|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Unterkonstruktion und Plane zum 'Im-Wasser-Überwintern"
Hallo,
Ich bleib mit meiner Polaris Manta auch dieses Jahr wieder im Wasser. Meine Planen waren in meinen ersten zwei Wintern eher so.... naja... Diesen Winter möchte ich eine vernünftige Unterkonstruktion selber bauen und eine passende Plane. Problemstellung: Boot ist im Wasser, wie krieg ich das ganze montiert und befestigt? Meine Polaris hat nur vorne eine feste Reling, hinten Relingdraht, und mit Klampen ist sie auch nicht so üppig bestückt. Ich muss auch ein bisschen auf den Euro gucken - maßanfertigen und draufsetzen lassen scheidet leider aus. Ich würde gerne natürlich auch noch relativ unkompliziert Zugang zum Bootsinneren haben. Falls jemand ein ähnliches Boot hat und Erfahrung mit dem Thema wäre ich für Tipps dankbar. |
|
||||
|
||||
Hallo Beni,
vermutlich macht es Sinn das Ganze mit zwei Planen abzudecken. Das erleichtert das Handling und vereinfacht den Zugang zum Boot. Ich habe im letzten Winter von dem Aufbau nach vorne, sehr gute Erfahrungen mit Spanngurten gemacht. Einen vom Aufbau nach vorn und dann auf dessen Hälfte noch einen quer. An der Stelle habe ich auch noch ein Holz mit kleinen anti rutsch Matten untergestellt und die Gurte von oben mit einer Schraube gesichert. Vielleicht wählst Du die Planengröße auch so, dass sie in der Breite nur bis zum horizontalen Reling reicht. Als Planen habe ich eine mit, ich meine, 200 / 220g/qm2 genommen.
|
||||
|
||||
Hallo
Ich habe ein Holzgestell komplett über dem Boot, wo sich dann eine 2 teilige Plane drüber hängt. Allerdings ist diese Plane extra dafür angefertigt worden und ich hatte die mitgekauft. Aber vielleicht als Anregung zum selber umsetzen Gruß Normen
|
|
||||
|
||||
Wenn jemand noch Bilder von seiner Unterkonstrukrion ohne Plane hätte wäre das sehr aufschlussreich.
Ich frage mich ob ich die Konstruktion vorne als Dreieck oder in Archenform machen soll (ist das stabil genug?) Und wie ich die Plane befestige, wenn sie bis über die Scheuerleiste (das blaue umlaufende Ding, heißt das so?) reichen soll. Das Boot ist ja im Wasser, daher ist schlecht mit unterm Rumpf her von Seite zu Seite befestigen. Die Plane geht dann auch über die Reling bzw den Relingdraht, richtig? Die Holzlatten müssen aber innerhalb der Reling aufgestellt sein (?). |
|
|||
|
|||
Hallo Beni,
wichtig ist eine stabile Konstruktion, welche auch noch unterlüftet ist. Auf deiner Dreieckskonstruktion (sehr üblich) bleibt kein Schnee liegen (falls es welchen geben sollte ) und es bilden sich keine Wassersäcke. Würde ich bevorzugen. Die Befestigung der Unterkonstruktion an der Reling (mit Schellen, Kabelbindern etc.) ist üblich. Die Plane wird oft mit Gewichten (gefüllte Kanister, große Flaschen) nach unten gezogen und beschwert oder ebenfalls an der Reling festgetüddelt. Wenn du sie unter die Scheuerleiste ziehen willst, musst du eine umlaufende Leine ums Boot spannen (auf Höhe der Scheuerleiste) und dort festbinden. Einen Einstieg könntest du in die Plane seitlich einschneiden, die bei Bedarf weggeklappt wird oder die Plane bleibt achtern und vorne am Bug offen für einen Einstieg (besser). Klaus, der sein Stahlboot im Winter nicht abplant |
|
|||
|
|||
Als Material für die Unterkonstruktion bieten sich Abflussrohre an.
Großer Vorteil ist, dass man Verbinder, Bögen, Rohre etc. recht günstig kaufen und zuschneiden kann. Eine solche Konstruktion kann man nach dem Winter auch schnell & ohne Werkzeug wieder demontieren und platzsparend verstauen. Die Konstruktion ist auch hinreichend glatt, damit die Plane nicht scheuert. Durchmesser nicht unter 50 mm. Bzw. Je nach Spannweite & Wetterverhältnissen auch größer. Zur guten Duchlüftung habe ich Fender in Höhe der Scheuerleiste hängen. Dadurch steht die Plane ab und es ergibt sich ein Luftspalt. Keinesfalls "dicht" einpacken, dann ist Feuchte und Schimmel vorprogrammiert. |
|
||||
|
||||
Hier mal ein Beispiel…..
|
||||
|
||||
Zitat:
Genauso mache ich es auch. Ich verstehe nicht die Wut von vielen, gerade ihr Plastikboot im Winter einzutüten. Wozu? Ist es im Winter oben undicht? Greift der Schnee das Gelcoat an?
|
|||
|
|||
Vielleicht kommt es darauf an, wo man das Boot liegen hat.
Ein Kumpel von mir hat sein quasi im Wald liegen. Der Hafen hat dermassen viele große Eichen, da muss man auf den Booten regelmäßig Laub harken. Wenn es länger liegt gibt es halt unschöne Flecken. Gruß Martin |
|
|||
|
|||
Oh , tut mir leid, wenn du das körperlich nicht (mehr) hin bekommst.
Klaus, der weder Kniee noch Rücken hat |
|
||||
|
||||
Hallo Beni,
wir gehören mit unserem Stahlboot auch zu den Winter-Wasserliegern ohne Plane, wie übrigens 95% der Wasserlieger in unserem Hafen. Folgende Argumente haben gegen eine Plane gestimmt: 1. Was machst du, wenn es schöne Tage gibt und du die Lust zum Fahren verspürst? 2. Wenn du im Boot arbeiten möchtest musst du die Plane abnehmen, da es ansonsten stockdunkel ist 3. eine Plane wird sich bei Wind immer bewegen und damit sind Scheuerstellen vorprogrammiert. Also spar dir den Aufwand und genieße das Boot auch im Winter.
Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar Geändert von Succes_Falcon (14.09.2023 um 15:08 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Haste eigentlich recht.... aber tatsächlich ist es nicht ganz dicht von oben, und ich dachte da ist es besser mit Plane drauf. Aber das könnte man auch punktuell lösen.
|
|
||||
|
||||
Ja stimmt, aber es ging um einen Wasserlieger .
|
||||
|
||||
Warum lacht der Schimmel?
|
|
||||
|
||||
Weil er sich wegen der Feuchtigkeit so richtig entwickeln kann.
|
||||
|
||||
Der ständige Wechsel von Einfrieren und Tauen kann Wasser an Stellen leiten wo es ohne Frost niemals hinkäme. Betroffen sind vor allem Fensterdichtungen, Luken oder auch alle Fugen oder Dopplungen. Das Eis kann dann richtig Schaden machen und oftmals merkt man es erst wenn Rost aus den Fensterrahmen kommt oder Holz in der Konstruktion von innen fault.
Wer wie Klaus sein Boot heizt und damit frostfrei hält und auch im Winter fahren möchte braucht keine Plane. Wer eingewintert stillliegt tut seinem Boot mit einer vernünftigen Plane bestimmt etwas Gutes! Ich hatte auch KG Rohre verwendet, ohne scharfe Kanten und leicht, also auch kein Problem wenn Sturm oder erhebliche Schneelast mal kräftiger wären als die Konstruktion.
Gruß Ralf Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf und nicht mit kalten Füßen! Geändert von Narwal (14.09.2023 um 22:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
Meins sieht so aus, da gibts kein Schimmel.
Auch ist es für Fenster Dichtungen usw nur von Vorteil wenn sie etwas geschützt werden. Ich packe das Boot eigentlich immer im November ein, dann ist hier im Umkreis auch die meiste Infrastruktur passe. Grüße Michael
|
|||
|
|||
Hallo Beni,
Ich habe ein Planengestell von NOA. Leicht aufzubauen, da Stecksystem. Plane drüber, fertig. Grüße Guido |
|
||||
|
||||
Kostet ab 550€
|
|
||||
|
||||
Hi
Bei uns sieht das seit 6 Jahren so aus: Der Fahrstand ist mit einer hierfür gefertigten Persenning abgedeckt und wir könnten in weniger als 1 Std. los. Alles ist gut belüftet. Für den kompletten Aufbau des Cabrios bräuchten wir allerdings 0,5 Std länger. Grüße Jürgen. |
|
||||
|
||||
Wie in #6 und #7 schon gezeigt, Sanitärrohre vom Baumarkt eignen sich gut für eine Unterkonstruktion. Die Idee hatte ich auch, als ich vor 10 Jahren mein erstes Boot (Stahlverdränger) im Freien überwintern lassen habe. Die Rohre hatte ich aber nur als "Dachfirst" verwendet, die Unterkonstruktion bestand aus drei Alu-Leitern in verschiedener, passender Höhe, sowie ganz vorne ein Holzständer marke Eigenbau. Vorne und hinten habe ich offen gelassen, damit der Wind zum Lüften hindurchstreichen kann.
Meine Konstruktion sah nicht so professionell aus wie in #7 gezeigt, aber ich war ja noch am Rumprobieren und Lernen. Später habe ich die Plane auch mal weggelassen. Boot lag dann aber im Wasser. Boot nach 7 Jahren verkauft. Hier ein Foto vom vorne: