Bayliner 1802 | Restaurationen | 13 | 23.11.2006 16:27 |
Frage zu Wechsel von Alu auf Edelstahl Propeller | MadMax | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 12.10.2005 12:48 |