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  #1  
Alt 26.02.2024, 12:47
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Standard Kabelquerschnitt

Hallo zusammen, ich habe vor meine Starter-Batterie zur verlegen, bin leider nicht vor Ort um die kabelstärke zu messen, kann mir jemand sagen was da hin muss, in qmm, danke schon mal.

Okay, nachtrag, 4,3L Volvo Penta mit 225PS, StarterBatterie 80AH


Besten Gruß
Andreas
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"ich hab was, was Du nicht hast..."


Geändert von DNA (26.02.2024 um 13:13 Uhr)
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  #2  
Alt 26.02.2024, 12:49
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Standard

Zitat:
Zitat von DNA Beitrag anzeigen
Hallo zusammen, ich habe vor meine Starter-Batterie zur verlegen, bin leider nicht vor Ort um die kabelstärke zu messen, kann mir jemand sagen was da hin muss, in qmm, danke schon mal.


Besten Gruß
Andreas
naja mit den Informationen sind schwer tipps zu geben... bei einem 10Ps AB reicht 6mm² bei meinem 7,4l V8 hab ich 50mm² genommen... je nach Kabellänge reicht aber auch dies nicht..
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Gruß Volker
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  #3  
Alt 26.02.2024, 13:09
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4,3l penta wie es scheint... 25mm^2?
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Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #4  
Alt 26.02.2024, 13:16
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  #5  
Alt 26.02.2024, 13:19
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Zitat:
Zitat von DNA Beitrag anzeigen
4,3L Volvo Penta mit 225PS, StarterBatterie 80AH
wenn du diese verlegen willst kommt es auch auf die Strecke an.. der Querschnitt steigt mit der Entfernung...
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  #6  
Alt 26.02.2024, 13:26
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25mm² ist eine übliche Größe.
Wenn die Batterie in den Bug soll, könnte man auch 35mm² in's Auge fassen.
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  #7  
Alt 26.02.2024, 13:41
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Die Batterie soll auf die andre seite, von Steuerbord nach Backbord, sind so ca. 3m Kabel



dann, kann ich auch Silikonkabel nehmen und dann feine Litze oder grobe ?
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  #8  
Alt 26.02.2024, 14:36
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Zitat:
Zitat von DNA Beitrag anzeigen
Die Batterie soll auf die andre seite, von Steuerbord nach Backbord, sind so ca. 3m Kabel



dann, kann ich auch Silikonkabel nehmen und dann feine Litze oder grobe ?
klar kannst du Silikonkabel nehmen wenn du zu viel Geld hast auch feinstadrige Leitung.. wichtig ist nur der Querschnitt und die saubere Verlegung und Verarbeitung...
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Gruß Volker
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  #9  
Alt 26.02.2024, 15:10
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Fragt mal n Elekriker (oder einen Brandsachverständigen) ob das Sparen am Kabelquerschnitt eine sinnvolle Idee ist....

Wenn die Wahl zwischen 2 Querschnitten besteht - den Größeren nehmen.

Wir stellen (auch) Kabelkonfektionen für die Industrie her und bekommen die seltsamsten Anfragen. Manche Kunden haben seltsame Vorstellungen.

Unser Ingenieur manchmal:

"Kannste so machen - brennt dann halt irgendwann"

Gruß

H.P.
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  #10  
Alt 26.02.2024, 15:31
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Libertad Libertad ist offline
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Naja, wenn das Kabel (und auch die Kontaktstellen) für den max. Strom ausgelegt sind, wird nichts abbrennen. Aber der Spannungsverlust ist auf einer dünneren Leitung halt größer und kann im Zweifelsfall Ärger machen.
__________________
Gruß
Ewald
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  #11  
Alt 26.02.2024, 16:03
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
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Unabhängig vom Querschnitt möchte ich dir den Kabeltyp
NSGAFÖU

empfehlen.


Feinadrig, Verzinnte Litzen, Kurzschußsicher
__________________
Viel Grüße,

Milton

_____________________________
Velebit is nix für Mimimi
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  #12  
Alt 26.02.2024, 16:14
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jogie jogie ist offline
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Da kannst du das berechenen.
Batterie Ah ist egal, du musst den Verbraucher angeben.
https://www.hoelzle.ch/posts/kabelquerschnitte
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #13  
Alt 26.02.2024, 16:43
Benutzerbild von billi
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Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Fragt mal n Elekriker (oder einen Brandsachverständigen) ob das Sparen am Kabelquerschnitt eine sinnvolle Idee ist....

Wenn die Wahl zwischen 2 Querschnitten besteht - den Größeren nehmen.

Wir stellen (auch) Kabelkonfektionen für die Industrie her und bekommen die seltsamsten Anfragen. Manche Kunden haben seltsame Vorstellungen.

Unser Ingenieur manchmal:

"Kannste so machen - brennt dann halt irgendwann"

Gruß

H.P.
Wer will den den Querschnitt verkleinern?
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Gruß Volker
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  #14  
Alt 26.02.2024, 16:48
User 100401
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wer will den den Querschnitt verkleinern?
Verkleinern will keiner, aber:

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
25mm² ist eine übliche Größe.
Wenn die Batterie in den Bug soll, könnte man auch 35mm² in's Auge fassen.
Wenn man zwischen zwei Optionen steht, würde ich sicherheitshalber die Größere nehmen....

Gruß

H.P.
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  #15  
Alt 26.02.2024, 16:52
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Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Verkleinern will keiner, aber:


Wenn man zwischen zwei Optionen steht, würde ich sicherheitshalber die Größere nehmen....

Gruß

H.P.
Der Batterie soll von STB nach BB oder umgekehrt ... Von daher werden die Leitungen wohl nicht viel länger als bisher...

( Wenn ich CH meine Batterien umstellen würde wären die Leitungen sogar kürzer)... Von daher dürfte der original Querschnitt nicht lange ausreichen...

Die Batterie kommt ja keine 5m lange Leitung dazu... Dann würde ich auch min. 1 Querschnitt hochgehen
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Gruß Volker
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  #16  
Alt 26.02.2024, 20:06
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Da kannst du das berechenen.
Batterie Ah ist egal, du musst den Verbraucher angeben.
https://www.hoelzle.ch/posts/kabelquerschnitte
Nicht ganz.
Da in der Regel keine Sicherung zwischen Batterie und Anlasser sitzt, ist der auftretende Kurzschlussstrom maßgeblich.
Der Kurzschlussstrom wiederum ist abhängig von der Batterie beziehungsweise von dessen Innenwiderstand.
__________________
Grüße aus Regensburg
Holger
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  #17  
Alt 26.02.2024, 20:07
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Ich habe damals beim Refit der Sunseeker für die beiden V8, für die Ankerwinsch und das Bugstrahlruder durchgängig 25mm² verwendet.
Probleme gab es in der Praxis keine.

Da beim Anlassen die Spannung eh etwas in die Knie geht, macht der Spannungsfall auf dem Kabel den Kohl nicht fett.
Und nach dem Anlassen ist der Querschnitt dann sowieso egal.
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  #18  
Alt 26.02.2024, 20:10
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Zitat:
Zitat von Hatti R Beitrag anzeigen
Nicht ganz.
Da in der Regel keine Sicherung zwischen Batterie und Anlasser sitzt, ist der auftretende Kurzschlussstrom maßgeblich.
Der Kurzschlussstrom wiederum ist abhängig von der Batterie beziehungsweise von dessen Innenwiderstand.
Kannst Du mir bitte mal vorrechnen, wie Du anhand der vorliegenden Daten den Kabelquerschnitt berechnest in Abhängigkeit von:

- Anlasserleistung
- Batteriekapazität
- Kaltstartstrom der Batterie
- Leitungslänge
- und dem sich daraus d.M.n ergebenden Kurzschlussstrom

?
__________________
Gruss, Dirk


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  #19  
Alt 26.02.2024, 20:22
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Kannst Du mir bitte mal vorrechnen, wie Du anhand der vorliegenden Daten den Kabelquerschnitt berechnest in Abhängigkeit von:

- Anlasserleistung
- Batteriekapazität
- Kaltstartstrom der Batterie
- Leitungslänge
- und dem sich daraus d.M.n ergebenden Kurzschlussstrom

?
Nein.
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Grüße aus Regensburg
Holger
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  #20  
Alt 27.02.2024, 00:36
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Da kannst du das berechenen.
Batterie Ah ist egal, du musst den Verbraucher angeben.
https://www.hoelzle.ch/posts/kabelquerschnitte
Der Verbraucher wäre ja der Anlasser, was zieht so ein Anlasser bei einem V6/4,3L Motor ?
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  #21  
Alt 27.02.2024, 01:02
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Das kann man mit einem Zangenamperemeter was für Gleichstrom ( DC ) geeignet ist messen.
z.B.Zangenamperemeter (PaidLink) (PaidLink)

Oder mann müsste ein Datenblatt vom Anlasser haben
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Gruß Jogie,
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Geändert von jogie (27.02.2024 um 01:20 Uhr)
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  #22  
Alt 27.02.2024, 05:55
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Der hier ist mit 1,4kW angegeben:
https://www.svb.de/de/anlasser-12v-f...-versetzt.html
Anderswo gibt's welche mit 1,6kW.
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  #23  
Alt 27.02.2024, 06:47
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Akki Akki ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Der hier ist mit 1,4kW angegeben:
https://www.svb.de/de/anlasser-12v-f...-versetzt.html
Anderswo gibt's welche mit 1,6kW.
Das wären bei 10 bis 11 Volt Spannung etwa 145 bis 160 Ampere. Es würde also 16mm² reichen
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.
.

Akki

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  #24  
Alt 27.02.2024, 09:28
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Das wären bei 10 bis 11 Volt Spannung etwa 145 bis 160 Ampere. Es würde also 16mm² reichen
Was die zulässige Strombelastbarkeit angeht, ja.

Aber es gibt zwei Aspekte zu beachten:
  • die zulässige Strombelastbarkeit ("Brandgefahr")
  • die Spannungsfall auf dem Kabel
Strombelastbarkeit halte ich für unkritisch.
Zumal die Belastung ohnehin nur ein paar Sekunden andauert.

Bei 25mm² gehen bei 3m und 150 Ampere 0,64 Volt verloren.
Bei 35mm² sind es 0,46 Volt und bei 50mm² dann 0,32 Volt.

Leicht nachzurechnen hier:
https://www.spannungsabfall.com/spannungsabfall/gleichstrom

Und deshalb bleibe ich dabei:
Die weit verbreiteten 25mm² sind vollkommen ausreichend.
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  #25  
Alt 27.02.2024, 10:19
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Genau. Wenn es an die Grenze geht, immer den nächst höheren Querschnitt und gut. Besser ist natürlich, zwei Eisenbahnschienen zu verlegen. Da wär man auf der sicheren Seite
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Akki

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