boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Umfrageergebnis anzeigen: Kann mich dieses Konzept ansprechen ?
Ja für zwei Personen und gelegentlich Besuch voll ausreichend. 0 0%
Ja für größere Touren auf Binnengewässern geeignet. 0 0%
Nein, da nicht Seetauglich und zu langsam. 1 100,00%
Nein, ich traue den Batterien nicht. 0 0%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 1. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.08.2023, 17:31
Futur Futur ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.08.2023
Ort: München
Beiträge: 1
Boot: Merry Fisher 795
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Konzept "E-Kat 900"

Seit 13 Jahren bin ich mit einem Kabinen-Motorboot auf den Binnen-Gewaessern von Brandenburg und Mecklenburg jeweils von April bis Oktober zu zweit unterwegs.
Mit meinem jetzigen Boot "Merry Fisher 795" bin ich zufrieden, jedoch habe ich Vorstellungen, was fuer meine Beduerfnisse besser sein koennte.
Kein Gleiter, sondern ein Verdraenger sollte es sein und 1m mehr Laenge wuerde mir vollauf genuegen.
Deshalb habe ich versucht meine Gedanken mit einem CAD-Program umzusetzen und damit auch bildlich verstaendlich zu machen.
Jetzt wuerde mich natuerlich interessieren, was Boots-Kollegen von meinem Konzept halten.
Akzeptanz und Kritik wuerde mich interessieren und waere dafuer sehr dankbar.

Zu Bild 1:
Die gesamte belüftete Dachfläche ist mit Solarmodulen bestückt.
Über die Seitentüren der Kabine ist ein bequemer Zugang zum Bug und zum Ankerkasten gegeben.
Eine Reling ist natürlich auch vorgesehen.

Zu Bild 2:
Durch die schmalen, langen Schwimmkörper hat das Boot bei Verdrängerfahrt einen sehr geringen Wasserwiderstand.
Die Drehzahl der beiden Bugstrahlruder ist über den Joystick steuerbar.

Zu Bild 3:
Der Zugang zum Boot über die Seiteneinstiege und über die Badeplattform ist sehr bequem.
Für den Seiteneinstieg ist auch eine Dachreling vorhanden.
Die Einstiege lassen sich durch kleine Türen schließen.

Zu Bild 4:
Vier bequeme Polster-Sitze mit Armlehnen am Kabinen-Tisch sind vorhanden.
Auf der Plicht sind ebenfalls Sitz- und Rückenpolster vorgesehen.
Beide Toiletten haben ein großes Dachfenster für den Lichteinfall und ein kleines zu öffnendes Fenster für die Belüftung nach Außen.
Das Doppel-Bett (2m x 1,4m) in der Eigner-Kabine hat auf beiden Seiten Stehhöhe, sowie ein Podest für den Bett-Einstieg.

Zu Bild 5:
Die Toiletten und die Schlafkabine sind beidseitig über vier Stufen zu erreichen.
Auf dem Waschtisch der Toilette ist ein Toilettenschrank, eine Waschschüssel mit Wasserhahn und ein zu öffnendes kleines Fenster für die Belüftung nach außen vorgesehen.

Zu Bild 6:
Die Kombüse auf der Plicht vermeidet Kochgerüche in der Kajüte und enthält eine Waschschüssel mit Wasserhahn, ein Gaskochfeld, eine Arbeitsfläche über der Besteckschublade sowie Staufächer für das Küchengeschirr.
Die umlaufenden gepolsterten und aufklappbaren Sitzbänke der Plicht enthalten viel Stauraum.

Zu Bild 7:
Das Doppelbett in der Eigner-Kabine hat durch den doppelten Boden mit Versteifungsrippen eine gute Isolierung.
Vor dem Doppelbett im Bug befindet sich der Ankerkasten.
Zwischen Bett und Toilettenraum ist der Frischwasserbehälter eingebaut.
Die beiden Konsolen in der Kabine tragen die Doppelsitze und enthalten beidseitig viel Stauraum.
Der vordere Doppelsitz auf der Staufach-Konsole ist zum Führerstand hin verschiebbar und kann zum Tisch hin umgeklappt werden.

Zu Bild 8:
Der abgesenkte Kabinentisch trägt die Sitz- und Rückenpolster für das Gäste-Doppelbett.
Die beiden Konsolen in der Kabine tragen die Doppelsitze und enthalten auf beiden Seiten viel Stauraum.
Ein Kompressor-Kühlschrank und zwei Gasflaschen mit Entlüftung nach außen sind hier ebenfalls untergebracht.

Zu Bild 9:
Durch Umlegen der gepolsterten Rückenlehnen und Verschieben der Sitzpolster lässt sich ein Gäste-Doppelbett (2m x 1,4m) in der Kabine erstellen.
An allen Fenstern und Türen sind Gardinen vorgesehen.
Die beiden Seiten- und das Dachfenster der Eigner-Kabine lassen sich zur Belüftung öffnen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	E-Kat 900 1.jpg
Hits:	15
Größe:	44,0 KB
ID:	994166   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	E-Kat 900 2.jpg
Hits:	13
Größe:	34,9 KB
ID:	994172   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	E-Kat 900 3.jpg
Hits:	12
Größe:	42,5 KB
ID:	994173  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	E-Kat 900 4.jpg
Hits:	18
Größe:	46,4 KB
ID:	994174   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	E-Kat 900 5.jpg
Hits:	17
Größe:	60,3 KB
ID:	994175   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	E-Kat 900 6.jpg
Hits:	15
Größe:	62,5 KB
ID:	994176  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	E-Kat 900 7.jpg
Hits:	17
Größe:	48,9 KB
ID:	994177   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	E-Kat 900 8.jpg
Hits:	17
Größe:	48,8 KB
ID:	994178   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	E-Kat 900 9.jpg
Hits:	15
Größe:	32,5 KB
ID:	994179  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	E-Kat 900 10.jpg
Hits:	14
Größe:	37,7 KB
ID:	994180   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	E-Kat 900 11.jpg
Hits:	14
Größe:	43,1 KB
ID:	994181  
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf E-Kat 900 (Konzept).pdf (29,4 KB, 14x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.08.2023, 18:04
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.694
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.498 Danke in 3.718 Beiträgen
Standard

Das sieht doch schon sehr ordentlich aus.
4 Dinge sind mir aufgefallen:
1. Mechanische Ankerwinde wg. Stromverbrauch.
So eine Ankerwinde hat vielleicht 1kw. Die läuft maximal 20 Sekunden. Das fällt überhaupt nicht ins Gewicht.
2. Verzicht auf Ruder
Damit das Boot wie beabsichtigt automatisch Kurs hält, müssen die Motoren ständig beschleunigen und abbremsen. Das ist für den Stromverbrauch nicht optimal.
Ausserdem stabilisiert ein vernünftiges Ruder den Geradeauslauf.
3. Wellenanlage
Die Rumpfform gibt den Einbau einer Wellenanlage nicht her. Allenfalls mit starker Neigung und Lagerbock. Der Vorteil des geringen Tiefgangs ist damit hin.
Besser Aussenborder oder Z oder so etwas in der Art. Alternativ die Rumpfform am Heck ändern.
4. Der geringe Energieverbrauch bei 13 km/h bleibt nur ein Wunsch. Dafür stehen die Rümpfe zu nah beieinander.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.08.2023, 22:25
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.777
1.129 Danke in 652 Beiträgen
Standard

Moin,
Hm ich finde nichts über die erhofften Fahrleistungen....
Aber wie Oldskipper schon geschrieben hat, die Rümpfe sind zu breit und zu dicht beieinander,
So verbindest du die Nachteile von CAT und Einrumpfboot miteinander.

Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.08.2023, 08:27
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.521
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.538 Danke in 1.081 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Das sieht doch schon sehr ordentlich aus.
4 Dinge sind mir aufgefallen:
1. Mechanische Ankerwinde wg. Stromverbrauch.
So eine Ankerwinde hat vielleicht 1kw. Die läuft maximal 20 Sekunden. Das fällt überhaupt nicht ins Gewicht.
2. Verzicht auf Ruder
Damit das Boot wie beabsichtigt automatisch Kurs hält, müssen die Motoren ständig beschleunigen und abbremsen. Das ist für den Stromverbrauch nicht optimal.
Ausserdem stabilisiert ein vernünftiges Ruder den Geradeauslauf.
3. Wellenanlage
Die Rumpfform gibt den Einbau einer Wellenanlage nicht her. Allenfalls mit starker Neigung und Lagerbock. Der Vorteil des geringen Tiefgangs ist damit hin.
Besser Aussenborder oder Z oder so etwas in der Art. Alternativ die Rumpfform am Heck ändern.

4. Der geringe Energieverbrauch bei 13 km/h bleibt nur ein Wunsch. Dafür stehen die Rümpfe zu nah beieinander.
...evtl. V- Drive Getriebe und Schraubentunnel?
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umbau Segel Kat zum Solar Kat kies1 Selbstbauer 70 27.07.2024 20:40
Konzept, Design, Berechnung u. Modell Lexus Selbstbauer 70 18.11.2010 09:02
Innovatives Konzept boneman Allgemeines zum Boot 4 03.03.2010 09:23
Mercury Konzept AB chillout Motoren und Antriebstechnik 10 24.10.2006 12:29
Kat Tipps gesucht - sind hier Kat-Segler ? stef0599 Segel Technik 6 28.09.2004 11:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.