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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Frostschutz
Hallo, kann für den Frostschutz in einem Mercruiser Bj. 2015 (4,5l, 250PS) herkömmliches Auto-Kühler Frostschutzmittel verwendet werden? Bspw. KÜHLERFROSTSCHUTZ MANNOL LONGTERM ANTIFREEZE 20 LITER FERTIGGEMISCH -40°C BLAU… oä.
Danke für Eure Hilfe 👍🏻
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Nessy - Owner! |
#2
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kannst dafür verwenden.....
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M.f.G. Bo
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#3
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Das geht nicht. Es muß unbedingt draufstehen: Nur für Bootsmotoren und was noch wichtig ist: der Liter Frostschutz muß das 3-fache kosten wie für das Auto.
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August
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#4
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M.f.G. Bo |
#5
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Wusste ich es doch… gut, dass ich gefragt habe
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Nessy - Owner!
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#6
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Habe mir genau so einen 20 Liter-Kanister für 30 € gekauft Wenn Du möchtest, überlasse ich Dir den gerne für 90 €. Ne mal im Ernst....das nehme ich auch....alles gut. Google mal Frostschutz für Graugussmotoren...da findest Du reichlich Angebote. Ich habe das von Mannol genommen für 29,95...wie die letzten Jahre auch.
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....Boot fahren ist meine Leidenschaft.... lieben Gruß, Holger |
#7
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Ich spüle meinen Aussenborder auch mit so einem grünen Zeugs, gibts auch sehr günstig im 20 Liter Gebinde
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#8
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Für einen Graugussmotor würde ich das günstigste Frostschutzmittel kaufen, egal welche Spezifikationen. Da passiert nichts. Anders sieht es bei Alumotoren aus, da müssen die Spezifikationen passen. Ist ja aber bei Boots-Innenbordern kein Thema.
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#9
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Glysantin G48 Frostschutz von BASF ist für Alu- und Gußmotore
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#10
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@stoffy
Für einem AB ist Frostschutz genauso wichtig, wie eine Lesebrille für einen völlig blinden... Ressourcenverschwendung
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gregor
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#11
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Bin auch schon gerade am Vorbereiten.
Habe in der Vergangenheit oft 1,5 Liter Flaschen aus'm Baumarkt gekauft (und bin damit ganz gut unterwegs gewesen). Also sowas hier: https://www.obi.de/frostschutz/ernst-langzeitkuehlerfrostschutz-blau-1-5-l/p/2382737 Nun dachte ich mir in weiser Voraussicht, dass ich mit zeitlichem Vorlauf auch mal so einen ganzen Kanister bestellen. Aber Obacht: Der 20 Liter Mannol Kanister z.B. für 30,- EUR ist ein Fertiggemisch! Die Konzentrate hingegen werden erst noch mit Wasser gestreckt. Das muss man halt bedenken beim vergleichen und kaufen. Mir geht's dabei weniger um's Geld. Aber ich muss mir nicht per Post etliche Kilogrann Wasser bringen lassen, dass sonst aus der Leitung käme. 20 Liter Gebinde Konzentrat kostet etwas mehr: https://www.motor-oel-guenstig.de/schmierstoffe/kuehlerfrostschutz/g11-g48/14544/mannol-antifreeze-ag11-frostschutz-konzentrat?number=ML-AG11-Konzentrat-1x20 Wobei hier vielleicht auch 10 Liter genügen. Ich würde das wie all die Jahre auch ungefähr 1:2 strecken, ergibt ordentliche 30 Liter Gemisch. Das genügt eigentlich locker.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#12
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Klar ist das ein Gemisch.
Mein Boot steht in der Halle und da reichen -40°C locker. Selbst wenn es draußen stehen würde....wann wird es in unseren Breiten schon mal so kalt !?
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....Boot fahren ist meine Leidenschaft.... lieben Gruß, Holger |
#13
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Du hast es den Kern der Aussage nicht verstanden.
Man kann das Gemisch fertig kaufen. Oder man kauft Konzentrat und mischt selbst. Man kann 20 Liter Gemisch kaufen für 30,- EUR. Oder 10 Liter Konzentrat für 28,- EUR, was auch 20 oder gar 30 Liter ergibt. Ich wollte nur das Augenmerk darauf lenken, dass man nicht einfach nur den Literpreis sehen darf. Dass am Ende Gemisch verwendet wird, das ist unstrittig,
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#14
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Zitat:
Und JA, Boote sind Ressourcen Verschwendung, auch deins.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#15
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Ich habe aber kein Boot...
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gregor |
#16
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Zitat:
Sollten während dem üblichen Gebrauch nicht alle Kanäle gespült werden hilft auch das Spülen mit Frostschutz an Land nicht.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#17
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Bei 40 Minuten Laufzeit, sollten so ziemlich alle Kanäle gespült sein…
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#18
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Zitat:
daher macht es beim Außenborder tatsächlich keinen Sinn diese zu spülen... außer für die Hersteller von Frostschutzmitteln...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#19
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Warum möchtest du denn unbedingt die Kanäle spülen? Die werden immer im normalen Betrieb gespült. Oder wird der Motor nicht genutzt und der Staub soll abgewaschen werden?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#20
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Macht es nicht auch beim leerlaufenden AB Sinn, dass die Kanäle mit Frostschutz benetzt sind (ob das den ganzen Winter so bleibt lass ich mal dahingestellt) statt mit Restwasser?
Korrosion gibts ja nur in Kombi Wasser + Sauerstoff. Das ist ja auch mit der Grund warum die IB mit Frostschutz gefüllt werden und das Wasser nicht nur abgelassen wird.
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LG aus Wien Christoph
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#21
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Zitat:
die Motoren laufen leer... da bleibt nichts drinnen... es macht höchstens Sinn den Motor mit Frischwasser zu Spülen wenn er im Salzwasser war aber das ist ja nicht das thema... Der Frostschutz geht genauso raus wie das Wasser im AB und bildet daher auch keinen Korrosionsschutz im Motor...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#22
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Du darfst dich wieder beruhigen !!
Dass ein AB leerläuft ist auch mir als IB Besitzer klar, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die leergelaufenen Leitungen nachher staubtrocken sind und somit gibt es eben Restwasser bzw in weiterer Folge je nach Lagerung auch Kondenswasser das eher zu Korrosion führen kann im Gegensatz zu Restfrostschutz - wie lange der allerdings dann dort benetzt hab ich ja eh schon selbst etwas in Frage gestellt. Aber eben aus diesem Grund füllen wir ja die IB mit Frostschutz und lassen nicht nur das Wasser ab (was ja dem Leerlaufen eines AB entspräche) - aber eigentlich geht das eh schon wieder alles massiv an der eigentlichen Frage des TE vorbei...
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LG aus Wien Christoph Geändert von Sharpsolver (06.10.2022 um 18:23 Uhr) |
#23
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Ich bin zwar von der Außenborder Fraktion, könnte mir aber gut vorstellen, dass der Innenborder eben nicht alles Wasser wieder raus laufen lässt.
Somit bestünde beim Innenborder die Gefahr des etwas einfriert, trotz abgelassen Wasser.
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Viele Grüße aus dem Fichtelgebirge Dietmar Die Welt ist zu schön, um nur darüber zu fliegen.
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#24
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beim Innenborder lässt man das Wasser auch nicht ab.. da spült man aus diesem Grund mit Frostschutz und lässt das gemisch drinnen
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#25
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Zitat:
Der Begriff "Frostschaden" sollte dir - trotz AB - geläufig sein.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
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