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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser 5.0 Mpi springt nicht mehr an
Hallo zusammen,
ich brauche eure Hilfe. Mein Boot stand jetzt knapp 3 Jahre im Winterlager. Habe es diese Woche endlich nachhause geholt und soweit alle fertig gemacht. Motoröl und Filter gewechselt Neue Batterie Kreuzgelenk geschmiert Getriebeöl gewechselt Lenkung geschmiert Habe den Motor ohne Zündung mal drehen lassen alles ohne Probleme. Aber jetzt wo ich alles fertig habe schafft es der Anlasser nicht mehr den Motor durchzudrehen. Bei eingelegtem Gang kann ich ihn aber am Propeller durchdrehen. Was mich nun wundert. Bei Abholen aus dem Winterlager hat Getriebeöl im Monitor oben am Motor gefehlt. Getriebeöl war beim Ablassen milchig. Nach dem der Motor nicht mehr anspringt habe ich den Kühlwassersentleerungsstopfen unten am Wasserverteiler geöffnet und es kam ein Wasserölgemisch raus. Das Motoröl war bei ablassen aber unauffällig und es kamen die knapp 4,3 l raus. Ich hoffe ich könnt mir einen Tip geben was ich weiter prüfen oder versuchen kann. Ich befurchte schon das schlimmste das er doch über die lange zeit mal frost bekommen hat. Gruß Marco |
#2
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Wenn der Sprit 3 Jahre alt ist könnte das schon das Problem mit dem Anspringen sein. Ich würde jetzt erstmal kontrollieren ob überhaupt Sprit in die Brennkammer kommt. Wenn dann kann es, wie schon geschrieben, sein das der Sprit zu alt ist.
Wenn das Getriebeöl milchig ist wird irgendwo der Antrieb Wasser ziehen, z.B. an den Simmerringen der Propellerwelle. Beim Getriebe würde ich auf jeden Fall die Simmerringe kontrollieren oder gleich auf Verdacht erneuern.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#3
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Aber das größte Problem ist ja erstmal das der Anlasser den Motor nicht mehr durchgedreht bekommt.
Bevor ich die Öle etc gewechselt habe hat er es aber geschafft. |
#4
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Prüfe mal die Starterbatterie auf ihren Kaltstartstrom Wert und vergleiche den mit dem Aufdruck auf dem Typen Schild
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M.f.G. Bo |
#5
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Hallo Marco,
deine Batterie/en sind geladen und im Guten Zustand.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#6
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Die Batterie ist neu und voll aufgeladen
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#7
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Ups, da habe ich wohl wieder mal nur die Hälfte gelesen. Sorry.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#8
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Ich habe gerade nochmal was rumgelesen wegen der Batterie, wieviel aH haben eure Batterien beim 5.0 MPI ?
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#9
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Dreh doch mal den Motor bei ausgebauten Zündkerzen an der Kurbelwelle Riemenscheibe mit einer Halbzollratsche durch. Damit wird klar, ob der Motor fest sitzt oder ob der Anlasser zu schwach ist. Eine gute 70Ah Batterie zieht das locker durch. Falls der Motor freigängig ist, kommen Anlasser, Verkabelung und Batterie in Frage. Sitzt der Motor fest, kauf bei ebay eine Inspection Camera für 30EUR und schau in die Zylinder.
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#10
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bekomme den Motor auch mit eingebauten Zündkerzen durchgedreht der sitzt definitiv nicht fest.
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#11
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Mit viel Kraft ja. Ich würde die Kerzen gerade rausnehmen. Dann kannst du auch sehen ob in den Zylindern irgendwelche Flüssigkeit ist die das Drehen verhindert.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#12
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Das werde ich ausprobieren, danke schonmal
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#13
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Wenn er mehrere Drehungen von Hand gedreht werden kann, muss der Anlasser es auch schaffen. Spürt der ein und blockiert oder dreht er durch?
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#14
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Ab und zu wird sehr schwer zu drehen, aber das wird ja an der Kompression der einzelnen Zylinder liegen
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#15
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vielleicht ist einfach nur der Anlasser kaputt.?.?
wenn sich der Motor von Hand drehen lässt sollte es der Anlasser auch schaffen den Motor zu drehen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
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