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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.06.2023, 21:00
Swede Swede ist offline
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Standard Ich will nicht ins Altersheim: Mercury 2 Takt 50PS - 1886 (09615091)

Hejsan aus Schweden!

Ich habe in Deutschland vor etwa 8 Jahren eine Triton Junior mit diesem tollen Motor erworben, die Triton sollte unsinkbar sein - die schwedischen steinigen Seen waren ihr dann doch zu viel. Samt Motor auf den Grund. Mit viel Aufwand konnte ich den Motor binnen eines tages aus dem Süßwasser bergen.

Danach alles ordentlich gemacht, tagelanges putzen, wasser raus, sprit durch nicht trocken gelegt. Und siehe da, er hat es überlebt und hängt nun an einem Master 500 C1 Alu Brecher. Soweit so gut!

Nun wollte ich zum Saisonstart dem Motor ein wenig Starterleichterung bieten - bisher ging er nur mit Startpilot an. Ich habe als das Thema Sprit gemacht (Luft, Sprit, Funke). Da ich hier gelesen habe, dass dann zu wenig Sprit in der Vergaserkammer ist. Der Pumpball war alt und an der falschen Stelle, also habe ich gleich alle Kraftstoffleitungen von Tank bis Vergaser erneuert durch 8mm Kranftstoffschlauch mit ordentlichen Schellen. Vergaser jeder Kanal nochmal gereinigt auch wenn alles gut aussah. Auch das Startrelais neu gemacht, das war auch etwas in die Jahre gekommen (wackelige Kontakte).

Wasserohrschlappen an und hat direkt gestartet an Land. Ins Wasser und leider komisch wenig Leistung war mein Eindruck. Also im Wasser nochmal Vergaser raus, nochmal alles geprüft und Tadaa! Er startet gar nicht mehr.

Seit dem habe ich hier viel gelesen und folgendes gemacht:
1. Funke geprüft - kein Funke auf allen drei Zylindern..
2. Schwarz gelbes Kabel von der CDI gelöst (Damit Zündschloss und Notaus von Masse entkoppelt)
3. Alle Kontakte dreimal geprüft und gespüht
4. Quecksilberschalter abgeklemmt und isoliert
5. Original Reparaturhandbuch gekauft & Mulitmeter (https://we.tl/t-EzqNTnIi6G)

Es rührt sich nichts. Ich wollte jetzt tiefer ins Messen gehen tue mich aber sehr schwer damit Stator und Trigger richtig zu messen... Das Reparaturhandbuch hilft bei dem alten Motor da finde ich wenig - finde weder die Kabelfarben noch die richtigen Messwerte.

Hat jemand eine Idee wie ich weiter vorgehen kann?
1. Trigger hat drei Anschlüsse auf CDI + Schwarz
2. Stator hat zwei gelb, ein rot ein blau, ein schwarz

Suche ich da weiter? Und was messe ich gegen was?

Eigentlich ist der Motor zu alt und schon etwas korrodiert nach der Seetaufe aber er lieft immer stark und super. Es wäre schade ihn nun ins Alterheim zu geben und gegen einen polierten neuen zu tauschen, allerdings bin ich mit meinen Ideen und Frustration echt am Ende... Die Werkstatt sagt nur "zu alt" und fängt gar nicht erst an^^

Liebe Grüße aus Schweden!

P.S. ich verspreche bis zum Ende alles zu dokumentieren falls wir diesen Hobel wieder zum Laufen bekommen
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Dateityp: pdf BaujahrMercury.pdf (208,9 KB, 15x aufgerufen)
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  #2  
Alt 08.06.2023, 08:24
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
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747 Danke in 413 Beiträgen
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Hej Hej,

hier steht eigentlich alles drinn was du zur Zündung wissen / prüfen must:

https://www.marineengine.com/parts/cdi-electronics-outboard-parts/outboard-ignition-troubleshooting/73/
__________________
Gruß
Markus


Geändert von hempelche (08.06.2023 um 08:38 Uhr)
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.06.2023, 08:26
bikerherby bikerherby ist offline
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Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.260
361 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Moin und willkommen,

Als Tip sprech mal User Modellbootfahrer ;Manfred an, kennt sich bestens u.a. mit Mercury aus und ist immer hilfsbereit:

https://www.boote-forum.de/member.php?u=3889

Gruß

Martin
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  #4  
Alt 08.06.2023, 21:12
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
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4.617 Danke in 2.674 Beiträgen
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Du meintest bestimmt 1986 ? Da ist mein Motor älter
Grüße, Reinhard
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  #5  
Alt 08.06.2023, 22:39
Swede Swede ist offline
Deckschrubber
 
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Beiträge: 2
Boot: Master 500
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Danke Markus! Der Subtitel auf dem Cover “Better than the OEM” trifft hier aber genau - das war doppelt so teuer und hilft gar nicht. Damit kann ich morgen mal ran und schauen ob ich etwas finde.

@Martin danke für den Kontakt - ich hebe mir das für die nächste Frustwelle auf..

@Reinhard - konnte den Titel nicht mehr ändern als es mir auch aufgefallen ist - sonst bräuchte ich keinen Zündfunken sondern Kohlen um den zum laufen zu bekommen ��

Ich messe mich mal durch und melde mich wieder - danke für die schnellen Worte und Hilfen!
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