|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
VolvoPenta Saildrive 130 kuppelt nicht mehr aus
Bin gerade im Mittelmeer auf dem Weg nach Cartagena und kann seit kurzem nicht mehr aus dem Vorwärtsgang in den Leerlauf auskuppeln - und auch keinen Rückwärtsgang mehr einlegen. Ich hoffe jemand hat noch einen Tip für mich ...
Gestern und heute früh ging noch alles wie gewohnt. Heute Mittag bei Flaute den Motor gestartet. Leichter Widerstand beim einkuppeln (etwas stärker als sonst), dann ging's aber vorwärts. Jetzt vor kurzem festgestellt, das der Vorwärtsgang am Schalthebel sich nicht mehr auskuppeln lässt. Unten am saildrive kann ich (am Ende vom Schaltzug) an dem kleinen Schalthebel oben auf dem Saildrive immerhin noch in den Leerlauf schalten - und auch wieder zurück in den Vorwärtsgang. Sowohl am Saildrive direkt wie auch im Cockpit am Schalthebel selbst. der Rückwärtsgang lässt sich aber weder oben noch unten einlegen. Leerlauf nur unten. Das Wird wohl etwas doof beim anlegen (auch weil ich Einhand unterwegs bin). Wäre für jeden Tip dankbar was ich noch unterwegs prüfen oder ändern könnte. Entweder ist es der Bowdenzug - was könnte ich da machen/prüfen? Oder es ist am saildrive/am Getriebe selbst irgendwas kaputt (meine Vermutung, weil ich auch direkt dort den Rückwärtsgang nicht mehr einlegen kann). Ich will auch nicht zu viel auf See ausprobieren, weil hier aktuell Bleiflaute ist und ich gerne noch mit dem Motor bis Cartagena kommen würde. Sonst hänge ich hier erst mal ziemlich lange fest ... Bin für jeden Tip dankbar - auch wenn ich morgen (eher Dienstag) dann hoffentlich einen VolvoPenta Techniker in Cartagena finden kann.
|
|||
|
|||
....im einfachstem fall ist nur der Schaltzug gebrochen.
Hänge den mal am Sail Drive aus und versuche nun am Hebel zu schalten, natürlich bei laufendem Motor.
|
||||
|
||||
Yepp, danke. Seilzug ist wohl gebrochen. Danke für die schnelle Antwort