|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Thunderbolt V - Zündverstellung im Base mode
Hallo Bootsfreunde,
bei der Thunderbolt V wird zum einstellen der Zündung das lila/weiße (?) Kabel auf Masse gelegt, um die Zündung in den Base Mode zu bringen. Dabei sind dann die Mean best average, die Klopfregelung und die Leerlaufstabilisierung außer Kraft gesetzt. Hier aber meine Frage: Findet die drehzahlabhängige Verstellung Richtung früh noch statt ? Oder bleibt die Zündung einfach beim Einstellwert stehen (meist 10°), egal wie die Drehzahl ist? Ich meine mich zu erinnern, dass die Zündverstellung noch funktioniert, bin aber nicht sicher. Wenn dem so ist, würde das "Brücken" des lila/weißen (?) Kabels aus ther Thunderbolt V sozusagen eine Thunderbolt IV machen. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
Hi Götz,
laut Kurve im Handbuch fängt die TB V bei 750 U/min an zu regeln, im Base Mode, .... wenn ich die Kurve richtig deute. Gruß Alex
|
|||
|
|||
So habe ich es auch gedeutet und so erinnere ich mich.
Ich bin aber nicht sicher ... |
|
||||
|
||||
Es ist auch so, darum sollst du auch nur bei der angegebenen Leerlaufdrehzahl einstellen.
LG Michael
|
|||
|
|||
Michael,
in einem anderen Threat hatte ich ja berichtet, dass die ° Marjierungen auf meinem Balancer um knapp 2° falsch sind. Also will ich die Zündung neu einstellen. Das mache ich grundsätzlich aber nicht bei Leerlaufdrehzahl, sondern stelle die maximale Frühverstellung ein, in meinem Fall 34° bei 4.000 U/min. Dann ist alles Spiel aller Komponenten - wie z.B. die Längung der Steuerkette bei hohen Drehzahlen - mit berücksichtig und man hat auch wirklich 34°. Darum die Frage, ich war nicht mehr sicher, ob ich das dann im Stand ohne Gang einstellen kann, oder es während der Fahrt machen muss. Aber die Frage hast Du ja beantwortet, darum auch hier ein Danke ! Gruß Götz |
|
|