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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
ich fahre einen alten 60PS Zweitakter von Yamaha (60F). Das gute Stück ist ja schon ein bisschen in die Jahre gekommen und soll irgendwann einem modernen 4Takter in etwa gleicher Leistungsklasse weichen. Da mein Motor recht durstig ist (gut 05L/km bei sparsamer Fahrweise), stellt sich mir die Frage, mit wieviel weniger Verbrauch kann man bei so einem 4Takter EFI rechnen? |
#2
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Ohne weitere Angaben zum Boot etc schwer zu sagen. Grob etwa 0,2 bis 0,3 Liter/Kilometer Verbrauch ist anzusetzen. Der Unterschied bei Vollgas ist nicht so groß.
Bei der üblichen Nutzung in der Freizeit ist der Preis des neuen Motors mit der Ersparnis niemals hereinzufahren. Auch die größerer Masse und der Wartungsmehraufwand sind zu beachten. Positiv zu sehen ist der Geräuschpegel und der Abgasgeruch beim Viertakter. BoN |
#3
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https://www.boote-magazin.de/motoren...e-sechserpack/
Guten Morgen, den Test lesen, eine Entscheidung treffen und bestellen…
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Grüße Sead |
#4
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Hallo,
als ich von 65ps 2t Vergaser auf 60ps 4t EFI gewechselt habe dacht ich das die Tankanzeige defekt ist. Gefühlt keine verbrauch mehr, 2h Wasserski ~ 5l Benzin. Davor ~ 25l.
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Gruß Stefan PS: Rechtsschreib Fehler? Ich geb mir ja Mühe. Wenn du welche findest bitte einsammeln und kompostieren ![]() |
#5
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Wie können sich Selva und Yamaha in den Ergebnissen unterscheiden?
Ist der Selva nicht zu 99,99% (= bis auf die Lackierung ) ein Yamaha? .
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Schöne Grüsse !
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#7
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Hängt aber, wie gehabt, von vielem ab und ist nur eine pi mal daumen angabe.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#8
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Ach ja, es wird mit Sicherheit ein Gebrauchter Motor, neu ist mir einfach zu fett. |
#9
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Vom Verbrauch her sind ja die "neuen" Zweitakter wie E-tech oder der Tohatsu TLDI auch nicht mehr mit den alten zu vergleichen, allerdings sind es trotzdem Zweitakter und bei stundenlanger Schleichfahrt vielleicht nicht die erste Wahl. Oder wie seht ihr das?
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#10
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Verbrauch stimmt aber. bin von 1l/km auf 0,3l/km bei kanalfahrt runter beim wechsel von 1986 2takter auf gleichstarken efi 2takter. Was das versotten angeht sollte man, wenn man sowas vor hat, ein paar dinge beachten z.b. vollsynthetisches öl(xd100 bei evinrude) oder auch mal den hebel auf den Tisch legen aber dann sind auch lange kanalfahrten oder selbst trawlern kein problem.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#11
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www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download ![]() |
#12
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Bei meinem Oldtimer merke ich, dass er nach langer Strecke mit niedriger Drehzahl immer einen Moment brauch, bis er wieder richtig rund läuft. Das hatte mein ebenfalls älterer 30PS Tohatsu am Schlauchboot nicht. Und damit sind wir auch viel auf dem Fluß geschlichen. Gleiches Öl, beide 1:100. |
#13
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Jup gestern 10l nachgetankt getankt 2h gefahren noch reichlich Sprit über. Bin aber bei 30km/h auch "nur" bei 4000u/min bei 4m Boot und ~ 550kg.
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Gruß Stefan PS: Rechtsschreib Fehler? Ich geb mir ja Mühe. Wenn du welche findest bitte einsammeln und kompostieren ![]() |
#14
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#15
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Den aktuellen Yamaha F60 kannst Du im Mittel 4-6,5 Liter /Stunde fahren. Der aktuelle ist nochmal ca. 2 Kg leichter und im verbraucht nochmal etwa 0,5Liter weniger. Vielleicht hat es Dir bereits weitergeholfen. Gruß Christian
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Der deutsche Italiener - häufig in Italien und nicht so gerne in Deutschland ![]() http://fs5.directupload.net/images/1...p/jghdub9j.jpg |
#16
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Einen zuverlässig laufenden Zweitakter würde ich nicht hergeben. Die Dinger sind wartungsarm und sehr sehr langlebig.
Ein neuer Viertakter wäre mir viel zu teuer. Die Treibstoffersparnis rechnet sich nie. Einen jungen gebrauchten Viertakter kaufen? So einen Motor verkauft man doch nur, wenn man beim Bootskauf den Motor zu klein/ schwach gewählt hat oder wenn der zu viele Probleme bereitet hat. Ein neuer 60 PS Parsun ist preislich interessant, schön leise und sparsam - aber wie ist dessen Qualität. In China werden auch qualitativ hochwertige Produkte gefertigt und Motorenhersteller ließen/ lassen dort Bautteile fertigen. Aber wie gut sind die Werkstoffe die Parsun einsetzt? Welche Legierungen verwenden sie? Sind es dieselben, die auch Yamaha nutzt? Die Fragen könnte wohl nur ein Yamaha und Parsun Händler klären oder eine Materialprüfung. https://www.allesfürdeinboot.de/60-ps-parsun-efi-neues-modell.html?gclid=EAIaIQobChMIr-PlnvLFgQMVow8GAB06LwFxEAQYASABEgL4hvD_BwE#145=5432 &146=5435&184=5531&schaftlange=5432&startsystem=54 35&steuerung=5531 Der `baugleiche` Yamaha ist doch einiges teurer: https://www.der-wassersportladen.de/yamaha-F60FETL-EFI-aussenborder.html .
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Schöne Grüsse ! Geändert von Neutral (25.09.2023 um 15:51 Uhr)
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#17
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![]() NUR DER HSV / unaufsteigbar ![]() Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
#18
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Du sparst nur Benzin, aber kein Geld mit einem neuen 4takter. Du würdest den Biß des 2takters vermissen. Den Motor kannst du sogar mal absaufen lassen und der läuft wieder bei richtiger Behandlung.
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![]() NUR DER HSV / unaufsteigbar ![]() Leidenschaftlicher Dieselfahrer
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#19
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Ich fahre jetzt seid kurzer Zeit einen alten Archimedes Penta 25 PS Langschaft und werde diesen nie wiederhergeben. (habe mir nochmals einen zum schlachten gekauft wegen Ersatzteile)
Davor hatte ich einen Johnson 15 PS und einen 10 PS drauf und die beiden haben mich arm gesoffen. Der jetzige Penta verbraucht im Vergleich gerade mal die Hälfte, fahre ihn aber nur mit max 4300 upm (habe ihn gedrosselt, Gasanschlagschraube und Gestänge zu den Klappen angepasst sonst dreht der 6400 upm und das ist mir zuvieil und zu schnell) und damit bekomme ich so noch 31 KmH drauf. Sobald das Boot am Gleiten ist (ab 23 Kmh) nehme ich Gas zurück und lasse ihn noch mit 2200-2400 upm. laufen. Ich hätte nie gedacht das mein Boot da noch oben bleibt. Boot ist die Samba 501 W Gewicht mit einer Person voll aufgerödelt mit 50 Liter Sprit 700 Kg. Wollte damit sagen, das ein alter 2 kloppfer nicht unbedingt was schlechtes sein muss.
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o ![]() Geändert von Zirkonia (26.09.2023 um 06:27 Uhr) |
#20
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Hier ein paar Leistungsdaten vom Mercury 60 EFI vier Takt Motor….
Boot: Konsolenboot 470 mit mit zwei Mann je 70 kg und 60 Liter Sprit an Bord… Propeller: SpitFire 4 Blatt Alu 10,3x13….
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![]() „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#21
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Würde ich? So bissig finde ich den gar nicht, vielleicht ist er für mein Boot, gerade wenn mal mehr als 2 Leute drin sitzen, auch ein bisschen schwach. Ist denn ein 4Takter so viel träger? Alternativ gibt es ja noch E-tec und so. |
#22
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gehen wir von 1,5 h Fahrzeit mit 30kmh aus, sind das 45 zurückgelegte Kilometer. Dh. du hast bei 5 Litern 0,11 l/km verbraucht. Wenn ich jetzt Stoffys Tabelle richtig interpretiere (kpl), liegt sein Verbrauch bei 30kmh bei 0,33 l/km. Das ist das 3fache von deinem Verbrauch, nicht schlecht. ![]()
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Gruß der Sepp __________________ ![]()
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#23
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Gruß Stefan PS: Rechtsschreib Fehler? Ich geb mir ja Mühe. Wenn du welche findest bitte einsammeln und kompostieren ![]() |
#24
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#25
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macht weiter so mit euren Verbräuchen. Dann sind die Batterieauto's bald vom Tisch.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
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