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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Yamaha 60PS FETO 2Takt 3 Zylinder will nicht laufen
Moin zusammen,
ich muss euch Profis mal um Rat fragen. Ich habe einen 60PS FETO gebraucht gekauft. Leider will der gute weder im Standgas laufen, und stirbt sofort ab, wenn nur ganz leicht gas gebe. Beim mittleren Vergaser kommt spritzt beim Gas geben Sprit nach vorn raus (Wahrscheinl. Flatterventil) Wenn ich es nach 100 mal starten schaffe den Motor im idle zum laufen zu bekommen, läuft er extrem unruhig. Wenn ich gas gebe geht er sofort aus und aus der Schraube/ Auspuff strömt Öl aus. Folgendes habe ich schon geprüft: -Benzinschläuche, Pumpe und Filter. -Vergaser gereinigt und Jets geprüft -Leerflaufgemischrauben auf Werkseinstellung 1 +1/4 Drehung eingestellt -Ölpumpe geprüft, Gestänge geprüft. -Neue Zündkerzen/ Alle zünden (Die 1er und 3er Zündkerzen sind stark verölt, die Mittlere sauber) Kann ich nach Ausbau der Vergaser die Flatterventile prüfen, ohne den Air Intake Manifold auszubauen? Ich habe Bedenken Bolzen abzubrechen und komme nicht so einfach an die Dichtungen ran. Was könnt ihr mir empfehlen? Eine Frage zuletzt: Kann der Motor im Standgas laufen, ohne dass die leerlaufschraube erhöht wird? Sobald ich den Leerlauf erhöhe, kriege ich den Motor nicht an. LG und Danke für eure Hilfe. Seb |
#2
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Empfehlung: Einen Profi ranlassen, sonst wirst Du das nicht hinbekommen. Auch nicht mit 100 "Experten" aus dem Forum.
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#3
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du hast meiner Meinung nach ein Vergaser Problem,
wenn du es noch nicht gemacht hast, Rep. Satz bestellen und alles tauschen Flatterventile sollte man auch mal eine Blick drauf werfen hast du eine Rep.Anleitung ?
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#4
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Zitat:
Wenn du mehr gas gibst gibst du auch mehr Luft dazu und das scheint dein Problem zu sein. Der bekommt nicht genug sprit. Würde auch ganz kühn behaupten das der mit starthilfespray richtig aufdreht weil er über die vergaser zu wenig sprit bekommt. Wenn da schon irgendwo sprit rausspitzt solltest du vl das erstmal reparieren?
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#5
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Moin zusammen, danke für eure Hilfe,
habe gestern die Flatterventile ausgebaut und alle sehen gut aus, sind auch dicht und leichtgängig. Leider sind die Lieferzeiten für die Dichtungen eine Katastrophe! Die Dichtung zwischen Vergaser und Air Intake Manifold gibt es gar nicht! Wie ist eure Erfahrung mit Hochtemperatursilikon, oder zuschneiden von Papierdichtungen ist. Welche sind gut? Starterspray habe ich schon probiert, hat nichts gebracht. Repair Anleitung habe ich heruntergeladen. Meint ihr mit Repair Satz auch das Standgas und Hauptdüsen? Die waren alle frei und sauber. Wie kann man denn einen Vergaser testen? LG Sebastian |
#6
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hast du mal die Zündung überprüft?
Auf die Schnelle habe ich nur die Werte von einem 70er ab 1985 und dienen als grober Richtwert. Standgas 7° spät Vollgas 20° früh
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Gruß der Sepp __________________
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#7
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Ich würde auch auf ein Vergaser Problem tippen. Schwimmerventil schließt nicht, Vergaser läuft über und Motor säuft ab
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#8
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JaJa, meist ist das so, man kanns aber trotzdem probieren.
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#9
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Moin zusammen,
vielen Dank für eure Hilfe, ich bin schon ein Schritt weiter. Ich habe alle Vergaser Dichtungen erneuert und jetzt läuft er. Ich musste ihn das erste Mal mit Bremsenreiniger starten, aber dann lief er und nahm auch Gas an. Leistung war super. Neues Problem! Nach 10 min Fahrt, Leistungsverlust, abgesoffen, Ölspritzer im Wasser. Kein starten möglich. Wie kann das sein? Selbst wenn der Motor warm ist, qualmt er ordentlich. Kann es sein, dass Ölpumpe zu viel Öl liefert? Gibt es Durchflussrichtwerte? Gab es Probleme bei diesen Motoren mit der Ölmischung? Kompressionswerte bei allen 3 Zylindern 6bar, also ok. Zündung mit 7° früh und 20° spät passen auch. LG Sebastian |
#10
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Herzlichen Glückwunsch bzw Beileid.
Mit 6 bar ist ein Motor hin, springt bei Betriebstemperatur schlecht oder gar nicht an,verbrennt fast nix und qualmt etc. Ein alter Aussenborder muss mindestens 8 bar haben. Kannste hier nachlesen. Wenn z.B. ein Dreizylinder angenommen 8 und 8 und 7,5 hätte, geht das zur Not noch, weil die beiden guten den schlechten Zylinder mitziehen. Dein Motor hat im kalten Zustand etwas mehr Kompression, sodas er noch anspringt. Sobal die Zylinder warm werden dehnen die sich aus. Sollten jetzt alte Kolbenringe durch verminderte Eigenspannung der Grund sein, geht die Kompression flöten. Auch wenn Kohle und Ablagerungen verhindern das sich die Ringe frei bewegen können. Mfg Manfred
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#11
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Das sind ja schlechte Aussichten.
Ich werde den Motor mal warmfahren und dann noch mal die Kompression im warmen Zustand. Was müsste den alles gewechselt werden, um dnie Kompression wieder herzustellen? Was meint ihr was das kostet? Kennt ihr jemanden in Hamburg, der das für einen guten Kurs machen kann? LG Sebastian |
#12
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...eine verlässliche Kompressionsmessung bedarf schon einiger wenige achtbarer Punkte, wie etwa einer Vollgasstellung der Drosselklappen und einer voll geladenen Batterie, damit eine möglichst hohe Anlasser Drehzahl erreicht wird und klar, sie ist auch abhängig von der Motortemperatur.
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M.f.G. Bo
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#13
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Servus ,
Klingt für mich nach Simmering/e am Kraftkopf. Dadurch nebenluft und schlechte Kompression. Auch das geferkel aus dem Tröter passt dazu. Würde da auch mal den Fachmann drüber gucken lassen. Lg Robert Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#14
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Das mit den Simmerringen ist falsch. Selbst ohne Dichtringe wäre die Kompression unverändert
Wobei ich die 6 bar (vermutlich mit einem billigen Gerät gemessen) nicht für das Todesurteil bzw die Ursache für die Probleme halte. |
#15
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@Tommy-HB
Du hast natürlich recht. Schlechte Vorverdichtung meinte ich natürlich. Wie gesagt das Verhalten passt definitiv zum unteren Simmering. Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#16
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Zitat:
IRRTUM Schlechte Kompression hat damit nicht zu tun Der Kompression ist es egal ob mehr Luft reinkomt
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