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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 24.07.2022, 09:28
Elvis12 Elvis12 ist offline
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Standard Wechsel von DP auf Singel Ratsam?

Tach frage ich hab einen Volvo Penta 5,7 gxi-g 320PS mit DP SX.
Ab Motor dreht max 4500 vertragen kann er 5200.
Es heißt der DP hintert mich die vollen Drehzahlen zu bekommen.
Frage Umrüsten auf Singel und wenn ja auf welchen?
Fahr kein Wasserski usw leg also mehr wert auf Entgeschwindigkeit
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  #2  
Alt 24.07.2022, 09:36
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
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Beiträge: 1.422
3.208 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Hallo, laß dir die möglich erreichbare Entgeschwindigkeit Ausrechnen!

Ein Propellerwechsel könnte schon den Erfolg bringen und rechne dir
dazu die Kosten des Umbaues und Entscheide für dich was du willst!

Für mich ist ein DP immer die erste Wahl der eigentlich nur Vorteile
hat wenn alles passend zu Boot und Nutzen ist - darauf kommt es an!
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu
beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine de Saint-Exupéry)
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  #3  
Alt 24.07.2022, 09:48
Michael G. Michael G. ist offline
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Beiträge: 2.355
Boot: Golfinho
1.750 Danke in 944 Beiträgen
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Du brauchst einen anderen Satz DP Propeller.
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  #4  
Alt 25.07.2022, 18:11
Elvis12 Elvis12 ist offline
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Boot: Sunbird 220XL
103 Danke in 64 Beiträgen
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Hab jetzt C-6 drauf.
Das Problem ist ein neuer Satz Schrauben kostet gleich mal 1200 Euro gebraucht.
Und wenn es den Erfolg nicht bring doof.
Sollte ich dann auf C-4 gehen?? Kollege sagte könnte auch auf ein J-Model wechseln! Was bedeuten den z.B C oder J??
Dank euch
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  #5  
Alt 25.07.2022, 18:39
Elvis12 Elvis12 ist offline
Captain
 
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Ort: Speyer
Beiträge: 690
Boot: Sunbird 220XL
103 Danke in 64 Beiträgen
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Hätte nämlich ein Satz F-4 Propeller gefunden im Netz. Gebraucht guter Zustand
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  #6  
Alt 25.07.2022, 19:16
gninneh gninneh ist offline
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Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 946
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4.271 Danke in 1.113 Beiträgen
Standard

Die Buchstaben sind die jeweiligen Propellerfamilien für die verschiedenen Antriebe und Motoren. Typ J sind Alu-Propeller und von Volvo nur bis 240PS oder 38kn freigegeben.

Typ F wird nicht passen, da der für nen anderen Antrieb ist, als A, B, C und J.
Gib mal unter https://www.volvopenta.com/your-engi...and-handbooks/ die Seriennummer deines Antriebs ein, dann hast du die exakte Baureihe davon. Auf der Basis kannst du dann wählen. Ich denke, du wirst bei C bleiben müssen und der C5 dürfte passen.
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
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  #7  
Alt 25.07.2022, 19:55
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
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Ort: Berlin
Beiträge: 2.409
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1.603 Danke in 1.126 Beiträgen
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das geht garnicht....auf nem Duoprop Antrieb einen Singelprop.
dazu müsstes das Komplette Antriebsunterteil Austauschen...

wäre aber völliger Unsinn )) gerade wenn man so scharf auf gute Leistung ist )
ein Duoprop soll 10% besser die Leistung ins Wasser bringen als Singelprop.


edit: und sehe es mal so....wenn einen Gebrauchten Satz Kaufst...hast ja auch einen Gebrauchten Satz zu Verkaufen )
im Idealfall Plus Minus Null ) muss man "nur" Loswerden....
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf

Geändert von kpn-hornblower (25.07.2022 um 20:33 Uhr)
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