|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Propeller zu groß
Moin Moin
mein Boot kommt nur sehr langsam ins Gleiten. Das Boot ist 4,20m lang, so ähnlich wie Shetlandoot , wiegt 276 kg. 25l Tank +Ersatzkanister 20kg .2Personen an Bord. Motor ist ein Mercury 30 PS EFI 4Takt.Höchstgeschwindikeit 18kn bei (jetzt kommt`s) 4600 U/min. angegeben ist die Höchstdrehzahl 6200U/min. ins Gleiten kommt das Boot bei ca.11kn. Als Propeller ist ein Black Max 16*16 verbaut. Meine Recherche ergibt, das dieser Propeller eher für stärkere Motoren gedacht ist. Welcher Propeller wäre denn jetzt angebracht? Sollte ich nur die Steigung reduzieren, oder auch den Durchmesser? Oder gar auf 4Blatt gehen, so 12*12? Gibt es da Formeln zur Berechnung? Danke schonmal im voraus. |
|
|||
|
|||
Moin Wellermann und willkommen im boote-forum.de mit deinem ersten Beitrag!
Schön, dass du hier bist. Schau dich gerne im Forum um, bring dich mit Beiträgen in passende Themen ein, so wird dir bei deiner Frage gerne geholfen. Wenn du Lust hast und Interesse an unserer Gemeinschaft im boote-forum.de, kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595 Klaus, Moderator |
|
||||
|
||||
Hallo,
der Durchmesser und Steigung des Propellers ist zu groß. der Propeller ist dann RICHTIG wenn der Motor seine Höchstdrehzahl erreicht.
|
|||
|
|||
Danke für die rasche Antwort! Gibt es denn Berechnungsmöglichkeiten, oder muss ich jetzt 3-4 Propeller kaufen, bis der richtige passt?
|
|
||||
|
||||
Ich würde ein ca. 10 x 12 versuchen.
Habe bei meinem 50er EFI ein 10,5 x 13 drauf 5800 U/min bei vollgas. Dein 16 x 16 Ist ein Prop für Z Antriebe mit Innenborder. Schau mal : Für Z :https://www.groever-propeller.de/Ste...x-16-x-16.html Für AB: https://www.groever-propeller.de/Aus...-5-8-x-12.html
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
ohne Drehzahlmesser gehts nicht
dann wie oben oder https://www.propellerdiscount.de/produkt-kategorie/propeller/mercury-mariner-propeller/mercury-25-30-ps-lightning/ der 16" ist zu fett, es schadet nichts wenn du 2 hast : 11 und 12" PS: 4 Blätter rentieren sich erst ab 150PS
Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik seit 1970(alles mehrmals abgefahren. Gruß: der Jolly Sepp Bier zu kühlen ist auch irgendwie "Kochen" |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
berechnen ist gut, testen ist das Wahre!
Hilft alles nichts. Mit berechnen kommst du in die richtige Richtung. Dann eine Prop montieren, mit der Beladung, mit der du die Höchstdrehzahl erreichen möchtest, probefahren. Dann kleiner oder grösser wählen den Prop. Oder freuen, wenn es passt. Evtl. leiht dir jemand einen passenden aus. Keine Ahnung wo du bist, ich könnte dir 14/11 und 14/9 anbieten, allerdings von einem Mercury AB, Big Foot 60 PS, keine Ahnung ob die bei dir passen würden.
|
|
|||
|
|||
Danke für Dein Angebot, aber ich denke 14 ist immer noch recht groß.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Klar ,es gibt auch Getriebeübersetzungen so dass man keine pauschale Aussagen geben kann (mein 12er kann bei dir ein 11er sein ) Es gibt 2 Firmen meines Wissens wo man sich Propeller ausleihen kann-falls du die Adresse brauchst.
Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik seit 1970(alles mehrmals abgefahren. Gruß: der Jolly Sepp Bier zu kühlen ist auch irgendwie "Kochen" |
|
||||
|
||||
Hallo ___________,
das wäre Fa. Gröver in Köln: https://www.groever-propeller.de/ Dresden: http://www.propellerreparaturen.de/p...reparatur.html oder Kirschbaum in Österreich: https://www.kirschbaum.at/ki_prop/re...eparatur.shtml
|
|||
|
|||
und was meint der Deckschrubber?
ich hoffe du hälst uns auf den Laufenden.
|
||||
|
||||
also irgendwas stimmt hier nicht ) Du hast an nem 30 PS Motor einen 16x16 Propeller ?
soein Riesen Ding Passt da garnicht drauf ) die 16 vorne ist der Durchmesser...in Zoll also das sind 40,64 cm Ich hatte am Volvo Z mit 260 PS einen 16x17....der war da noch zu gross ))
|
|||
|
|||
Für die Mercury 4T 30 PS Modelle ab 2007 ist die sinnvolle Propellerspanne zwischen
9.9 x 9 und 9.9 x 13 bei den 3 Blatt , und 10 x 14 bei den 4 Blatt angegeben. Größere passen auch gar nicht auf die 10 Zähne Welle ohne am Prop die Nabe zu verändern. Bei den 30 PS Modellen die jünger sind mit 13 Zähnen passen auch größere. Aber auch da geht die Spanne von 12.10 x 9 bis 11 x 17 bei den 3 Blatt und 10.50 x 14 bei den 4 Blatt. Irgendwo dazwischen solltest du deinen Propeller je nach Gewicht und Fahreigenschaften deines Bootes ansiedeln. Ich fahren am 2023er 30 PS eine 9.9 x 13 am sehr leichten und kleinen Boot. |
|
|||
|
|||
Wie kommst du da drauf? 4 Blätter erhöhen die Blattfläche bei gegebenem Durchmesser, dadurch kann Schub erhöht und Schlupf verringert werden, was gerade bei schwereren Booten von Vorteil ist. Das geht natürlich ein bisschen zu lasten der Endgeschwindigkeit. Wenn du aber z.B. einen 50er, der für ein leichtes, schnelles Boot, mit einem kleinen Dreiblatt an ein schwereres Boot hängst, dann wird er wahrscheinlich jede Menge Schlupf haben. Unendlich größer geht platzbedingt nicht, da hilft dann 4-Blatt.
Man kann es ja regelmäßig beobachten, wenn etwas größere Kähne oder Hausboote bei 8km/h mit 50PS bei kreischend lauter Drehzahl fahren. |
|
|||
|
|||
Erstaunlich, dass die 4-Blatt größer und mit höherer Steigung sein sollen als die 3-Blatt. Das ergibt irgendwie keinen Sinn. Eigentlich kannste beim 4-Blatt ein..zwei Zoll weniger Steigung nehmen, da er weniger schlüpft, allerdings nur bei Booten, wo ein 4-Blatt sinnvoll ist.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hab die Propellergeschichte mittlerweile an drei 30 PS Motoren rauf und runter. Mercury , Tohatsu , Evinrude. Alle bewegen sich irgendwo in diesem Bereich. Letztendlich hatte ich den 10x14 4 Blatt am Mercury verwendet weil mir der Motor mit dem größten 3 Blatt ( 9.9x13) bei Vollast und ganz frei getrimmtem Boot in den Begrenzer lief. Der 4 Blatt 10x4 senkte die Drehzahl um ca. 300 rpm , hatte etwas mehr Durchzug bei aber gleicher Endgeschwindigkeit. Wie gesagt , ein sehr leichtes und kleines Boot. Der 16x16 der oben am 30 PS verbaut ist , ist gnadenlos zu groß.... Geändert von scrad (23.05.2024 um 18:58 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Was ist jetzt mit dem TE Wie wird er wohl vorgehen?
|
||||
|
||||
Hat sich bestimmt 40 Zoll Paddel geholt.
|
|
||||
|
||||
Kaum zu glauben das sowas großes auf 30er Mercury drauf passt, mein 60er Mercury EFI hat Original einen 10,5x13 verbaut mit 13 Zähne Welle