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  #1  
Alt 02.02.2023, 18:29
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7seas 7seas ist offline
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Standard Verlegefahrt DEU-FRA-ITA, 20m lg, 4m Durchfahrtshöhe?

Moin Moin, oder wahrscheinlich eher "Bonjour",

ich brauche die Hilfe des Schwarmwissens...
Gegebenenfalls möchten/müssen wir unser Schiff ins Mittelmeer nach Italien verlegen.
Condock scheidet aus, Biskaya und Gibraltar auch...
Sprich, Plan ist es, XIPHIAS durch Frankreich ins Mittelmeer zu verlegen.
Optionale Routen sind entweder:

Vom Rhein bis Strassburg, dann via --> Canal du Rhone au Rhin --> in die Rhone.

Plan B:

Paris --> Seine --> Canal de Bourgogne --> Rhone

Plan C:

Rhein bis Koblenz --> Mosel --> Saone --> Rhone

Meine Frage an die erfahrenen Frankreich- Fahrer:
Die Länge scheint gemäß EuRIS nicht das Problem zu sein, allerdings finde ich dort keine Brückendurchfahrtshöhe.

Tiefgang ist kein Problem mit 1.10m.
Allerdings kann ich Xiphi nicht niedriger als 4.0m machen...

Hat jemand Vorschläge?

Danke,

Sven
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  #2  
Alt 02.02.2023, 18:49
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Hallo Sven,

Zitat:
Allerdings kann ich Xiphi nicht niedriger als 4.0m machen...
dann scheiden alle Routen über Binnenfrankreich aus. Durchfahrtshöhe max gut 3,2m

Grüße

Markus
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  #3  
Alt 02.02.2023, 19:07
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Zitat:
Zitat von velles Beitrag anzeigen
Hallo Sven,


dann scheiden alle Routen über Binnenfrankreich aus. Durchfahrtshöhe max gut 3,2m

Grüße

Markus
So ist es, da bleibt nur der Küstenweg aussen rum...
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  #4  
Alt 02.02.2023, 19:10
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Hallo,

oder Rhein-Main-Donau Kanal, Donau und dann Schwarzes Meer-Mittelmeer um Griechenland nach Italien

Grüße

Markus
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  #5  
Alt 02.02.2023, 19:11
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Mist, fahren die Franzosen alle tiefergelegte Schiffe???
Selbst auf der Rhone???
Ggf. wäre ein kurzer Landtransport eine Alternative
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  #6  
Alt 02.02.2023, 19:13
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Zitat:
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Moin Moin, oder wahrscheinlich eher "Bonjour",

ich brauche die Hilfe des Schwarmwissens...
Gegebenenfalls möchten/müssen wir unser Schiff ins Mittelmeer nach Italien verlegen.
Condock scheidet aus, Biskaya und Gibraltar auch...
Sprich, Plan ist es, XIPHIAS durch Frankreich ins Mittelmeer zu verlegen.
Optionale Routen sind entweder:

Vom Rhein bis Strassburg, dann via --> Canal du Rhone au Rhin --> in die Rhone.

Plan B:

Paris --> Seine --> Canal de Bourgogne --> Rhone

Plan C:

Rhein bis Koblenz --> Mosel --> Saone --> Rhone

Meine Frage an die erfahrenen Frankreich- Fahrer:
Die Länge scheint gemäß EuRIS nicht das Problem zu sein, allerdings finde ich dort keine Brückendurchfahrtshöhe.

Tiefgang ist kein Problem mit 1.10m.
Allerdings kann ich Xiphi nicht niedriger als 4.0m machen...

Hat jemand Vorschläge?

Danke,

Sven
Moin,
wenn der Transport an Deck eines Seeschiffes (es gibt neben Condock noch mehrere Anbieter) und die Fahrt via Biscaya ausfällt, gibt es eigentlich nur noch die Route über Donau und Schwarzes Meer.
Bei Bedarf bin ich gern behilflich.
Viele Grüße aus der Schifferstadt Haren (Ems)
Jan
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  #7  
Alt 02.02.2023, 19:18
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Hallo Sven,

leider ist das so, mit 4 m Höhe keine Chance .
Folglich, außen oder Donau .


Hallo Markus,

theoretisch ja eigentlich 3,5 m .
In der Praxis würde ich zumindest 3,4 m erwarten .

Warum nennst Du 3,2 m Höhe ?



Grüße : TOMMI
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  #8  
Alt 02.02.2023, 19:18
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Zitat:
Zitat von 7seas Beitrag anzeigen
Mist, fahren die Franzosen alle tiefergelegte Schiffe???
Selbst auf der Rhone???
Ggf. wäre ein kurzer Landtransport eine Alternative
Nein, die Kanäle wurden für Penichen der Freycinet Klasse gebaut.
Auch auf der Rhone sind die Maße das Maß aller Dinge im Kanal!
Ein Landtransport wird eben so umständlich, über die Donau auch!
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  #9  
Alt 02.02.2023, 19:24
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Hallo,

Zitat:
Zitat von 7seas Beitrag anzeigen
Mist, fahren die Franzosen alle tiefergelegte Schiffe???
Selbst auf der Rhone???
Ggf. wäre ein kurzer Landtransport eine Alternative
das Problem sind die Brücken auf Deinen Routen bzw. der Scheiteltunnel auf dem Burgundkanal. Da ist eben bei 3,2m Schluss.

Mein Boot hat ein niedriges Bimini mit knapper Stehhöhe von 1,7m am Achterdeck und ist somit total 3,2m - damit komme ich in Frankreich durch ohne umlegen zu müssen. Habe mich erst etwas gewundert - aber mittlerweile finde ich es sehr praktisch und möchte es nicht mehr missen bzw. gegen ein anderes (höheres Bimini) tauschen. Durch umlegen des Bimini und der Scheiben kann ich noch mehr reduzieren.

Grüße

Markus
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  #10  
Alt 02.02.2023, 19:37
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Hallo Tommi,

Zitat:
theoretisch ja eigentlich 3,5 m .
In der Praxis würde ich zumindest 3,4 m erwarten .

Warum nennst Du 3,2 m Höhe ?
am Rhein Rhone Kanal ist bei Schleuse 22 (Maurice) eine Brücke die ist mit 3,3m angegeben - ich hatte mit 3,20 etwas Luft nach oben und kam noch durch - wahrscheinlich geht es mit 3,3m noch so haarscharf ohne zu kratzen.
Kommt aber auch immer auf die Breite des Bootes drauf an und wie breit ganz oben der Aufbau ist. Aber bei 3,2m ist man auf der ganz sicheren Seite.

Grüße

Markus
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  #11  
Alt 02.02.2023, 19:39
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Selbst ohne Mast und mit Radar abgebaut komme ich nicht unter 3.90... Mist...
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  #12  
Alt 02.02.2023, 19:58
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Nach allem hier bleibt nur noch die Donau,
warum auch nicht .

Nur genügend Zeit braucht es .

Mit aber 20 m Länge erfordert es einen Schiffsführer mit mindestens Sportpatent .


Grüße : TOMMI
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  #13  
Alt 02.02.2023, 20:13
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Zitat:
Zitat von 7seas Beitrag anzeigen
Mist, fahren die Franzosen alle tiefergelegte Schiffe???
Selbst auf der Rhone???
Ggf. wäre ein kurzer Landtransport eine Alternative
Unterhalb von Lyon fahren auch größere Schiffe, sogar Kümos fahrt bis dort.
Jan
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  #14  
Alt 02.02.2023, 20:39
quickbuch quickbuch ist offline
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Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen
Hallo Sven,

leider ist das so, mit 4 m Höhe keine Chance .
Folglich, außen oder Donau .


Hallo Markus,

theoretisch ja eigentlich 3,5 m .
In der Praxis würde ich zumindest 3,4 m erwarten .

Warum nennst Du 3,2 m Höhe ?


Grüße : TOMMI
Hallo Tommi,

meines Wissens nach sind schon einige (persönlich kenne ich zwei) mit einer Bootshöhe 3,48m durch den Rhein-Rhone Kanal durchgefahren. Zur Not haben die auch den Kanal abgelassen bis es mit den 3,50m passte.

Wie das mit der Brücke bei Schleuse 22 ist keine Ahnung.
Wir hatten bei unserer letzten Frankreich Sauerkraut-Runde auch eine tatächliche Durchfahrtshöhe bei den Brücken und Schleusen von 3,75-3,80m anstatt der angegebenen 3,50m.


Aber 3,90m ist wohl definitiv zu viel!
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Gruß Christof

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  #15  
Alt 02.02.2023, 20:40
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Hallo,

ach ja ich hab mir auch vorne am Bug eine biegsame "Idiotenstange" (ist so eine Stange wie sie an Fahrradanhängern oder Kinderrädern zur besseren Sichtbarmachung angebracht werden) montiert. Wenn ich auf eine sehr niedrige Durchfahrtshöhe zufahre dann prüfe ich bei langsamer Fahrt ob die Stange "anschlägt" (auf 3,3m eingestellt) - wenn nicht, kann ich die Fahrt beruhigt fortsetzen - ansonsten aufstoppen und ganz langsame Annäherung um gegebenenfalls dann das Bimini und die Scheiben umzulegen. Will ja nicht unfreiwillig das Boot zum "Cabrio" machen.

Grüße

Markus
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  #16  
Alt 02.02.2023, 20:50
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Hallo Christof,

Zitat:
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Hallo Tommi,

meines Wissens nach sind schon einige (persönlich kenne ich zwei) mit einer Bootshöhe 3,48m durch den Rhein-Rhone Kanal durchgefahren. Zur Not haben die auch den Kanal abgelassen bis es mit den 3,50m passte.

Wie das mit der Brücke bei Schleuse 22 ist keine Ahnung.
Wir hatten bei unserer letzten Frankreich Sauerkraut-Runde auch eine tatächliche Durchfahrtshöhe bei den Brücken und Schleusen von 3,75-3,80m anstatt der angegebenen 3,50m.


Aber 3,90m ist wohl definitiv zu viel!
das kann sein, dass sie dann bestimmte Biefs speziell absenken, wenn man höher als die 3,3m ist. Allerdings ist das dann auch immer eine Frage des Resttiefgangs für das Boot. Sie fragen am begleiteten Teil auch immer wie hoch das Boot ist. Aber bei uns war es definitiv so, dass nach der Talschleusung bei Schleuse 22 da nicht all zu viel Spiel bei der Brücke war, die da am Ende der Schleuse drübergeht. Und die ist auf der Karte und einem Schild mit 3,3m angegeben.

Grüße

Markus
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  #17  
Alt 02.02.2023, 21:12
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Alternativ:

Oberrhein (Breisach, ...???) - Landtransport - Lyon (Rhone)

Das kommt natürlich darauf an, wer Dein "Bootchen" kranen kann ...

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



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  #18  
Alt 02.02.2023, 21:15
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Warum ist außen linksrum ausgeschlossen?
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  #19  
Alt 02.02.2023, 21:38
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@Dayskipper:
Naja, Gewicht ist nicht das Problem, sind nur 30 to.
Eher der Schwerlasttransport durch FRA.
Ist aber ggf eine Alternative...

@Pedro:
Ne, Aussen, Gibraltar - zu weit, zu wild.
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  #20  
Alt 02.02.2023, 22:49
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Zitat:
Zitat von velles Beitrag anzeigen
am Rhein Rhone Kanal ist bei Schleuse 22 (Maurice) eine Brücke die ist mit 3,3m angegeben
Das Schild stimmt nicht. Gibt schon zwei Brücken vorher, eine mit 3,45 m, die andere mit 3,40 m, wenn ich mich recht erinnere. An der 3,45 war ich sehr ängstlich, bin durchgeschlichen, hatte aber noch > 20 cm Luft bei 3,40 m über Wasserline. Auch unter der nächsten und selbst unter der 3,30 bin ich mit 20 cm Luft durch.
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  #21  
Alt 02.02.2023, 23:15
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Zitat:
Zitat von DLK&OCK Beitrag anzeigen
Nein, die Kanäle wurden für Penichen der Freycinet Klasse gebaut.
Auch auf der Rhone sind die Maße das Maß aller Dinge im Kanal!
Ein Landtransport wird eben so umständlich, über die Donau auch!
Moin,
ich die bin die Strecke für einen Landtransport durchgegangen. Er wäre nötig von Mulhouse bis Saint-Sumphorien-sur-Saone, etwa 200 km.
Für die Basse-Saone von Saint-Sumphorien bis Lyon sind als max. Höhe 5,90 Meter und für die Rhone unterhalb von Lyon 6,30 Meter angegeben. Also ist auf der Rhone das Freycinet-Maß nicht das Maß aller Dinge.
Alles Gute
Jan
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  #22  
Alt 03.02.2023, 06:39
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Hallo Rolle,

Zitat:
Zitat von Rolle1704 Beitrag anzeigen
Das Schild stimmt nicht. Gibt schon zwei Brücken vorher, eine mit 3,45 m, die andere mit 3,40 m, wenn ich mich recht erinnere. An der 3,45 war ich sehr ängstlich, bin durchgeschlichen, hatte aber noch > 20 cm Luft bei 3,40 m über Wasserline. Auch unter der nächsten und selbst unter der 3,30 bin ich mit 20 cm Luft durch.
Wenn Du Richtung Saône fährst dann ist die nächste mit 3,4m angegeben (eine Eisenbahnbrücke). An eine 3,45 kann ich mich nicht erinnern - nach dem Hafen in Mulhouse hat es eine 3,5m.
Bei uns hat das mit den 3,3m schon gestimmt. Allerdings sind wahrscheinlich die Wasserstände in den einzelnen Haltungen je nach Befahrungen und Richtung der Schleusungen etwas unterschiedlich.

Grüße

Markus
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  #23  
Alt 03.02.2023, 12:52
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Fazit:
Die Route durch Frankreich ist auf eigenem Kiel bei 4 m Höhe nicht zu machen! Ich würde das mal als Fakt ansehen.

Straßentransport mit 30 t und 4 m Höhe ist vielleicht möglich aber wahrscheinlich mindestens genauso teuer, wie der Transport an Deck eines Frachtschiffes. Dafür gibt es mehrere Anbieter. Aber ich denke, es wird immer so um die 20 Tsd. Euro kosten. Bleiben zwei Alternativen auf eigenem Kiel:

1. Atlantik - Gibraltar
2. Rhein-Main-Donau-Schwarzes Meer und weiter bis zum Bestimmungshafen in Italien

Die Atlantik-Route ist kürzer aber anspruchsvoll. Ich denke, bei guter Vorbereitung und natürlich nur bei gutem Wetter (Sommer) ist das mit einem 20-Meter Schiff sicher fahrbar.

Die Rhein-Main-Donau Route ist länger aber dafür auch wunderschön. Ich bin sie schon selbst gefahren und würde es immer wieder mit Begeisterung tun.

Das Problem mit der Schiffsgröße und dem Sportboot-Patent gibt es nach meinem Wissen nur auf dem Rhein. Aber wohl nicht mehr lange. Auf dem Main und der Donau reicht bis 19,99 Meter der SBF Binnen. Dafür liegt hier das Problem vor allem darin, Häfen oder Marinas für eventuelle Übernachtungen zu finden, in denen ein 19,99 (!)-Meter-Schiff mit 30 t Masse überhaupt anlegen kann und darf. Wir haben da bereits mit 14,99 (!) Meter und 20 t Probleme gehabt - vornehmlich auf dem Main und dem MDK. Die kleinen Marinas fürchten um ihre Stege, wenn ein größeres Boot, etwa durch Schwell vorbeifahrender Berufler, in Bewegung kommt.

Wie auch immer die Entscheidung fällt: Ich wünsche viel Glück für die Reise!
Hoffentlich können wir hier mitlesen.

Gruss


Gerd
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  #24  
Alt 03.02.2023, 13:08
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Gut, wir halten fest:

Xiphi muss oben herum abspecken, damit sie unter 3.30 kommt.

Was wäre denn dann die idealste Route, um vom Norden Deutschlands zur Rhone zu kommen?

Meine Ideen waren ja eher nur aus der Theorie, aus der Karte heraus...
In der Prais habt Ihr es wahrscheinlich anders gesehen.
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  #25  
Alt 03.02.2023, 13:13
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Bevor ich an "oben herum abspecken" denken würde, käme mir die Alternative in den Sinn, das Schiff zu verkaufen und mir in Italien ein anderes Schiff in der gewünschten Größe zu kaufen: Das könnte viel Arbeit, Ärger und Kosten sparen.

Gruss


Gerd
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