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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 30.05.2023, 22:53
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist gerade online
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Standard Impellertausch gestaltet sich schwierig wegen Platzmangel. Tipps?

Ich muss meinen Impeller beim VP AQ205a tauschen, doch der Tank ist im Weg.
Die Theorie ist klar, aber ich krieg das Ding (bisher) nicht raus. Vielleicht hat ja einer einen Tipp für mich

Ich habe genau so viel Platz vor dem Impeller, dass er raus kann, mehr nicht.
Also habe ich auch nur diesen Platz für den Einsatz von Werkzeugen.

Aus zwei Schlossschrauben habe ich mir durch schleifen und abdrehen Bolzen für den Abzieher hergestellt und mit einem Stück alter Regalschiene den Abzieher gebastelt. Er passt zwar, aber die Bolzen rutschen durch.
Ich werde mal die Messingbuchse mit WD40 tränken, vielleicht ist die ja einfach nur festgegammelt.

Hat von euch vielleicht jemand einen zielführenden Tipp?
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  #2  
Alt 31.05.2023, 00:34
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Ja ist schon eng da im Motorraum.
Bin nicht sicher ob meine Ide geht, aber wenn das Impellergehäuse am Motor angeflanscht ist dann kannst die Wasserschläuch lösen und das Impellergehäuse abschrauben.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #3  
Alt 31.05.2023, 05:43
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Den Gedanken hatte ich auch. Laut Handbuch sitzt aber unter dem Impeller ein Sprengring, der das Gehäuse auf der Welle sichert und zuerst runter müsste. Dazu muss dann erst der Impeller raus, leider.
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  #4  
Alt 31.05.2023, 07:04
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Kladower Kladower ist gerade online
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Bei meinem Yanmar habe ich zwar etwas mehr Platz, aber dafür fehlt der Sichtkontakt. Mit dieser selbst gebogenen Telefon-Zange (ca. 10€ bei Amazon/eBay) geht es wunderbar.
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  #5  
Alt 31.05.2023, 07:30
zooom zooom ist offline
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Ich kann zwar nix zur Lösung beitragen, aber das sind die Momente, wo man gerne den Konstrukteur bzw. Produktfreigeber kennen würde...
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  #6  
Alt 31.05.2023, 08:07
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Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Bei meinem Yanmar habe ich zwar etwas mehr Platz, aber dafür fehlt der Sichtkontakt. Mit dieser selbst gebogenen Telefon-Zange (ca. 10€ bei Amazon/eBay) geht es wunderbar.
Gerhard, der Tipp war richtig gut, manchmal braucht man so einen Schubs in die richtige Richtung. Biegen ist ja kein Problem, kommt in die Schmiedeesse und los gehts. Ich hatte nichts passendes im Zangensortiment, das hier könnte gehen. Lt. Amazxx ist die morgen da.

Kommst beim Stern mal auf ein Bier vorbei..

Ich berichte obs funktioniert hat.
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  #7  
Alt 31.05.2023, 08:43
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Ich würde da in die Seitenwand eine Montageöffnung schneiden. Sofern man da von der Seite dann ran kommt.

Diese Aktion kommt ja noch öfters...
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  #8  
Alt 31.05.2023, 09:02
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Ich weiß jetzt nicht genau was du mit „Seitenwand“ meinst, aber die begrenzende helle Fläche ist der Tank.
Ansonsten ist der Gedanke richtig.
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  #9  
Alt 31.05.2023, 09:04
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Schade Roland, dann geht das natürlich nicht.
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  #10  
Alt 31.05.2023, 09:09
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Zitat:
Zitat von Käpt'n Rook Beitrag anzeigen
Biegen ist ja kein Problem, kommt in die Schmiedeesse und los gehts.
Lötlampe hat bei mir gereicht zum Biegen.
Viel Erfolg!
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Viele Grüße
Gerhard

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  #11  
Alt 31.05.2023, 09:16
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Falls ich völlig danebenliege (bin kein Handwerker), ignorier mich einfach:
Wäre es nicht sinnvoll, Deine Abziehvorrichtung um zwei Gewinde, die direkt auf dem Pumpenrand (also gegenüberliegend) liegen, zu erweitern, um dann mit entsprechenden Schrauben den Abzieher samt Impeller gerade hochdrehen zu können?
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  #12  
Alt 31.05.2023, 09:56
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Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Lötlampe hat bei mir gereicht zum Biegen.
Viel Erfolg!
Hab ich leider nicht (mehr), es gibt im Moment dafür nur noch schwere Geschütze.
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  #13  
Alt 31.05.2023, 09:58
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Zitat:
Zitat von Visara Beitrag anzeigen
Falls ich völlig danebenliege (bin kein Handwerker), ignorier mich einfach:
Wäre es nicht sinnvoll, Deine Abziehvorrichtung um zwei Gewinde, die direkt auf dem Pumpenrand (also gegenüberliegend) liegen, zu erweitern, um dann mit entsprechenden Schrauben den Abzieher samt Impeller gerade hochdrehen zu können?
Der Gedanke ist gut, wäre in dem Fall aber nicht zielführend, weil die Bolzen unter dem Impeller nicht halten, egal wo und womit ich Druck aufbaue. Im Moment ziehe ich von Hand an den Enden der Schiene, das geht gut. Ich hoffe mal auf die Zange.
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  #14  
Alt 31.05.2023, 10:16
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Kannst du das Abziehwerkzeug nicht aufsetzen und dann Raushebeln? Bei mir sah es ähnlich raus, wir hatten ihn dann mit einer kleinen Wasserpumpenzange rausgewürgt.
Bei mir war der recht fest, man musste recht stark ziehen bis er sich löste.
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  #15  
Alt 31.05.2023, 10:37
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Zitat:
Zitat von Rasti789 Beitrag anzeigen
Kannst du das Abziehwerkzeug nicht aufsetzen und dann Raushebeln? Bei mir sah es ähnlich raus, wir hatten ihn dann mit einer kleinen Wasserpumpenzange rausgewürgt.
Bei mir war der recht fest, man musste recht stark ziehen bis er sich löste.
So wird das bei mir auch sein, bisher hat sich da nix bewegt und ich konnte den Impeller mit keinem der bisherigen Werkzeuge fest genug packen um mal richtig zu wackeln und ziehen. Deshalb die Idee mit dem WD40 zum aufweichen.
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  #16  
Alt 31.05.2023, 10:56
gninneh gninneh ist offline
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Volvo legt den Impellern für den Einbau und ersten Trockenlauf bis das Wasser da ist ja immer etwas Glycerin als Gleitmittel bei. Vielleicht hilft das auch wenn du davon etwas auf die Flügel schmierst.
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Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
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  #17  
Alt 31.05.2023, 11:09
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Am besten rostlöser dazwischen, nachher aber sauber reinigen, nicht das es den Gummi angreift. Die Welle dann etwas fetten damit du ihn in zukunft besser abkriegst. Also ich musste sofest dran ziehen, ich dachte der Gummi kommt gleich ohne die Verzahnte Messingbüchse raus.
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  #18  
Alt 31.05.2023, 11:11
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So wird es sein. Es reicht ja nicht, dass da kein Platz zum arbeiten ist
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  #19  
Alt 31.05.2023, 11:44
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Ist bei Booten häufig so, Konstrukteure reparieren nicht und Umbauten bringen noch ganz andere Dinge.
Ich habe mal mitten im Ärmelkanal bei Windstärke 5 die Wand zwischen Pantry und Motorraum rausgesägt um an die Dieselpumpe zu kommen.
War zum Glück aber ein Segler, so daß wir nicht manövrierunfähig waren
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Gruß
Ewald
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  #20  
Alt 31.05.2023, 11:46
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Probier mal den oberen Schlauch zu entfernen. Vielleicht kannst du durch diesen Flanch einem Schlitzschraubendreher durchstecken und den Impeller raushebeln.
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Gruß Dennis
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  #21  
Alt 31.05.2023, 11:47
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Würde empfehlen, den Impeller vorher mit einem Kabelbinder in die richtige Form zu bringen. Danan fluscht er mit etwas Spüli wunderbar in die alte Position.
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Beste Grüße, Benedikt


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  #22  
Alt 31.05.2023, 11:50
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Zitat:
Zitat von Münsteraner Beitrag anzeigen
Würde empfehlen, den Impeller vorher mit einem Kabelbinder in die richtige Form zu bringen. Danan fluscht er mit etwas Spüli wunderbar in die alte Position.
Du sprichst vom neuen Impeller beim Einbau?
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  #23  
Alt 31.05.2023, 11:52
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Zitat:
Zitat von DM7 Beitrag anzeigen
Probier mal den oberen Schlauch zu entfernen. Vielleicht kannst du durch diesen Flanch einem Schlitzschraubendreher durchstecken und den Impeller raushebeln.
Wenn das mit der abgewinkelten Zange nicht klappt, wäre das wohl der nächste Ansatz. Da könnte man evtl. unter dem Impeller mit dem Hebel ansetzen.
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  #24  
Alt 31.05.2023, 11:55
Rasti789 Rasti789 ist offline
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Hast du eine kleine Wasserpumpenzange?
Mit der irgendwie rein, das blöde ding so fest es geht anpacken und dann so fest rausziehen wie du kannst ohne abzurutschen, dann kommt er. Versuch das mal.
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  #25  
Alt 01.06.2023, 07:22
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Jetzt habe ich beim recherchieren noch einen Beitrag eines Leidensgenossen (auch im BF) gefunden, der so ziemlich das selbe Problem hatte - und auch eine Lösung

https://www.boote-forum.de/showthrea...=112973&page=2

das müsste dieser sein

https://boot-und-motor.de/shop/l-173...51%2C%29#attr=

Wenn das also mit der Zange nicht klappt, baue ich meinen Abzieher halt entsprechend dem Jabsco um.

WD 40 ist seit gestern am arbeiten
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