|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
CEE 400V auf CEE 230V
Moin zusammen,
gibt es Adapter, die mittels integriertem Trafo von Starkstrom 400V 5Pol CEE auf den klassischen Landstromanschluss 230V 3-Pin CEE wandeln können? Finde nur Kabel mit beiden Anschlüssen, aber dann kommt ja trotzdem die Ausgangsspannung an. Wenig lust mir meine Kabel zu frittieren und leider ist die einzige verfügbare Dose auf dem Platz ein Starkstromanschluss. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, die nicht beeinhaltet DIY-mäßig Kabel auseinanderzunehmen. Ist mir bei den Spannungen nicht geheuer. Oder habe ich irgendwo bei Artikeln wie https://kalledaskabel.de/Kalle-Adapt...SABEgLcofD_BwE einen Denkfehler? Gruß Kirk
__________________
„Ne Schaufel Sand, der liebe Gott hat uns ne Schaufel Sand unter den Kiel geschmissen“ |
#2
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Weil ich bei deiner Frage aber feststelle das du keinerlei Wissen von der Elecktrik hast, empfehle ich dir das von einem Elekricker machen zu lassen. Die 400V Steckdose wird mit 16A 32A abgesichert sein. Das 230 V netz sollte mit 10A abgesichert sein.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
|
#3
|
||||
|
||||
Gibt es fertig von brennstuhl , nennt sich Stromstadion……
__________________
Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
|
#4
|
|||||
|
|||||
Wenn nur eine Schuko gebraucht wird.
Adapter für 15€ https://www.amazon.de/Brennenstuhl-CEE-Adapter-IP44-Stecker/dp/B089YSXLNJ/ref=asc_df_B089YSXLNJ/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=447456151909&hvpos=&hvnetw= g&hvrand=7023610714960710967&hvpone=&hvptwo=&hvqmt =&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9117645&hvt argid=pla-943921182222&psc=1&mcid=a824563e2d3f37ed8c2c96e63a a63d23&th=1&psc=1 (PaidLink) (PaidLink) Zitat:
Bei der Schuko sind dann Phase und Null von der CEE geklemmt.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (15.04.2024 um 19:29 Uhr)
|
#5
|
||||
|
||||
Hier noch was zum Lernen.
Sehr gute Seite um das zu verstehen und zu Messen http://www.reiter1.com/Drehstrom/Drehstrom_08.htm
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
|
#6
|
||||
|
||||
Moin, danke für die Erklärungen.
Von Belegungen der Pins hatte ich wirklich keine Ahnung, danke hier für die Aufklärung. Von Spannungen verstehe ich alles im „Normalstrombereich“. Mit Starkstrom hab ich halt nie gearbeitet. Kurz nochmal update, weil es wohl missverständlich war. Mein Problem ist, dass mein Boot auf einem Platz steht, wo der einzige zur Verfügung stehende Anschluss ein Starkstromanschluss ist. Ich würde aber gerne meine Elektrik über den regulären Landszromanschluss versorgen. Hier wird nix gebaut, umgebaut oder sonstwas. Ich will nur Strom an mein Boot kriegen. Gruß Kirk
__________________
„Ne Schaufel Sand, der liebe Gott hat uns ne Schaufel Sand unter den Kiel geschmissen“ |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
In dem Stecker wird dann halt Null und Schutzleiter verdrahtet, und von den 3 Pins die der rote Stecker dann übrig hat für eben 3 Phasen suchst dir einen aus. Die anderen 2 bleiben ungeküsst. Oder eben, weil du ja auch in andere Häfen willst du baust (vielleicht gibt´s daszu kaufen) ein Adapterkabel, von rot Stecker (wie oben) auf blau Buchse. Und nimmst dann ein gewöhnliches Landanschlusskabel mit blauem Stecker. So "Adapter" sind aber oft nicht so treu wie ein Hund. Die wechseln manchmal willenlos ihren Besitzer
__________________
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#8
|
||||
|
||||
einfach kaufen https://www.svb.de/de/cee-adapterlei...-kupplung.html
__________________
Liebe Grüße Willi |
#9
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
Ist das eine 16A-Dose kannst Du den schon beschriebenen Adapter, der einfach nur eine der drei Phasen und den Nullleiter plus PE in eine CEE blau überführt nutzen. Ist jedoch eine 32A- oder 63A-CEE rot verbaut brauchst Du zusätzlich auch noch eine max. 16A-Absicherung in dem Adapter (ausgehend von der Vermutung, daß Dein Boot den üblichen 16A CEE blau-Anschluß hat) - das wäre dann zB ein typischer Baustellenkleinverteiler oder aber Du läßt Dir etwas entsprechendes vom Elektriker Deines geringsten Mißtrauens bauen (das ist nicht wirklich viel Aufwand und sollte für <100€ zu bekommen sein). Einen Trafo brauchst Du in keinem Fall - die 400V auf der roten CEE-Dose sind Dreiphasendrehstrom, bei dem jede einzelne Phase gegenüber dem Nullleiter 230V führt und nur zwischen zwei der Phasen 400V Spannung anliegen. Das ist genau das, was in einem normalen Hausanschluß ankommt, die 230V erhält man dann indem man jeweils einzelne Phasen und den Nullleiter daraus in verschiedene Stromkreise aufteilt (also quasi genau das was Du jetzt bräuchtest). lg, justme
|
#10
|
||||
|
||||
Lass dich nicht verrückt machen. Wenn du nicht in einem Gewerbehafen liegst sondern in normalen Yachthafen oder Marina wirst du immer nur mit 230V CEE oder 400V CEE 16 Amper in Berührung kommen. An 32A oder gar 64 A kommt du nur im Profi Bereich
__________________
Liebe Grüße Willi |
#11
|
||||
|
||||
Quick and dirty, 2 x 16A, mehr ging nicht rein.
Das benutz ich aber nur zu Hause
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
|
#12
|
||||
|
||||
Kannst Du auch gerne zum Sommertreffen mitbringen…..
__________________
Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
|
#13
|
||||
|
||||
Ich hab noch 16A Kraftstromstecker hier, mal sehen ob ich alle drei Phasen rauskriege
Und ja, ich hab das Wissen, das korrekt zu verdrahten. Soviele CEE Kupplungen hab ich aber nicht hier, wird dann Schukokupplung oder alles auf ein Brett mit Steckdosen.....
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) |
#14
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme, in der clubeigenen Marina an mehreren Stellen CEE blau 16A, CEE rot 16A und CEE rot 32A direkt nebeneinander liegen habend. Geändert von Fronmobil (17.04.2024 um 13:02 Uhr) Grund: wegen unangemessener Ausdrucksweise
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
400V auf dem Schuko Stecker | iskip | Technik-Talk | 84 | 18.12.2023 19:33 |
Wasserboiler 12V+230V oder 230V und Motorwärme? | fignon83 | Technik-Talk | 90 | 19.11.2020 15:56 |
Landstrom 230V versus 230V aus Inverter | FINNnix | Technik-Talk | 23 | 04.10.2017 09:00 |
Schaltkasten der Sonderklasse 24/230/400V | Akki | Technik-Talk | 2 | 18.11.2012 12:45 |
Steinmetzschaltung-Adapter o.ä. um 400V Drehstrom an 240V Wechseltrom anzuschließen? | OceanixTS | Kein Boot | 2 | 03.01.2010 20:19 |