|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mercury 9.9 PS 4 takter stottert und geht aus
Hallo,
Bin momentan ratlos und bräuchte mal euer Schwarnwissen Mein mercury läuft im Moment nicht, besser gesagt er startet, aber er nimmt nicht so recht Gas an und geht wieder aus. Vorgestern habe ich hier in der Katibik an der Straße getankt, im Benzin war Wasser und Dreck. Motor sprang schlecht oder gar nicht an, lief wenn überhaupt bei hohen Drehzahlen im Leerlauf. Habe dann den Tank gereinig Leitungen und Filter geleert und durchgeblasen und den Vergaser gereinigt. Zuendkerzen und oel sind vor kurzem gemacht, der Motor lief bis Vorgestern gut. Jetzt startet der Motor zwar sofort, aber er geht auch nach kurzer Zeit wieder aus, egal ob im Leerlauf oder im Halbgas. Alle Schläuche etc sind kontrollieren. Kann es sein das irgendwo noch Reste vom Wasser sitzen? Was kann ich noch tun? |
|
|||
|
|||
Ziehe mal vom Vergaser den benzinschlauch ab und schaue ob beim Ball pumpen Benzin herauskommt, selbiges dann auch beim Motorstart.
Sollte in beiden Fällen Benzin gefördert werden, dann den Vergaser noch einmal raus und demontieren, d.h. Schwimmer mit Nadelventil herausnehmen und am Benzinschlauch Anschluss Druckluft hinein geben. Dann alle Düsen raus und diese und die Kanäle ebenfalls mit Druckluft reinigen. Besondere Achtsamkeit bedarf die Leerlaukraftstoffdüse, denn diese besitzt im Gegensatz zu anderen Düsen, eine sehr kleine Bohrung, dessen Reinigung, d.h. dessen Durchgang oft erst durch eine Ultraschall Reinigung sichergestellt wird.
M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (14.01.2024 um 09:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
Mit dem Pumpball kommt sofort Benzin bis zum Vergaser. Vergaser habe ich noch mal mit allen Düsen gereinigt, soweit das mit Bordmitteln geht. Benzinpumpe konnte ich nicht prüfen bzw. Wenn Schlauch hinter Pumpe abgezogen und Anlasserseil gezogen kommt nix. Ausbauen am Dinghi habe ich nicht hinbekommen. Werde weiter versuchen externe Hilfe zu bekommen. Danke euch.
|
|
|||
|
|||
Hallo Bernd, hört sich vielleicht doof an, aber hast Du evtl. Motoröl gewechselt oder nachgefüllt. Die kleineren Mercurys reagieren sehr empfindlich auf zu hohen Motorölstand. Sobald sie dann warmlaufen ziehen sie sich das Öl über die Entlüftung in den Vergaser, dann stottert der Motor und geht aus. Die Symptome sind also ähnlich.
|
|
|