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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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350 MPI springt nicht mehr an
Hallo zusammen,
ich bin am verzweifeln! 250er Crownline Bj. 2009. mit 350 MPI.(1A346003) springt nicht mehr an. Ich hatte vor diesen Samstag nach Kroatien zu fahren und wollte vorher noch eine neue Impellerpumpe einbauen weil die alte Pumpe eingelaufen ist und das Lager auch im Eimer war. Vorab: Ich habe hier im Forum nach Beiträgen über den 350 MPI gesucht aber da sind die Fehlerbilder meines Erachtens als nicht Profi etwas anders also bitte nicht gleich steinigen wenn es anders ist. Also Pumpe gewechselt alle Schläuche und Riemen wieder drauf und Probelauf. Motor läuft und Impellerpumpe pumpt, Temperatur okay Thermostat öffnet alles prima. Dann fängt der Motor an zu stottern und geht aus. Ich muß dazu sagen wenn ich nach Kroatien trailere ist aus Gewichtsgründen so gut wie kein Sprit mehr drin. Ab zur Tankstelle und 30 Liter geholt. Schlüssel rum und....Motor startet nicht und Vorförderpumpe hört sich anders an als sonst. Okay, Luft im System? Entlüftungsventil gedrückt und siehe da es kommt Luft anstatt Sprit heraus. System entlüftet und wumms der Motor läuft seidenweich wie er soll, super! Jetzt noch Restarbeiten erledigen, hatte den Kühlwasserzulauf unter dem Steuerbordauspuffkrümmer an der Trennstelle getrennt um ihm von dort aus Wasser zu gegeben weil ich mit den Spülohren am Bravo 3 schon schlechte Erfahrungen gemacht habe wenn die Impellerumpe ab war. Aber das nur am Rande. Also Schlauch gesteckt Klammer drauf und Schellen fest, Spülohren drauf und Schlüssel rum. Motor startet und läuft kurz an stirbt dann aber ab und startet seitdem nicht mehr. Benzindruck ist oben am Ventil voll da (also spritzt heftig heraus beim drücken). Startversuch mit ein bisschen Bremsenreiniger ohne Erfolg. Dann eine Kerze raus, ist etwas feucht aber nicht nass. Kerze auf Masse gelegt und....kein Zündfunke. Die kleinen Sicherungen unweit vom Steuergerät kontrolliert (durchgemessen) i.O. Die große Sicherung (50A) am Motor i.O. Zündkabel von der Zündspule zum Verteiler getrennt und auf Masse gelegt, kein Funke beim starten. Stecker von der Zündspule runter und gemessen, 10,8 Volt liegen an. Quickstop betätigt 0 Volt liegen an, Quickstop raus wieder 10,8 Volt. 10,8 Volt wahrscheinlich vom vielen orgeln. Ich bin am Ende mit den Nerven der Urlaub sollte losgehen und dann das Kann man evtl. noch etwas überprüfen? Gibt es vielleicht noch eine versteckte Sicherung oder ein Relais was man checken könnte? Oder gleich eine neue Zündspule? Vielleicht sagt auch das Steuergerät zur Zündspule zünde nicht ich hab ne Meldung von nem Sensor bekommen. Aber welcher könnte das evtl. sein? VesselView sagt 0 Fehler. Den Fehlerspeicher auf die Schnelle auslesen wüßte ich nicht wo, ich komme aus Wolfsburg da sind Bootsschrauber sehr rar. Vielleicht habt Ihr ja noch die eine oder andere Idee, vielen Dank schon mal im voraus! Grüße Thorsten Geändert von freezer (28.06.2024 um 04:16 Uhr) |
#2
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Vielleicht mal den Notstopschalter auf RUN stellen,
https://www.wassersport-kellermann.com/images/products_more/gross/87_11083a6_ansicht2.jpg gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#3
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Hallo Thorsten,
wenn kein Funke mehr da ist, liegt der Fehler eindeutig an der Zündung. das kann vom NotStop bis Steuergerät alles sein, das einfachste wäre den Fehlerspeicher/Motorsteuerung auszulesen.?.?.? Nicht lachen: Schaltung steht auf Neutral??? (kein Gang eingelegt)
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#4
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Moin,
danke für den Tipp. Aber ja der Hebel ist auf Neutral und der „run“ Schalter funktioniert. Habe ich an der Zündspule oder sagt man (Zündmodul) gemessen. Bei Betätigung kein Strom mehr an diesem Modul. |
#5
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wie ist denn die Spannung an der Batterie ?
10,8 Volt wären Ok wenn Deine Zündung einen Vorwiederstand in der Plusleitung zur Zündspule hat....Ich weiss es nicht...aber glaube der 350 MAG hat sowas nicht. Messen.... während des Startens sinkt die Batteriespannung ja bis auf 9 V bei ner Batterie die Voll ist, wenn aber nur noch 10,8 V drin sind sinkt die Spannung noch weiter...auf 6 v -5 V... das reicht nicht mehr zum Anspringen...
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#6
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Moin,
bin kein Motorexperte, aber hast du nur 1 Kerze getestet ob Funke oder mal noch die ein oder andere zusätzlich? tippe auf Spule oder irgendwas am Verteiler. PS Sprittechnisch sind 30l in einen leeren Tank wie ne Wurst in die Turnhalle schmeissen, da muss der Trailer schon in richtung der Spritansaugung ausgerichtet werden. Kenn ich bei mir, wir Wohnen am Berg, mit leeren Tanks muss das genau passen sonst "patscht" der Motor und dreht nicht hoch und stirbt ab.
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MFG Fauli |
#8
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Hallo zusammen,
gute Nachricht Fehler gefunden Motor läuft ! Dann recht herzlichen Dank für die Ferndiagnosen und Tipps Jetzt der Fehler, evtl. auch zwei: 1.Die Masseverbindung hinten am Motor war lose und hat wohl einen "Wackler" verursacht. Da bin ich wohl gegen gekommen und habe somit die Masseverbindung getrennt als ich den Schlauch unter dem Abgaskrümmer auseinander hatte. Festgezogen und dann ist der Motor sofort angesprungen. 2.Batterie über Nacht geladen, waren ja nur noch 10,8 Volt laut Messgerät. Obwohl ich sagen muß das der Anlasser dafür noch gut gedreht hat aber vielleicht war das mitverantwortlich das die Zündspule nicht gearbeitet wie Rolf weiter oben geschrieben hat. Wie auch immer...es kann morgen Mittag losgehen nach Kroatien Nochmals Danke! Viele Grüße Thorsten
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#9
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10,8 V ist leer, eigentlich schon im Bereich Tiefentladen. Auch wenns der Anlasser da noch schafft (was erstaunlich ist) , für die Motorsteuerung reicht das schon lange nicht mehr.
Bei 11,5V kannst dir oft schon nen Wolf orgeln ohne das sich was tut. Aber nu ist ja alles gut Nur so- ist der noch angesprungen VOR dem laden, nach festschrauben der Masse?? Dann würd ich dem Messgerät misstrauen.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
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#11
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Zitat:
Der Motor ist vor der Ladung nicht mehr angesprungen. Gruß Thorsten |
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