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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Victron IP22 - 3 Ausgänge - unterschiedliche Batterien
Hallo zusammen,
habe aktuell bei uns im Boot ein Victron IP22 mit 3 Ausgängen (20A) im Boot verbaut. Dazu gehören aktuell 2 normale Blei Säure Batterien mit 85AH. Nun habe ich überlegt eine dritte Batterie zu installieren. Muss die dritte Batterie auch eine Blei Säure Batterie sein oder könnte das auch eine AGM Batterie sein mit unterschiedlicher Kapazität? Viele Grüße und Danke |
#2
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Die Kapazität kann ruhig unterschiedlich sein, die Ströme teilen sich schon auf. Spannungsschwellen kannst du leider nur für einen Batterietyp auswählen, da solltest du was wählen, mit dem alle klar kommen, auch auf die Gefahr hin, daß die AGM länger zum Laden braucht. Wenn du nur ein paar Stunden lädst, ist das fast egal, wenn das Boot aber Tage oder Wochen am Landstrom hängt, würde ich darauf achten
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#3
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Zitat:
Wieso braucht die AGM, parallel an einer Bleibatterie mit ungebundener Säure betrieben, prinzipiell länger zum Laden? |
#4
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würde ja alles umstellen auf AGM aber die 2 vorhandenen Blei Säure Batterien sind erst 6 Monate alt. Und sie rausschmeißen ist ja quatsch. Von daher meine Frage, wenn ich erweitere ob ich eine AGM nehmen kann oder ob es irgendwelche Nachteile hat, bzw. ob etwas zu beachten ist. Oder doch ne dritte Blei Säure kaufen?
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#5
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Wie schon von Volker geschrieben:
Schließe deine zusätzliche AGM-Batterie an den 3. Abgang des Ladegerätes an und gut ist: Vermutlich hast du das Ladegerät jetzt für Nassbatterien eingestellt, Das kann so bleiben und trotzdem werden alle Batterien voll geladen. Das ist nur eine Frage der Zeit. Durch den Anschluss einer dritten Batterie wird die Ladezeit zwangsläufig länger, unabhängig davon, welche Bauart die 3. Batterie hat. Längerfristig würde ich insgesamt auf AGM umstellen. Wenn du dann irgendwann ausschließlich noch AGM hast, kannst du ja den AGM-Modus am Ladegerät wählen. Bis dahin gibt es aus meiner Sicht, keinen Grund, die noch fast neuen Säurebatterien gegen AGM zu wechseln. |
#6
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super, danke. Werde ich wohl so machen und dann irgendwann die beiden vorhandenen noch gegen AGM austauschen......
Kann jemand ne gute AGM empfehlen? Wo auch Preis/Leistungsverhältnis stimmt... |
#7
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ich habe diese drin und bin zufrieden (3 Stück parallel als Starter und verbraucherbank)
https://www.autobatterienbilliger.de...rgungsbatterie gibt es auch als DC variante.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#8
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@svenwo
Ich würde mal hier nachlesen: https://www.victronenergy.com/upload/documents/Manual-Blue-Power-and-Blue-Smart-IP22-Charger-(1)-(3)-EN-NL-FR-DE-ES-SE-IT-.pdf Klaus |
#9
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Zitat:
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#10
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Das ist problemlos möglich....
Eine Standard-Lichtmaschine nimmt übrigens auch keine Rücksicht darauf, welche Batteriebauart von ihr geladen wird. Bei einer Pkw-Lichtmaschine die von außen, z.B. wegen einer Rekuperationsfunktion gesteuert wird, wird häufig eine AGM-Batterie verwendet und diese wird mit veränderlicher Spannung von ca 13-15V geladen und, vom Batteriemanagemment vorgegeben, ständig nur auf einem Ladezustand von 80% gehalten. Wichtig ist, dass Bleibatterien, zumindest dann, wenn Zeit genug vorhanden ist, möglichst voll geladen werden. das ist bei Fz mit Rekuperationsfunktion definitiv nicht der Fall und trotzdem halten AGM-Batterien unter diesen schlechten Bedingungen um die 5 Jahre. Diese Zeit bis zur Vollladung ist beim Laden durch Netzladegeräte i.d.R. vorhanden und dann wird eine AGM auch mit 14,4V Ladeschlussspannung vollgeladen. Die Angabe 14,7 oder 14,8V bei AGM sagt aus, dass dies die maximale Ladeschlussspannung (bei Standardtemperatur) ist. Sie sagt aber nicht aus, dass die Batterie bei weniger als 14,7V nicht voll zu laden wäre. Mit 14.7V kann man eine Batterie etwas schneller vollladen, als mit 14,4V. Voll bekommt man aber jede 12V-Blei-Batterie auch mit 14V oder etwas weniger. Spätestens dann, wenn das Ladegerät auf 13,8V Erhaltungsspannung umschaltet, wird es nach kurzer Zeit zur Vollladung kommen. Das ist m.E. auch der Grund, dass es bei Victron-Ladegeräten nicht direkt nach Ende der Absorptionszeit (dann sollte die Batterie "eigentlich" voll geladen sein) direkt zur Umschaltung auf die Lagerspannung (13,2V) kommt, sondern vorher ein paar Stunden mit 13,8V geladen wird. |
#11
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Hallo zusammen….. muss das Thema nochmal hochbringen…Bastelzeit hat ja jetzt wieder angefangen und baue diesen Winter meine Batterieelektrik um…. Gehe weg von 2 x Blei Säure auf 1 Bleisäure als Starterbatterie und 1 LifePO4 als Verbraucher. Wenn ich alles richtig gelesen habe kann mein BlueSmart IP22 das 3 Ausgänge hat keinen Mischbetrieb. Es ist nur ein Batterietyp möglich. Jemand ne Idee mit welchem Victron Ladegerät ich unterschiedliche Ladekurven an den Ausgängen haben könnte?
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#12
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Ich würde ein zweites kaufen
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#13
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Wäre ne Alternative….. dachte vielleicht gibt es noch eine Variante die ich nicht auf em Schirm hatte…
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#14
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Ich hab das Original Ladegerät für die Starter belassen. Für die Lifepo das Victron.
Für die Lichtmaschine ein Victron B2B
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Živjeli Rainer |
#15
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Zitat:
Aber du hast auch 2 Ladegeräte….. |
#16
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Nur eine Überlegung, muß die Starterbatterie überhaupt an ein Ladegerät?
Wird von der Lichtmaschine geladen. Im Auto hab ich auch kein zusätzliches Ladegerät.
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Živjeli Rainer |
#17
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Zitat:
Sollte die Verbraucher mit Solar oder anderer Quelle geladen werden ist auch immer die Starter mitgeladen
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#18
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Nach 2 Tagen Bucht mit 2 Kühlschränken und 200 AH Lifepo
Starter mit 13,34 V.
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Živjeli Rainer |
#19
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Kann es sein dass deine Starter noch von Solar oder woanders mitgeladen wird? die starter sollte bei nicht gebrauch eigentlich auf runde 12,9V absinken...13,34 eigetnlich nur nach dem laden für "kurze" zeit
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#20
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Solar geht nur auf dieVerbraucher.
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Živjeli Rainer |
#21
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Und wohin geht die Lichtmaschinen-Ladung? Und wie kommt die weiter zur zweiten Batterie?
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#22
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Würde ich auch auf die Verbraucher... Und über den Orion
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#23
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Wenn man das dingens auf lifepo ladung stellen kann könnte man das einfach machen und gut.
Wenn die Starter mit lifepo ladekennlinie geladen wird ist das nicht so schlimm wie lifepo4 mit blei ladekennlinie. Unterschied wird sein das die starter übers ladegerät nicht voll geladen wird...ja gut...die kapazität brauchts ja ehh nicht.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#24
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Zitat:
Es geht ja nur um Landstrom. Frage ist einfach ob ich einfach für die Starter noch ein kleines Victron Ladegerät kaufe und gut is... sowas hier... mit 5A https://www.victronenergy.de/charger...t-ip65-charger |
#25
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Zitat:
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
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