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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Suzuki DF30 läuft nur noch auf 2 Zylindern
Hallo zusammen,
Wir haben das oben beschriebene Problem. Es handelt sich um einen Suzuki DF30 von 2003. Letztes Jahr lief der Motor und die Vergaser wurden auch gereinigt. Bei der ersten Fahrt drehte der Motor kurz kräftig an und dann fühlt es sich an als würde er in den Begrenzer laufen aber ist weit davon entfernt und schiebt nur mit 10 kmh so daher. Also raus aus dem Wasser, ab in die Garage und gecheckt was los ist. Der dritte Zylinder scheint nicht mit zulaufen. Wenn der Zündkerzenstecker bei 1 und 2 abgezogen wird säuft der Motor ab. Zieht man den dritten (untersten) ab gibt es keinen Unterschied. Frischer Sprit ist drin und Zündkerzen sind gewechselt, Funke kommt auch(die dritte war recht dunkel). Beim Hebel umlegen spritzt die Düse auch in den Vergaser. Hat noch jemand einen Tip was es sein kann? |
#2
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....eine Kompressionsprüfung wäre hier nahe liegend.
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M.f.G. Bo |
#3
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Achso, ja die wurde auch gemacht. Alle 3 Zylinder sind im grünen Bereich.
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#4
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....dann mal den Zündzeitpunkt prüfen
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M.f.G. Bo |
#5
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So ein Quatsch...wenn der Motor so hochdreht, fehlt Sprit und magert ab...deshalb das Hochdrehen.
Mach die Vergaser und Spritsystem sauber und alles ist wieder gut.
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#6
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Sprit ist frisch und Vergaser auch sauber. Wenn es am abmagern liegen würde, dann würde er im Stand ja nicht unverändert bleiben wenn man den dritten Kerzenstecker abzieht (Motor unveränderter) bei 1 & 2 absaufen oder?
Ich verstehe es so, dass er auf 2 Zylindern läuft und wenn ich ihm davon noch einen wegnehme dann geht er es. |
#7
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......ebenfalls so ein Quatsch, aber anscheinend kannst du wohl zwischen den Zeilen lesen, oder woher weist du das er "so" hochdreht
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M.f.G. Bo |
#8
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@ MS Blanker
Die Zündkerze hast du gewechselt ? Denn es wäre nicht die erste Kerze, die erst bei Kompressionsdruck ausfällt.
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M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (10.03.2023 um 07:54 Uhr)
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#9
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@menschmeier Kerzen sind auch frische drin und funken auch. Vergaser haben wir auch ausgebaut ,soweit sind die Düsen auch frei und die Vergaser von Innen blank ohne Ablagerung.
Beim Gas geben fühlt es sich so an, als würde er kurz beschleunigen wollen und dann kommt nix mehr. Vom Gefühl her wie Drehzahlbegrenzer aber dafür ist die Drehzahl zu gering. In der Garage dann Prop ab und in die Wanne gestellt, da dreht der dann hoch aber vermutlich nur auf zwei Zylindern. Weil ob der Stecker vom dritten drauf ist oder nicht macht keinen Unterschied. |
#10
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....woher weißt du das der Zündfunke bei Kompression auch noch da ist ?
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M.f.G. Bo |
#11
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Bei Kompression wissen wir nicht. Hatten nur die Kerze in der Zündspule und das mal getest. Dann funkt die. Wie kann ich das denn prüfen oder welche Grund könnte es geben, dass sie dann nicht mehr funkt?
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#12
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....probiere es einfach mit ne neuen Kerze
Und Gründe für das nicht funken bei Kompression gibt es an der Kerze selbst und in der Zündanlage.
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M.f.G. Bo |
#13
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Zitat:
Das klingt für mich nach einem defekten Kerzenstecker, der schlägt ggf. im eingebauten Zustand durch und so kommt an der Kerze kein Funke an.
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben |
#14
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Die Kerzen haben wir alle 3 frisch neu getauscht. Auch die Kabel der Zündspulen untereinander getauscht um sicher zu gehen das es nicht am Kabel liegt. Auch hier das gleiche Bild.
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#15
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Die Zündkerzen durchtauschen ist schon deshalb anzuraten, weil es die einfachste Lösungsmöglichkeit wäre.
Aber wenn ein Motor gut lief, ich dann am Vergaser gebastelt habe und er danach schlechter läuft, ist der Denkansatz naheliegend, das da etwas nicht so geklappt hat, wie gewünscht. Von daher gebe ich @Fliegerdiddi vollkommen recht, den entsprechenden Vergaser nochmal vornehmen und schauen, ob es danach besser ist. Braucht ja nur etwas Dreck hängen geblieben sein, Düse verstellt, Dichtung beschädigt.... |
#16
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Hi
Wie Du in #1 schreibst ist die Kerze vom 3. Zyl recht dunkel. Deutet auf Kraftstoffüberschuss oder Zündaussetzer hin. Würde auf Zündaussetzer tippen. Tausch doch mal die Kerze und den Stecker von 2 und 3. Wenn der Fehler mit wandert hast Du den Übeltäter. |
#17
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Nach der Vergaserreinigung lief der Motor ganz normal. Das ist ja das komische.
Das umstecken mit frischen Kerzen haben wir versucht in der Hoffnung dass der Fehler mitwandert. Leider ohne Erfolg. Die dritte Kerze ist auch wieder etwas dunkler schon. |
#18
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Hi
Evtl. eine Düse o.ä. nicht richtig fest und hat sich losvibriert. So das durch das Gewinde Kraftstoff gezogen wird? Hatte ich mal beim Motorrad. |
#19
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Tausch doch mal die Zündspulen untereinander aus. Vielleicht schlägt eine irgendwo durch. Auch mal im Dunkeln nach unerwünschten Funken schauen
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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