boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.05.2023, 16:46
SebGreimi SebGreimi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.09.2021
Beiträge: 15
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Yamaha 60PS FETO 2Takt 3 Zylinder will nicht laufen

Moin zusammen,
ich muss euch Profis mal um Rat fragen. Ich habe einen 60PS FETO gebraucht gekauft. Leider will der gute weder im Standgas laufen, und stirbt sofort ab, wenn nur ganz leicht gas gebe. Beim mittleren Vergaser kommt spritzt beim Gas geben Sprit nach vorn raus (Wahrscheinl. Flatterventil)
Wenn ich es nach 100 mal starten schaffe den Motor im idle zum laufen zu bekommen, läuft er extrem unruhig. Wenn ich gas gebe geht er sofort aus und aus der Schraube/ Auspuff strömt Öl aus.
Folgendes habe ich schon geprüft:
-Benzinschläuche, Pumpe und Filter.
-Vergaser gereinigt und Jets geprüft
-Leerflaufgemischrauben auf Werkseinstellung 1 +1/4 Drehung eingestellt
-Ölpumpe geprüft, Gestänge geprüft.
-Neue Zündkerzen/ Alle zünden (Die 1er und 3er Zündkerzen sind stark verölt, die Mittlere sauber)
Kann ich nach Ausbau der Vergaser die Flatterventile prüfen, ohne den Air Intake Manifold auszubauen? Ich habe Bedenken Bolzen abzubrechen und komme nicht so einfach an die Dichtungen ran.
Was könnt ihr mir empfehlen?
Eine Frage zuletzt: Kann der Motor im Standgas laufen, ohne dass die leerlaufschraube erhöht wird? Sobald ich den Leerlauf erhöhe, kriege ich den Motor nicht an.
LG und Danke für eure Hilfe.
Seb
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.05.2023, 22:44
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.365
2.511 Danke in 1.294 Beiträgen
Standard

Empfehlung: Einen Profi ranlassen, sonst wirst Du das nicht hinbekommen. Auch nicht mit 100 "Experten" aus dem Forum.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.05.2023, 08:30
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

du hast meiner Meinung nach ein Vergaser Problem,
wenn du es noch nicht gemacht hast, Rep. Satz bestellen und alles tauschen
Flatterventile sollte man auch mal eine Blick drauf werfen
hast du eine Rep.Anleitung ?
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.05.2023, 08:42
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.332
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.443 Danke in 1.612 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SebGreimi Beitrag anzeigen
Eine Frage zuletzt: Kann der Motor im Standgas laufen, ohne dass die leerlaufschraube erhöht wird? Sobald ich den Leerlauf erhöhe, kriege ich den Motor nicht an.
LG und Danke für eure Hilfe.
Seb
Ja.

Wenn du mehr gas gibst gibst du auch mehr Luft dazu und das scheint dein Problem zu sein. Der bekommt nicht genug sprit.

Würde auch ganz kühn behaupten das der mit starthilfespray richtig aufdreht weil er über die vergaser zu wenig sprit bekommt. Wenn da schon irgendwo sprit rausspitzt solltest du vl das erstmal reparieren?
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.05.2023, 09:37
SebGreimi SebGreimi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.09.2021
Beiträge: 15
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Moin zusammen, danke für eure Hilfe,

habe gestern die Flatterventile ausgebaut und alle sehen gut aus, sind auch dicht und leichtgängig.
Leider sind die Lieferzeiten für die Dichtungen eine Katastrophe! Die Dichtung zwischen Vergaser und Air Intake Manifold gibt es gar nicht!
Wie ist eure Erfahrung mit Hochtemperatursilikon, oder zuschneiden von Papierdichtungen ist. Welche sind gut?
Starterspray habe ich schon probiert, hat nichts gebracht.

Repair Anleitung habe ich heruntergeladen.
Meint ihr mit Repair Satz auch das Standgas und Hauptdüsen? Die waren alle frei und sauber.
Wie kann man denn einen Vergaser testen?

LG
Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.05.2023, 09:09
Benutzerbild von schlummschuh
schlummschuh schlummschuh ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2006
Beiträge: 1.066
1.272 Danke in 692 Beiträgen
Standard

hast du mal die Zündung überprüft?

Auf die Schnelle habe ich nur die Werte von einem 70er ab 1985 und dienen als grober Richtwert.
Standgas 7° spät
Vollgas 20° früh
__________________
Gruß
der Sepp
__________________



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 17.05.2023, 12:49
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.651 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Ich würde auch auf ein Vergaser Problem tippen. Schwimmerventil schließt nicht, Vergaser läuft über und Motor säuft ab
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 18.05.2023, 01:43
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Empfehlung: Einen Profi ranlassen, sonst wirst Du das nicht hinbekommen. Auch nicht mit 100 "Experten" aus dem Forum.
JaJa, meist ist das so, man kanns aber trotzdem probieren.
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 19.05.2023, 08:05
SebGreimi SebGreimi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.09.2021
Beiträge: 15
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Moin zusammen,
vielen Dank für eure Hilfe, ich bin schon ein Schritt weiter.
Ich habe alle Vergaser Dichtungen erneuert und jetzt läuft er. Ich musste ihn das erste Mal mit Bremsenreiniger starten, aber dann lief er und nahm auch Gas an. Leistung war super.
Neues Problem! Nach 10 min Fahrt, Leistungsverlust, abgesoffen, Ölspritzer im Wasser. Kein starten möglich. Wie kann das sein?
Selbst wenn der Motor warm ist, qualmt er ordentlich. Kann es sein, dass Ölpumpe zu viel Öl liefert? Gibt es Durchflussrichtwerte? Gab es Probleme bei diesen Motoren mit der Ölmischung?
Kompressionswerte bei allen 3 Zylindern 6bar, also ok.
Zündung mit 7° früh und 20° spät passen auch.
LG
Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.05.2023, 11:50
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Herzlichen Glückwunsch bzw Beileid.

Mit 6 bar ist ein Motor hin, springt bei Betriebstemperatur schlecht oder gar nicht an,verbrennt fast nix und qualmt etc.
Ein alter Aussenborder muss mindestens 8 bar haben.
Kannste hier nachlesen.
Wenn z.B. ein Dreizylinder angenommen 8 und 8 und 7,5 hätte, geht das zur
Not noch, weil die beiden guten den schlechten Zylinder mitziehen.

Dein Motor hat im kalten Zustand etwas mehr Kompression, sodas er
noch anspringt.
Sobal die Zylinder warm werden dehnen die sich aus. Sollten jetzt
alte Kolbenringe durch verminderte Eigenspannung der Grund sein,
geht die Kompression flöten.

Auch wenn Kohle und Ablagerungen verhindern das sich die Ringe frei
bewegen können.

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 19.05.2023, 14:36
SebGreimi SebGreimi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.09.2021
Beiträge: 15
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Das sind ja schlechte Aussichten.
Ich werde den Motor mal warmfahren und dann noch mal die Kompression im warmen Zustand.
Was müsste den alles gewechselt werden, um dnie Kompression wieder herzustellen?
Was meint ihr was das kostet?
Kennt ihr jemanden in Hamburg, der das für einen guten Kurs machen kann?
LG
Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.05.2023, 15:01
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.073
Boot: beruflich von A bis Z
1.728 Danke in 1.292 Beiträgen
Standard

...eine verlässliche Kompressionsmessung bedarf schon einiger wenige achtbarer Punkte, wie etwa einer Vollgasstellung der Drosselklappen und einer voll geladenen Batterie, damit eine möglichst hohe Anlasser Drehzahl erreicht wird und klar, sie ist auch abhängig von der Motortemperatur.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 19.05.2023, 19:16
Rob86 Rob86 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.06.2019
Beiträge: 6
Boot: Four Winns Sundowner
8 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Servus ,

Klingt für mich nach Simmering/e am Kraftkopf. Dadurch nebenluft und schlechte Kompression. Auch das geferkel aus dem Tröter passt dazu.

Würde da auch mal den Fachmann drüber gucken lassen.

Lg

Robert


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.05.2023, 09:50
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.651 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Das mit den Simmerringen ist falsch. Selbst ohne Dichtringe wäre die Kompression unverändert
Wobei ich die 6 bar (vermutlich mit einem billigen Gerät gemessen) nicht für das Todesurteil bzw die Ursache für die Probleme halte.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.06.2023, 08:18
Rob86 Rob86 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.06.2019
Beiträge: 6
Boot: Four Winns Sundowner
8 Danke in 3 Beiträgen
Standard

@Tommy-HB
Du hast natürlich recht.

Schlechte Vorverdichtung meinte ich natürlich. Wie gesagt das Verhalten passt definitiv zum unteren Simmering.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.06.2023, 11:53
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rob86 Beitrag anzeigen
Servus ,

Klingt für mich nach Simmering/e am Kraftkopf. Dadurch nebenluft und schlechte Kompression. Auch das geferkel aus dem Tröter passt dazu.

Würde da auch mal den Fachmann drüber gucken lassen.

Lg

Robert


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

IRRTUM

Schlechte Kompression hat damit nicht zu tun
Der Kompression ist es egal ob mehr Luft reinkomt
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Yamaha 60ps Feto Aussenboarder Wasserpumpen Gehäuse Oberjäger Motoren und Antriebstechnik 5 26.08.2020 23:20
Yamaha 25ps 2takt 2 Zylinder oder 3 Zylinder? Bountyxxl Allgemeines zum Boot 14 31.12.2017 17:40
AB Yamaha 60 Feto startet nicht ianus73 Motoren und Antriebstechnik 17 01.05.2015 19:20
Bin ich zu blöde? Yamaha 60 Feto Schalt und Gaszug anschließen!? alatin01 Motoren und Antriebstechnik 24 31.03.2015 07:14
Yamaha 60 FETO, läuft unrund burki Motoren und Antriebstechnik 26 14.03.2013 17:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.