|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Stabdeck fugenmasse überlackierbar
Guten Tag,
ich refitte gerade einen Oldie aus und verlegen Stabdeck aus thermisch verpressten Bambus. Das ganze wird mit Epoxy auf Sperrholz verklebt. Nun kann ich in der Sika 290pro DC manual keinen Hinweis auf Überlackierbarkeit erkennen. Weiß da jemand mehr oder kann mir sagen mit welchen Fugen Material das umsetzbar ist? |
|
||||
|
||||
Moin
Sicaflex ist, so weit ich das weiß, immer Polyurethan und mithin in aller Regel überstreichbar. Auf Silicondichtmassen/Fugenmassen ist keine Haftung der Lacke und Farben zu erreichen. Aber auch die Sachen, wie Pantera, die nicht Polyurethan oder Silicon sind, sind überstreichbar. Wat anners isas wat dat Lösungsmittel der Lacke und Farben mit der Fugenmasse anstellt, das kann(muss nicht) die Haltbarkeit und/oder Elastizität beeinflussen. Ich habe bei meinem Teakdeck seit ca zwei Jahren 45 von 200m Decksnähten erneuert mit Pantera-Marinedeck 3000 und dem originalem Primer, so als Versuch weil mein 30 Jahre altes Zeugs von Sicaflex so langsam am Ende ist. Ich habe das ohne Fugenband aber mit gründlich gereinigten und geprimerten Fugen verwendet und natürlich nichts übergestrichen, geölt oder sonst wat und bin bisher zufrieden. Eine weitere Alternative ist die Epoxidfugenmasse von Vosschemie-YAchtcare, habe ich auf meinen mit Stabdeck belegten Cockpitbänken mal probiert, wird ziemlich hart das Zeugs ist schweinemäßig schwer zu schleifen und funktioniert wohl nur bei Hölzern die wenig arbeiten, Teak mit stehenden Jahresringen zum Beispiel. Gruß Hein Geändert von hein mk (01.07.2023 um 11:55 Uhr) |
|
|