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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor läuft nur wenn Benzin auf den Kolben gegeben wurde
Hallo,
mein 2-Taktmotor springt nicht an. Wenn ich mit einer kleinen Spritze etwas Benzin auf den Kolben gebe, läuft der Motor komplett rund und geht nicht aus. Wenn ich jedoch normal starten möchte, kommt kein Benzin am Kolben an? Vergaser (Tohatsu M5B) habe ich sauber gemacht. Düsen sind frei. Schwimmer funktioniert auch soweit ich das testen konnte (auf den Kopf gestellt und versucht durch zu blasen, geht nicht. Richtig herum gestellt kann man durchblasen). Irgendwelche Ideen? Danke!
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Yamaha Yam Air 310S Hangkai 6PS 2 Takt 102CC 4.4KW |
#2
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Benzinpumpe defekt, Filter zu, Tank leer ...
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#3
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Zieht er vielleicht Luft an der Schnellkupplung?
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#4
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Schnellkupplung habe ich nicht. Habe einen inneren Tank. Von dort läuft das Benzin durch einen Filter, dann zu dem Benzinhebel (Auf/Zu) und dann zum Vergaser. Am Vergaser kommt Benzin an aus dem Schlauch. Wenn ich ihn am Vergaser abmache und der Hahn auf ist kommt mir Benzin entgegen. Tank, Hahn, Schläuche, genug Benzin kann also ausgeschlossen werden.
Wenn ich ihn über den Kolben starte läuft er ja auch komplett und geht nicht aus. Schnellkupplung habe ich nicht. Habe einen inneren Tank. Von dort läuft das Benzin durch einen Filter, dann zu dem Benzinhebel (Auf/Zu) und dann zum Vergaser.
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Yamaha Yam Air 310S Hangkai 6PS 2 Takt 102CC 4.4KW |
#5
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Wenn ich das richtig deute, gibst du Benzin mit der Spritze nur zu um zum Starten.
Dann Läuft er durch. Wenn das so ist geht die Kaltstart vorrichtung nicht.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#6
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Ja genau. ich benutze das nur zum Starten.
Was ist denn die Kaltstartvorrichtung?
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Yamaha Yam Air 310S Hangkai 6PS 2 Takt 102CC 4.4KW |
#7
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Ich habe ja einen Choke. Der hat 3 Stufen. Auf, mittel und zu. Die mechanische Funktion des Chokes funktioniert. Sieht man gut im ausgebauten Zustand des Vergasers.
Wenn ich versuche ihn zu starten, geht es weder mit gezogenem Choke noch ohne gezogen. Wenn ich mit der Spritze Benzin auf den Kolben gebe und starte, läuft sie bei ungezogenem Choke sehr gut und ruhig. Sie geht sofort aus wenn ich den Choke ziehe.
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#8
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Choke ist die Kaltstartvorrichtung )
der Luftansaug/einlass wird Verengt....meisstens mit ner Klappe ) weiss Ich bei Deinem Vergaser nicht. durch die Verengte Luftzufuhr saugt der Kolben mehr Sprit an. das Gemisch ist Fetter.....das scheint bei Dir aber irgendwie nicht zu Funktionieren ...
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#9
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Und er läuft- nachdem du ihn mit der Spritze ans Laufen gebracht hast - schönen rund, nimmt sauber Gas an und dreht aus?
Wie platziert du das Benzin über den Kolben, durch das Zündkerzenloch? |
#10
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Hi
Ist das ein 2-T Motor mit Membraneinlaß? Sollte es so sein würde ich auf verschlissene/defekte Membranen tippen. Grüße aus OWL
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#11
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hab Ich auch Gegrübelt Ich "Denke" er Spritzt das Benzin in den Ansaugstutzen vom Vergaser ) wie Startspray
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#12
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Deswegen frage ich ja. Allerdings würde er bei einer defektem Membran auch nach Start nicht vernünftig laufen.
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#13
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Wenn die Membrane so arg verschlissen ist, dann dürfte beim Starten auch kein vernünftiger Luftdurchsatz vorhanden sein.
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#14
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Erstmal vielen Dank für euren Support!
Ich gebe das Benzin durch das Zündkerzenloch und drehe danach die Kerze rein. Der Motor läuft dann komplett rund. Keine Fehlzündungen, ich kann Gas geben und wegnehmen. Er dreht nicht hoch. Bei meinem Choke wird der Lufteinlass verengt mit einer Klappe. Dieser funktioniert. Habe jetzt schon 10 mal den Vergaser abgehabt. Die Klappe dreht. Beim Starten ziehe ich den Choke -> also Luftzufuhr verengt. Ich verstehe es nicht.
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Yamaha Yam Air 310S Hangkai 6PS 2 Takt 102CC 4.4KW |
#15
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Membraneinlass meint ihr direkt nach dem Vergaser was im Kolbengehäuse sitzt? Wie kann ich testen ob diese funktionieren?
Sehen wenn ich reinschaue geschlossen aus. und man kann sie leicht mit dem Finger in Richtung Kolbenraum drücken. Wären diese verschlissen oder kaputt, würde der Motor dann trotzdem so rund laufen, nachdem er mal an ist und läuft?
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Yamaha Yam Air 310S Hangkai 6PS 2 Takt 102CC 4.4KW |
#16
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Ob sie verschlissen sind siehst du meist erst wenn du das Membrangehäuse ausbaust.
Sie liegen dann nicht mehr sauber an ihren Dichtflächen an. Ein Hauch Spalt ist da idR. auch schon nach wenigen Betriebsstunden , aber nur ein Hauch. Sollten sie wirklich deutlich sichtbar offenstehen würde der Motor gerade im unteren Drehzahlbereich aber auch nicht mehr sauber laufen. Irgendwo hapert es vermutlich mit der Kaltstartfunktion wie oben schon geschrieben wurde.... |
#17
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Ich kann mir nicht vorstellen, dass er nicht startet und durch einträufeln von Sprit übers ZK-Loch er dann sofort startet und dann auch noch anschliessend tadellos läuft. Unter Umständen hat die Zündkerze, der Stecker, das Kabel einen Fehler, der durch das rein- und rausschrauben immer kurz behoben wird.
Probier doch mal einen Hilfsstart anders indem du Bremsenreiniger durch den Vergaser einsprühst. Das lErgebnis ässt dann weitere Rückschlüsse zu.
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#18
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Ich verstehe es auch nicht.
Zündkerze ist neu. Zündfunke kommt. Daher dachte ich das mit Kabel, Zündkerze, alles in Ordnung ist. Da er auch wenn er mal läuft ohne Aussetzer ganz normal ruhig läuft, gehe ich davon aus, dass das in Ordnung ist. Er zündet ja jedes mal neu wenn er läuft. Den Bremsenreiniger gebe ich direkt in den Luftanzug beim Vergaser oder dort wo normalerweise das Benzin reinkommt?
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#19
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Wenn du dann noch 10 mal die gleiche Dichtung verwendet hast verstehe ich das sogar sehr gut.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#20
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Zitat:
Aber nochmal deutlich: der Motor nimmt, wenn er läuft, das Gas gut an, du kann ihn hochdrehen, er hält auch dann die Drehzahl, die schwankt nicht, alles tadellos? |
#21
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Also folgendes Update:
Habe jetzt nochmal neue Dichtung an den Vergaser und nochmal alle Benzinschläuche inspiziert. Folgendes: Sie springt jetzt sporadisch an. Ich habe das Gefühl ich muss mit wesentlich mehr Schwung ziehen als vorher. Dann checke ich nochmal die Glühkerze und schaue ob Benzin ankommt. Ist feucht. Dann springt sie mal an. Wenn sie läuft, läuft sie rund. Sie schwankt nicht. Hält die Drezahl. Ich kann hochdrehen. Direkt nach dem sie gelaufen ist springt sie nicht wieder an! und ist dann auch nicht wieder anzukriegen. Bremsenreiniger habe ich in die Öffnung gesprüht wo er die Luft anzieht durch den Choke. Hatte keinerlei Effekt außer, dass der Reiniger einfach wieder rausgelaufen ist.
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Yamaha Yam Air 310S Hangkai 6PS 2 Takt 102CC 4.4KW Geändert von Foxfox (26.07.2024 um 13:43 Uhr) |
#22
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Ich bin am Verzweifeln.
Ist denn jemand aus dem Großraum Hamburg, bei dem ich vorbeifahren könnte? Wollte am Mittwoch mit dem Boot in den Uraub
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#23
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Sorry das ich das so schreibe. Ist wirklich nicht böse oder so gemeint.
In Hamburg und Umgebung gibt es gefühlt 300 Bootshändler/Werkstätten. Hast die schon alle abgeklappert und haben die dich alle weggeschickt mit dem Grund keine Zeit weil die an solche Motore nicht gehen? Hat schon einen Grund warum die Dinger so günstig sind und man nur im Internet welche bekommt. Fahr mal mit irgendwelchen Motorgartengeräten von nicht namhaften Billigimporteuren zu einer Werkstatt die nur Stihl, Torro und ähnliche reparieren. Die schicken dich auch gleich wieder weg.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#24
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Och, da habe ich auch schon das Gegenteil erlebt.
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Viele Grüße Michael |
#25
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kein Problem. Nehme ich nicht böse.
hatte auch schon 2 Werkstätten angerufen. Aber wie du schon schreibst. Entweder kurzfristig keine Zeit oder nehmen die Motoren nicht an. Bleibt nur übrig selbst Hand anzulegen
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