|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Einfach- oder Doppelmotorisierung Außenbord?
Hallo, ich will bei unserem RIB aus mehreren Gründen die (fast noch neue) Doppelmotorisierung des Vorbesitzers austauschen gegen neue(n) Motor(en).
Bisher waren an einem 9m RIB 2 Stück Suzuki DF150A montiert, bei der während Corona wohl aufgrund Nichtverfügbarkeit 2 rechte Motoren verbaut wurden. Der Umbau des linken Motores würde mit ca. 6500€ zu Buche schlagen, was mir aus mehreren Gründen jedoch unlogisch und unlukrativ erscheint - da ich bei den Motoren jeweils nur das Kassenmodell habe - sprich mechanische Schaltung und nur ein analoges Instrument, nur den Drehzahlmesser. Die Motoren würde ich verkaufen, haben erst ca. 15 Stunden gelaufen und sind von September 2022. Für nächste Saison würde ich dann neue Motorisierung planen, jetzt stellt sich die Frage: lieber einen (großen - 300/350/400PS) Motor oder Doppelmotorisierung mit 2x200/250PS. Ich hatte beim letzten RIB (8m) einen Mercury Verado 300PS, jetzt stellt sich mir die Frage, was tun? Weiß jemand zufällig, ob es grad irgendwo günstige Angebote für große AB gibt? Müssen mindestens 300PS sein, macht sonst keinen Sinn... oder eben Doppelmotorisierung, jedoch sind da die jetzigen 2x150PS auch schon das unterste Level. Hat von Euch jemand Erfahrung, was sich 2 Motoren im Vergleich zu einem großen im Verbrauch nehmen? 2x200PS im Vergleich zu 350 oder 400? Kann jemand speziell einen bestimmten Motor empfehlen? Angebote habe ich bisher: 2x Honda BF250 1x Suzuki 300 1x Suzuki 350 Duoprop 2x Mercury 225 1x Mercury 350 Vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps
__________________
Schönen Gruß Matthias Devise: ...immer cool bleiben...
|
#2
|
||||
|
||||
....mit 2 Motoren wächst die Sicherheit, selbst nach weiter Entfernung, wieder an Land zu kommen. Vorausgesetzt sie saugen den Kraftstoff aus getrennten Tanks
__________________
M.f.G. Bo
|
#3
|
||||
|
||||
Währe für mich ne einfache entscheidung.
Fahre ich nur circa bis 15xSeemeilen raus und hilfe in der Nähe. Einen 300 Hundert Ps. Billiger und bessere Fahrleistung. Und einfach noch nen 15 Ps Hilfsmotor. Die kosten für zwei ist nicht ohne. Der Wertverlust für zwei. Wartung und Verbrauch höher. Liegt doch nur an deinem Fahrprofil. Gruss Roland
|
#4
|
|||
|
|||
die größte weiteste Entfernung ist, wenn wir von Grado(I) nach Kroatien rüberfahren...
2 getrennte Tanks haben wir nicht auf dem RIB...
__________________
Schönen Gruß Matthias Devise: ...immer cool bleiben... |
#5
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das müssten dann ja DF150AP Modelle sein. Die lassen sich softwaremäßig von rechts- auf linkslauf umprogrammieren. -the mechanic-
|
#6
|
|||
|
|||
Und die 150 er sind ja quasi die gleiche Linie wie die 200er. Falls überhaupt nötig, könnte man diese chippen.
|
#7
|
||||
|
||||
Moin,
VVT (variable Nockenwellenverstellung) & verstellbarer Ansaugkrümmer lassen sich schwer per Software nachrüsten.... Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich wohl auf 2 vollelektronische Motoren inkl. elektronischer Lenkung setzen. Wenn die Kohle nicht ganz so locker sitzt würde ich auf einen 350er Motor setzen. -the mechanic-
|
#8
|
|||
|
|||
das Geld sitzt nicht unendlich locker, ich denke auch an einen späteren Wiederverkauf...
Die jetzt verbauten Motoren sind DF150 A und müssten somit umgebaut werden - eine Umprogrammierung ist meines Wissens nach nicht möglich bei diesen
__________________
Schönen Gruß Matthias Devise: ...immer cool bleiben... |
#9
|
|||
|
|||
Brauchst/willst du denn mehr Leistung und/oder den elektronischen schnickes?
Zwei Motoren mach natürlich auch bei der Manövrierbarkeit was aus. Ich persönlich würde vermutlich die 6.5 k€ nehmen und den einen Motor ändern wenn mich die "Kassenmodelle" nicht stören. Wie schlimm fährt es sich denn mit 2x identischer Drehrichtung?
__________________
Liebe Grüße, Örni |
#10
|
|||
|
|||
mit 2 identischen Motoren ist bei Gleitfahrt das lenken in die Gegenrichtung der Drehrichtung (in diesem Fall nach links) sehr schwergängig und ich finde es auch als Sicherheitsaspekt für mich (meine Zwillinge 16 Jahre sind auch mal am Steuer) nicht tragbar, wenn es schnell gehen muss brauchst Du mit 2 Händen und viel Kraft einfach viel zu lange...
für 6500,-€ Aufpreis kann ich gedanklich eben die beiden Motoren verkaufen und einen 300 bzw. 350PS Einzelmotor kaufen. Ich habe auch ein Angebot für 2 Stück Honda BF250, da müsste ich jedoch circa. 15000,-€ draufzahlen, da wären dann aber eben auch elektrische Schaltung und ein schönes Display dabei - auch im Wiederverkauf denke ich dass die mageren 2x 150PS nicht der Renner sind...
__________________
Schönen Gruß Matthias Devise: ...immer cool bleiben... |
#11
|
|||||
|
|||||
Zitat:
richtig, nur die AP-Modelle (mit elektronischer Schaltung) sind von Links auf Rechtlauf umprogrammierbar. DF150A (ohne P) ist das "Kassenmodell" -the mechanic-
|
#12
|
||||
|
||||
Ich finde, eine Doppelmotorisierung macht nur mit gegenläufiger Drehrichtung Sinn. Je nach Einsatz würde ich zu einer Maschine tendieren: weniger Anschaffungs- und Unterhaltungskosten, höherer Wirkungsgrad, mehr absolute Leistung, weniger Gewicht. Das einzige was gegen eine Maschine spricht ist der Sicherheitsgedanke.
|
#13
|
|||
|
|||
Da ich aktuell einen Mercury F200 fahre ( 6 Zylinder) und am selben Boot von einem Suzuki DF 175 4 Zylinder komme, würde ich sagen, dass Du auf jeden Fall in die 6 Zylinder investieren solltest. Das ist ein gewaltiger Unterschied zu den 4 Zyl. Und die elektronische Schaltung ist ein Traum.
Also: 2 x 225 Mercury Gruß Rüdiger |
#14
|
|||
|
|||
oder Du kaufst dir einen Neuen 150 Ps der Linksrumdreht.
GRUSS Roland |
#15
|
||||
|
||||
Würde ich auch sagen, einen 150er tauschen gegen einen linksdrehenden, wäre vermutlich die günstigste Lösung.
Ich habe mal gelesen, 2x70PS gehen so gut wie 1x100PS, brauchen aber mehr Sprit, wegen höherem Gewicht und doppelten Unterwasserwiderständen. So gesehen, wäre bereits 1x250PS spritziger zu fahren als deine 2x150.
__________________
LG Michael |
#16
|
|||||
|
|||||
Zitat:
nein, die günstigste Lösung wäre ein linksdrehendes Unterwasserteil. Der Rest des Motors ist gleich. Artikelnummer Linksdrehendes UW-Teil für den DF150AZ ab Baujahr 2016 in Farbton "Pearl Nebular Black": 50040-96843-YAY -the mechanic-
|
#17
|
|||
|
|||
Zitat:
In der Endgeschwindigkeit ist der Suzi deutlich schneller. 72km vorher zu 94km jetzt. Ich war mit anderen Props auch schon schneller. Die Beschleunigung ist nach diversen Propellertest inzwischen annähernd ähnlich dem was die Doppelanlage gebracht hat. Mit dem bislang schnellsten Prop war die Beschleunigung um einiges schlechter als mit dem aktuellen Prop (Bravo 1). Mit der Doppelanlage habe ich 2 Ballistic gefahren um Tempo zu bekommen. Die Ballistic gelten nicht als Beschleunigungswunder. Der Kraftstoffverbrauch ist entgegen meinen Erwartungen leider nicht gesunken. Eher umgekehrt, der Verbrauch ist leicht gestiegen. Ich fahre das Boot auf Touren bei ähnlichen Geschwindigkeiten wie zuvor mit der Doppelanlage.
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Für Dein Umfeld aber ist es hart. Genauso ist es wenn Du doof bist. |
#18
|
|||
|
|||
Zitat:
Nein das günstigste ist den rechtsdrehenden zu Verkaufen. Und für das selbe Geld einen linksdrehenden zu kaufen. Oder das rechtdrehende unterwasserteil fürs gleiche Geld verkaufen wie ein linksdrehendes Gebrauchtes. Gruss Roland |
#19
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wieviel Knoten mit 15 Ps Außenbord. | shring | Allgemeines zum Boot | 10 | 05.05.2014 21:22 |
Gas Außenbord Motor | rafinn | Technik-Talk | 1 | 18.01.2014 11:33 |
Waterland mit Außenbord | ffamilie | Kleinkreuzer und Trailerboote | 14 | 31.05.2008 14:38 |
Frage Mercury Außenbord und Trimmung anschließen | elgeant | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 20.08.2007 12:52 |
Johnson 15 PS Außenbord keine Kühlung | snagoo | Technik-Talk | 18 | 30.07.2007 19:48 |