|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Suzuki DF60 Probleme im Benzinsystem
Hallo zusammen,
Motorenhersteller: Suzuki Modell: DF60A Antrieb: AuBo Leistung: 60 PS 2- oder 4-Takter: 4-Takter Anzahl der Zylinder: 3 Zyl Motorseriennummer bzw. Modellcode : 06002F-245138 Seit etwa zwei Jahren habe ich einen Suzuki DF60A, Bj.21, Dreizylinder Einspritzer mit etwa 50 Betriebsstunden. Bislang lief der Motor super, bis durch eine undichte Dichtung Regenwasser in den Tank und auch in den Motor kam. Daraufhin wurden Zündkerzen und der Grobfilter vor der ersten Pumpe getauscht. Nun zum Problem: Der Motor läuft grundsätzlich gut. Volle Leistung, normaler Klang. Sobald eine gewisse Menge an Luft in die Benzinleitung gelangt (Tank leer), muss man ihn für etwa 20 Minuten mit dem Pumpbalk am Leben halten. Wenn man aufhört zu pumpen hat man eine Art Benzinvorrat, der aufgebraucht wird, danach bricht die Drehzahl und Leistung ein, er stottert und geht schließlich aus. Das mit dem Spritvorrat ist so gemeint, dass wenn man aufhört zu pumpen, er je nach aktuellem Verbrauch unterschiedlich lang läuft. Im Standgas etwa 20-30 Sekunden, Bei Vollgas etwa 5 Sekunden. Das ganze habe ich bisher hingenommen, da ich Lufteintritt vermeiden kann und er lief seitdem auch schon etwa 5 Betriebsstunden (ohne Probleme!). Aktuell steht das Boot auf dem Trailer bei mir Zuhause und ich habe einen Wasserabscheider eingebaut. Dabei kam natürlich wieder Luft in das System. Seitdem habe ich die genannten Probleme, die aber nicht mehr weggehen. Noch interessant: Wenn man bei kaltem Motor pumpt und ihn dann startet, lief er schon bis zu 5 Minuten bis die Probleme kamen. Meine Vermutungen/Beobachtungen: -Grobfilter wurde getauscht -> Ausgeschlossen -Probleme treten bei unterschiedlichen Tanks und auch bei Leitung direkt in Messbecher auf -> Ausgeschlossen -Membranpumpe (erste Pumpe im System) wurde getauscht und wenn Motor abgewürgt wird und man danach den Schlauch abzieht ist ordentlich Druck da -> ausgeschlossen -Fuel Vapor Seperator (keine ahnung wie das auf deutsch heißt), also das Bauteil vor dem Saugrohr (Einspritzpumpe) wurde ausgebaut, zerlegt und der Filter vor der elektrischen "Hochdruck" Pumpe gereinigt. Diese hat zuerst kein Benzin gepumpt, später dann aber perfekt. Das ganze wurde wieder eingebaut, lief perfekt an. Nach 4-5 Minuten Laufzeit kam das gleiche Problem erneut. - Die elektrische Pumpe war beim Einschalten der Zündung zu hören nach dem Absterben, also drehen tut sie zumindest mal. -Auf dem Trailer schaffe ich nur einen Verbrauch von maximal 3 Litern/Stunde, im Wasser sind es 18.5 Liter/Stunde -> reine Gefühlssache: Es fühlt sich so an, als ob die Luft bei größerem Volumenstrom aus dem System gespült wird. Den erreiche ich an Land nicht, Problem bleibt bestehen. Ich weis nicht ob da was dran ist aber so fühlt es sich an. Ich wollte in zwei Wochen mit meiner Freundin an den Bodensee fahren und bin wirklich verzweifelt. Ich habe mich schon stundenlang selbst mit dem Motor beschäftigt und komme nicht weiter. Ich hoffe auf Hilfe von einem Profi aus dem Forum. Vielen Dank euch! Geändert von LeonMusselmann (26.07.2024 um 10:22 Uhr) |
#2
|
|||
|
|||
Die Spritleitung mit allem was da dransitzt zieht Luft und ist wahrscheinlich nicht so verlegt wie es sein soll. Macht wahrscheinlich irgendwo nen Bogen nach oben.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#3
|
||||
|
||||
Hallo Uli07, vielen Dank für deine Antwort.
Die Spritleitungen laufen alle so wie im originalen Auslieferungszustand. Das Problem entstand auch erst nach dem Kontakt mit Regenwasser, daher würde ich diese Punkte eher ausschließen. Grüße
|
#4
|
||||
|
||||
...da wirst du demnächst wohl die HD Pumpe( im Vapor) wechseln müssen.
Die gibt es passend bei verschiedenen Anbietern und das auch relativ günstig. Die Originale kommt auch nur vom freien Markt, das aber nicht für'n Schnäppchen preis
__________________
M.f.G. Bo
|
#5
|
|||
|
|||
Entweder nach Verdacht Teile tauschen, oder Problem eingrenzen.
Am besten mal Hochdruck seitig den Benzindruck messen. Dann beim Absterben beobachten. |
#6
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Werkstattbuch gibt klarheit. Fals noch kein Vorfilter mit Wasserabscheider vorhanden ist, die Gelegenheit dafür, den Filter im Motor betrachte ich als Backup.
__________________
Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
|
#7
|
|||
|
|||
Du Hochdruckpumpe könnte durch den Wasserkontakt kaputt gegangen sein.
Deshalb mal Düsendruck an der Einspritzleiste prüfen. Wert steht im Handbuch. Glaube so 4,5 Bar. Die Förderpumpe kann natürlich auch defekt sein. Diese ist auch empfindlich gegen Wasser. Das heißt von der Reihenfolge. Wenn Hochdruckpumpe keinen Druck aufbaut ohne das du händisch pumpst aber sonst ja, dann ist wahrscheinlich die Förderpumpe defekt oder es wird Luft angesaugt. Die Einspritzdüsen mögen auch kein Wasser. Scheint bei dir aber nicht das Problem zu sein. Weiterhin kann es ganz banal an einer undichte Benzinleitung liegen. Deshalb mal direkt aus nem Kanister laufen lassen. Im Motor sind ja noch 2 Filter vorhanden. Auch diese mal prüfen ob dort Wasser drin ist. |
#8
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure zahlreichen Tipps. Ich habe das Problem tatsächlich mittlerweile gefunden. @Dorfteich-9A der Einwand ist berechtigt, aber während der Motor volle Leistung hat gehe ich nicht davon aus dass die einspritzpumpe leer läuft. Sollte sonst mal jemand dieses Problem haben: Die ganze Baugruppe zwischen der schwarzen Membranpumpe und der Saugrohreinspritzung dient nicht nur der Druckerhöhung sondern auch dem Abscheiden von Luft aus dem Kraftstoff. Das geht, indem ein Schwimmer Benzin von der Membranpumpe in das Gehäuse fördern lässt. Sobald genügend drin ist schließt der Schwimmer. Dabei anfallende Luft wird beim nächsten einströmen von Benzin nach oben zu einer Entlüftungsleitung rausgedrückt. Währendessen kann die elektrische Pumpe den Druck erhöhen. Mein Fehler: Der Stopfen, den Suzuki an das Ende der Entlüftungsleitung gepackt hat und eine kleine Bohrung besitzt war zu. Vermutlich Dreck. Beim entfernen des Stopfens kam ein kleiner Druckstoß, seitdem läuft der Motor auch nach mehreren Stunden testen problemlos. Grüße
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
DF60 Suzuki - Div. Probleme. Temperatur zu hoch und fest. | rasti | Motoren und Antriebstechnik | 64 | 20.08.2012 16:51 |
Problem mit Suzuki DF60 | soderj | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 07.02.2011 19:54 |
Mercruiser 5,0 MPI Benzinsystem | Wolfpower | Motoren und Antriebstechnik | 35 | 17.09.2010 10:35 |
Suzuki DF60 Gummidichtung | soderj | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 19.04.2010 08:18 |
Impellerwechsel Suzuki DF60? | Wilfried_2 | Technik-Talk | 5 | 16.08.2007 23:25 |