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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Einschätzung Schaden am Rumpf
Hallo ihr Lieben,
wir sind gerade am Kauf eines Bootes. Es ist preislich attraktiv, und erfüllt alle Merkmale die uns wichtig sind. Leider hat es einige wenige Mängel am Rumpf die wir als Laie schlecht einschätzen können. Kann jemand von euch einschätzen wie viel eine Reparatur dieser Stellen kosten würde? Ich habe Bilder der einzelnen Beschädigungen angehängt. Danke und viele Grüsse Käthe |
#2
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Hallo
ich würde ein anderes kaufen. Das hat ordentlich gerummst. Da gehen Spinnenförmige Risse im Gelcoat weiter. Kann teuer werden. Gruß Roland
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#3
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Zumal dicht über der Wasserlinie, da könnte das Laminat ziemlich feucht sein. Zumindest von einem Profi vor Ort prüfen lassen.
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Gruß Ewald |
#4
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Wir hatten mal nur einen kleineren riss im Rumpf durch einen gebrochenen Lagerbock (ca. 5cm) Die reperatur kostete laut Rechnung (wurde aber von der Marina bezahlt) rund 3500€.
Der Fotodokumentation konnten wir entnehmen was für ein gewaltiger Aufwand so eine "kleine" Reperatur ist. Es wurde großflächig und schichtweise überlappend neu laminiert. Würde persönlich auch die Finger davon lassen. LG Mille
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Ziel? Was ist das?
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#5
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Hallöchen zusammen,
Danke für die schnellen Antworten. Kann man sowas ungefähr abschätzen? Redet man hier von 500, 1000, oder sogar >2000€ für jede der drei Stellen? Uns wäre vermutlich egal wenn die Reparatur nachher sichtbar ist, Hauptsache technisch ist es in Ordnung. Mille hat es bei Dir nur soviel gekostet weil die Werft wieder den Originalzustand herstellen musste und evtl großflächiger lackiert wurde? Wie gesagt ein optischer Mangel wäre uns tatsächlich egal. Liebe Grüße Käthe |
#6
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Der Kratzer im Blauen ist wenig schlimm : Epoxi Spachtel, glatt schleifen - fertig. Problem ist nur die Farbanpassung.
Beide andere Stellen gehen richtig ins Geld: beide Einschläge könnten das Laminat beschädigt haben : dafür muss von innen geprüft werden (Fachmann / Werft), ob dort "weisses Laminat" ist = wird Laminat gebogen + federt zurück, kann es; wenn zuviel; zu Brüchen innerhalb des Laminats führen. Diese sind sichtbar. Dazu muss aber alles von innen ausgebaut werden. Wenn das nicht sooo schlimm ist, bleibt immer noch die Arbeit, das Gelcoat zu entfernen + neu aufzubauen. Vorher muss das Boot (Wasserlinie!) im Sommer wochenlang trocknen, oder (besser) in eine warme Halle. Ob das alles sich lohnt? Ist eine Preisfrage. Grüße, Reinhard |
#7
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Das sind schon ordentliche Dellen.
Wenn das Boot ansonsten ein Schnäppchen ist: das Schöne bei GfK ist, dass man fast alles reparieren kann.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#8
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Moin,
Bei unserem Boot wurde es so repariert das man rein garnichts davon sieht. Also wirklich professionell wie es sein soll. LG Mille
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Ziel? Was ist das? |
#9
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Also..... meine Meinung?
Nur kaufen, wenn günstig und Du das selbst alles schick machen kannst.
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte |
#10
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Sicher kann ich mich irren, aber mein erster Eindruck der Bilder war, dass es sich um ein Stahlboot handelt..........oder was sollen die dicken Wülste im Material bedeuten?
Ich habe die für Schweißnähte gehalten................
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#11
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Hallo,
Eines ist schon klar, mit einem Gelcoat drüber ist das eher nicht gemacht. Man sieht jetzt nicht ganz die Ausweitung der Risse, ein kleiner Anstoß war das nicht. Aus der Glaskugel die Kosten auslesen wird auch schwierig. Und wie man schon aus dem fernsehen weiß, jeden Abend soganannte Experten und keines dieser Expertisen trifft zu. Wenn Du es selber machen kannst, und der Preis das hergibt, kaufen und drangehen. Wenn Du es zur Reparatur bringen mußt, hak es ab. Entweder es ist ein Lackierbetrieb, der das so überspachtelt und beilackiert- nur optisch, oder ein Bootsbauer der die ganze Fläche freilegt und schäftet. Dann erst einen Laminataufbau macht, zum Schluß Gelcoat und dann schleifen und polieren. Rechne nur mal so groß die Stunden fürs Trocknen, das ist die teuerste Zeit . Gruß Micha |
#12
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Der Schaden im ersten Bild (wurde schon geschrieben) ist nicht so wild. Die Schäden in Bild 2 und 3 wurden schon mal übergespachtelt und das hat nicht gehalten. Da gehen die Risse dort, wo der Spachtel wieder runtergekommen ist, wohl so tief, dass da Bewegung zwischen den beiden Rißseiten ist. Möglicherweise gehen die auch bis innen durch.
Womit sich dann mehrere Fragen stellen: 1. Gibt es innen im Boot im Kollisionsbereich auch Schäden? Zum Beispiel abgelöste oder zersplitterte Einbauten? Entweder durch die Kollision selber oder durch eingesickertes Wasser? Im letzteren Fall Rott? 2. Wie ist die Bordwand in dem Bereich aufgebaut, wo die Schäden sind? Wenn das ein Laminat mit Balsakern sein sollte und der nass sein sollte - wird das eine ziemlich große Operation ... Fazit: Gutachter oder Bootsbauer mit zur Besichtigung nehmen und den Reparaturaufwand schätzen lassen. Ein Gutachter kann ggf. auch einen Reparaturplan erstellen. Kostet ein paar EURO, kann sich aber lohnen. Im Idealfall ist innen nichts weiter kaputt, man kommt gut an die Stellen von innen ran und das Laminat ist massiv. Dann kriegt man das wahrscheinlich mit vertretbarem Aufwand wieder hin. Im schlimmsten Fall ist innen irgend ein Einbau schon beim Anstoß kaputtgebrochen, Wasser ist eingedrungen und weitere Einbauten sind schon verrottet und die Bordwand ist als Balsasandwich aufgebaut und der Sandwich ist im größeren Umkreis naß und auch schon verrottet. Das wäre dann so ziemlich Katastrophe. Zum Einlesen: https://www.vonderlinden.de/pic/uplo...ffbooteWeb.pdf |
#13
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Wovon reden wir denn? Von einem Boot im mittleren 5-stelligen oder im hohen 3-stelligen Bereich?
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#14
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Hi! Was meinst Du, warum der Kahn günstig ist? Weil jemand die Entsorgungskosten von Sondermüll sparen will und einen Dummen sucht. Du bist hier hinreichend gewarnt worden.
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
#15
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Bei dieser Größe der schadenstelle ist nicht die reparatur der preistreiber, sondern das finish. Weggeschliffen ist das in ein paar Minuten, anschäften (also Übergänge schleifen) geht auch fix. Laminieren geht auch schnell, aber dann...
Spachten und schleifen dauert, ev wird das mehrfach wiederholt. Dann topcoat drauf und wieder schleifen bzw final polieren. Das kostet richtig Zeit und dabei ist die Größe der Stelle fast egal. |
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