|
Woanders Für die anderen schönen Reviere! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Antwerpen (B): Funk, AIS und Melde Pflicht
Belgiën hat seit mehrere Jahre schon Funkpflicht für Schiffe ab 7m.
Seit diesem Jahr kommt die AIS-Pflicht für das Antwerpener Hafengebiet hinzu, auch für Sportboote. Für Schiffe <7m wird keine Ausnahme gemacht. Daher müssen nun alle Schiffe auch über UKW-Funkgeräte verfügen. Darüber hinaus müssen sich Sportboote auch bei VTS (Sektor Donk und Sektor Polder) melden. Aber auf der anderen Seite werden Sie regelmäßig über Manöver großer Schiffe informiert und diese wiederum über Sie. Und „groß“ ist dort wirklich groß Grund user Besuch: Die Tallships
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
|
#2
|
||||
|
||||
Hallo Rob,
AIS passiv oder aktiv?
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#3
|
||||
|
||||
AKTIV !
AIS: Automatic Identification System Wie sollte mann sich identifizieren mit ein "passives system" (=nur empfang) Ein passives AIS ist technisch unmöglich
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#4
|
|||
|
|||
Wo finde ich eigentlich die in Belgien gebräuchlichen Funkkanäle? Also nicht die Hafen- oder Schleusenkanäle, sondern z.B. den allgemeinen Anrufkanal. Ist das wie in D 10 oder gibt es wie in NL Blockkanäle?
|
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
danke für die Info. Aber sendendes AIS sonst kannst den Hafen nicht durchfahren? Das haben doch die wenigsten. Da wird es aber im Jachthafen Willemdok leer
__________________
Gruß Schmitti |
#6
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und wenn mann einmal mit (aktiv) AIS durchgefahren ist, woll mann auch nicht mehr ohne. Ich war auch für 4T im Willemdok und habe die Hafenmeister den nach gefragt, er seht bis heute noch keine Folgen, bekommt nur Fragen.
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
|
#7
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also nicht nur D, auch NL und B Antwerpen hat, wie NL, einige VTS Sektoren und die haben ihr eigenes Kanal (zb Antwerpen Sektor Polder #02, Sektor Donk #22 Alle info ins Web, Bücher, Karten usw und auf Tafel am Land
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
|
#8
|
||||
|
||||
Die meinung teile ich nicht.
Wir fahren in der Prakzis nur noch auf die grosse Flüsse und Gewässern und kann nur sagen das es dort immer mehr und mehr Sportboote mit AIS gibt. Wenn mann auf Vesselfinder zb die Grevelingen oder Haringvliets anschaut... Das sind alle Sportboote . . . .
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
|
#9
|
||||
|
||||
Und was nutzt das Ganze gerödel an Bord wenn die Berufsschifffahrt fast grundsätzlich AIS-B wegschaltet.
Mir wurde von einem Kapitän ganz lapidar erklärt: wenn ich im Grevelinger Meer AIS B mit einschalte ist der Schirm so voll das es unsiinig ist so zu fahren; also AIS B wegschalten und aufpassen. Gruß Heinz (der selber immer AIS ON (senden + empfangen) hat.
__________________
Gruß Heinz --------------------------------------------------------------- der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte. |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Laut BPR soll ein Skipper ALLE, im zur verfügung stehende Sachen/Geräte nützen die die Sicherheit verbessern. Also, das abschalten von AIS-B signale ist ein verbrechen* Deshalb gilt auch für Sportboote in NL: Es gibt kein Funkpflicht, aber wer Funk hat MUSS es nützen. Insache Antwerpen: Dort werd mann von VTS gefolgt und begleitet. Beispiel (Aktuelle Erfahrung, vorgestern): Ich war auf Collission Course mit ein Frachter. <Sektor> <Frachter> fährt richtung <XX Hafen> <Sektor> <Frachter>verstanden, Motorjacht Stille Wille kommt Sie von SB entgegen, schlage SB/SB vor <Frachter>SB/SB ist prima <Stille Wille II> <Sektor> Stille Wille Mitgehört, SB/SB mit <Frachter> und dreht schon <Sektor>Prima, gute fahrt (Frachter zeigt Blaue Tafel) Also, egal ob die Frachter AIS-B signale abblenden, die werden dan ja doch von VTS gewarnt/informiert. *Und zeigt nur, das die Skipper die Sie nennen zu den Gruppe 'Cowbows' gehört die denken das das Wasser nur für Ihn gilt. Und nicht vom 'Varen doen we samen' gehört hat. Glückerlicher weise gibt es nur wenige von diesen Art.
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#11
|
||||
|
||||
Ich denke, du weisst, was ich gemeint habe....
Nur die anderen sehen oder auch selbst senden. Aber Frage beantwortet, danke.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
Was wäre der Mehrwert für VTS und andere Schiffe, wenn Sie sie sehen, aber sie sehen Sie nicht?
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#13
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Was wäre der Mehrwert für VTS und andere Schiffe, wenn Sie sie sehen, aber sie sehen Sie nicht?
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
AIS - Pflicht auf der Schelde und im Hafen Antwerpen? | Mangusta | Allgemeines zum Boot | 28 | 29.03.2022 14:30 |
in welchen Ländern Funk Pflicht? | martinm | Woanders | 60 | 19.07.2016 18:46 |
Virtuelle Tonnen durch AIS Pflicht möglich | Rauti | Technik-Talk | 18 | 16.03.2015 14:00 |
NL AIS Pflicht > 20m | RIA_Ingo | Woanders | 0 | 19.11.2014 16:46 |
UKW-Funk Pflicht auf dem Ijsselmeer? | Nebukadnezzar | Langzeitfahrten | 33 | 22.07.2004 15:45 |