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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Mercruiser 7,4l MPI müffelt nach Sprit
Hallo zusammen,
seit geraumer Zeit müffeln die Abgase unseres Merc. 7,4l MPI (Bayliner 2855 aus '99) nach Sprit, merkt man sehr stark wenn man langsam fährt. Beim Starten kommt manchmal sogar eine leichte Wolke aus dem Wasser und er springt auch dann schlecht an, bzw. man muss ein wenig länger "orgeln" bis er dann anspringt. Bei einem Vergaser würde ich sagen er läuft zu fett und Vergaser muss eingestellt werden, aber das ist hier ja nicht gegeben und die Zündung ist ja auch elektronisch "geregelt", soweit ich weiß. Kerzenbild ist soweit wir feststellen konnten unauffällig, wurden aber trotzdem sicherheitshalber in der Werft getauscht. Eine Kraftstoffsystembehandlung mit einem Additiv hat leider auch keine Verbesserung gebracht. Hat noch jemand eine Idee was es sein könnte und man evtl. prüfen könnte bevor ich evtl. dann die Einspritzdüsen ausbauen und reinigen lassen muss, was ja nicht günstig wird, da das doch ein recht großer Arbeitsaufwand bei dem Motor ist. Da das Boot aber mittlerweile nicht mehr im Wasser ist, ist ein Probelauf leider nicht mal so einfach möglich. Ich wäre trotzdem dankbar für Ideen und Tips, die ich mit unserem Mechaniker in der Werft dann mal besprechen und gegbenenfalls testen/prüfen lassen könnte. Danke und Gruß, Thorsten
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#2
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Ich würde mal den Luftfilter reinigen, das Schwämmchen wechseln https://www.youtube.com/watch?v=xWhopACfcWs
Und das IAC kontrollieren
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#3
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Luftfilter ist sauber, hatte ich schon gemacht, aber dieses Schwämmchen kenne ich garnicht, das hat der alte 7,4er auch?
Wo bekomme ich das und wie heißt das genau und was ist das IAC, sorry für die blöden Fragen, aber da hab ich keinen Plan von
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#4
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Sorry bin noch nicht ganz wach, IAC ist das Schwämmchen, richtig?!
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#5
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das ist das IAC https://www.ebay.de/itm/263337609843 (PaidLink)
ob du wirklich auch die Schwämmchen hast oder ob das nur beim Smallblock ist, kann ich dir gar nicht sagen. Am Besten du suchst dir deine Motornummer raus und rufst Cyrus mal an. Der kann dir das sagen und hat auch die passenden Teile.
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#6
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Auf der Backbordseite geht im hinteren Bereich ein Unterdruckschlauch vom Kraftstoffdruckregelventil zur Ansaugbrücke. Zieh den ab und mach mal Zündung an damit die Benzinpumpe anläuft. Dann schaust Du ob es da Benzinfeucht wird. Wenn ja, Regelventil Membrane defekt. Düsen würde ich ausschließen!
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#7
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Aber wenn das IAC defekt ist, müsste der Leerlauf dann nicht bescheiden sein?
Da läuft er aber rund und nimmt auch Gas normal an, stinkt halt nur nach Sprit.
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#8
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du kannst das IAC einmal auf Verschmutzung prüfen und dann im Leerlauf einmal abziehen. Verändert sich der Leerlauf sollte es heil sein.
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#9
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Kann es nicht auch ein Sensor sein, der falsche Werte ans Steuergerät sendet und er dadurch zu fett läuft?
Wie zum Beispiel ein Temperatursensor der zB. einen viel zu niedrigen Wert angibt und dadurch das Steuergerät das Gemisch anfettet obwohl das garnicht nötig ist?! Welche Sensoren gibt es bei dem Motor und welche kämen da evtl. in Frage? Und können diese ausgelesen werden bzw. kann man die Werte auf plausibilität prüfen? War eine Idee von meinem Autoschrauber, was haltet ihr davon?
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#10
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Kann es, es kann vieles sein, wenn Du aber nicht das suchen anfängst, dann wirst Du es nicht raus finden...
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#11
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und wenn man nach falsch messenden Sensoren sucht kommt man am Auslesetool eh nicht dran vorbei
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#12
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Das ist schon klar, möchte nur wissen wie man das prüfen kann.
Boot ist halt nicht mehr im Wasser und wenn ich zum Witerlager fahre und mit dem Mechaniker der Werft auf Fehlersuche gehe, würde ich das gerne an einem Termin erledigen, der macht das ja nicht um sonst. Deshalb möchte ich gerne soviele in Frage kommenden Übeltäter identifizieren und wie ich diese prüfen kann, damit man die Liste dann an einem Termin abarbeiten kann. Boot steht in Holland und leider nicht bei mir unterm Carport.
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Tools zum Auslesen haben die natürlich da, ohne die wird es natürlich nicht funktionieren, da hast du natürlich Recht.
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Also alles was man so testen kann, steht schon da, der Rest macht ohne Ausleseprotokoll keinen Sinn und das kann man auch jetzt im Trockendock machen
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Ok, ich werde dann mal die Werft anrufen und die bitten die Sensoren per Auslesen zu prüfen.
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Habe Gestern noch mit der Werft telefoniert, werden wenn sie Zeit haben den Antrieb in ein Wasserfass hängen, den Motor laufen lassen und mit dem Diagnosetool mal schauen ob sie was auffälliges finden.
Werde dann natürlich weiter berichten Welche Sensoren hat so ein Motor denn alle, Temperatur Kühlwasser und Ansaugluft, Drehzahl... ? Danke und Gruß, Thorsten
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#17
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Hier kannst du sehen was er alles an Sendern und Sensoren hat
https://www.mercruiserparts.com/bam/.../31918/2705/90 https://www.mercruiserparts.com/bam/...31918/2705/130
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Also ich beende hier mal das Abo für dieses Thema. Wenn Du eine Werkstatt mit einem Diagnose Tool hast, dann sollte diese Werkstatt auch damit umzugehen wissen und Dir nach der Diagnose das entsprechende Ergebnis mitteilen.
Wenn sie bei der Diagnose mit Tool nichts finden, sollte die Werkstatt auch wissen wo bei den beschriebenen Symptomen weiter zu suchen ist. |
#19
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Für das Forum wäre aber schon gut zu wissen woran es schlussendlich lag.
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#20
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Zitat:
War bis dato immer sehr zufrieden, aber ich glaube hier kommt er an seine Grenzen, denn Ich hatte schonmal gebeten zu schauen woran es liegen kann, da das Müffeln schon etwas länger vorhanden ist. Daher habe ich jetzt hier das Thema ins Forum gestellt um selbst etwas schlauer zu werden und gegebenenfalls den Mechaniker bei der Fehlersuche zu unterstützen. Ich danke dir für deine bisherige Unterstützung. Gruß, Thorsten
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Zitat:
Damit will ich nicht sagen das es in diesem Thread genau so sein wird! Wenn man eine Werkstatt hat mit der man bisher zufrieden war, dann sollte man erst einmal Vertrauen haben. Genau so wie die Werkstatt ehrlich sein sollte und sagen sollte wenn sie nicht mehr weiter weiß. Mir dieses Jahr auch passiert... Das Problem wurde trotzdem gelöst, weil ich dann wusste wen ich fragen konnte. Vorher schon alle Eventualitäten durch zu spielen, dafür reicht meine Zeit nicht. |
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Wie gesagt, ich werde berichten sobald ich was von meiner Werkstatt höre.
Habe im Moment leider wenig Zeit, sonst würde ich auch hinfahren und schonmal paar Sachen selbst nachschauen, wie zB. ob hier auch dieses Schwämmchen vorhanden ist. Möchte natürlich niemanden nerven, aber wenn man sich selbst damit beschäftigt versucht man halt alle möglichen Ursachen zu identifizieren und möchte wissen ob es sein kann oder nicht. Bin da halt "Leie" und frage sicher lich auch manchmal nach unsinnigen Sachen, sorry dafür. Gruß, Thorsten
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#23
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Hast du Cyrus schon angerufen? Was meint er dazu?
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Nein, hab ich noch nicht und kenne ich auch nicht, kann ich den denn einfach so anrufen und ihn damit belästigen?
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#25
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wenn du bei ihm dann auch deine Teile kaufst ja https://www.boote-forum.de/member.php?u=3
Er fährt die gleiche Einspritzanlage wie du nur das er den 8,2L da drunter hat
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