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Elektromotoren und Elektroboote Speziell für elektrische Antriebe und elektrisch angetriebene Boote. Kein Modellbau!

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  #1  
Alt 06.08.2024, 11:03
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Standard Epropulsion POD 6.0 / 1.0 EVO oder...

Match goes green.

Andere sind gezwungen, auf E umzurüsten. Wir, also Ralf und ich, haben einfach Bock drauf. Ich weiß nicht, wer von uns beiden mehr Lack gesoffen hat, ich glaube, ich habe die Nase vorn.
Ralf hat als "Zweitboot" einen Yngling mit einem Spirit am Heck. Weil er das nicht leiden mag, bauen wir dort einen POD 1.0 mit Faltpropeller unter. Projektstart: Ende September.
Bei mir fliegt ab Ende Oktober der gute Yanmar 2GM20 mit generalüberholten Getriebe raus. Ursprünglich wollte ich nur einen E-Motor an die Welle flanschen, nachdem ich nun günstig einen POD 6.0 bekommen habe, entsorge ich Welle, Propeller und Stützlager gleich mit. Vorteile: der Umbau wird nicht so aufwändig, mehr Platz, und alles passt auf Anhieb. Kein Krach, kein Dieselgestank und drei Löcher weniger im Rumpf. Als Akkus werden 2 E-80 LiFePo verbaut, da alles System ist, habe ich auch halbwegs den Ladezustand im Blick. Ursprünglich wollte ich den 12V-Kram, Akku und Ladegerät entsorgen, das bleibt aber, wegen Redundanz.

Weil es im Vergleich wenig dokumentiert ist, auf deutsch findet man noch weniger, werden wir viel dokumentieren. Wer zufällig selbst eine Dokumentation hat, wo er seinen Segler auf "E" umgerüstet hat, ist herzlich eingeladen, hier einen Link einzusetzen, einen Beitrag zu schreiben, oder auch Hinweise auf einen Link zu posten.
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  #2  
Alt 06.08.2024, 13:08
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Das ist übrigens der pod 6.0 EVO, wobei ich das EVO wegen Fallpropeller nicht nutzen werde. Nicht im Bild: der Treiber oder Steuereinheit und das restliche geraffel, was man so braucht...
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  #3  
Alt 06.08.2024, 14:36
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Ich bin ja auch dran, meine Nordship mit dem 6er navy umzurüsten, auch EVO, aber mit 15kW DIY LiFePo4 Batterie. Allerdings, vorher probiere ich, ob mir nicht der Spirit EVO als Anlegehilfe reicht, würde mir ca 100kg Gewicht sparen.
Bitte berichte weiter!
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  #4  
Alt 07.08.2024, 08:17
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Zitat:
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Ich bin ja auch dran, meine Nordship mit dem 6er navy umzurüsten, auch EVO, aber mit 15kW DIY LiFePo4 Batterie. Allerdings, vorher probiere ich, ob mir nicht der Spirit EVO als Anlegehilfe reicht, würde mir ca 100kg Gewicht sparen.
Bitte berichte weiter!
Hallo Thomas, das Berichten habe ich ausführlich vor. Auch sind Videos geplant. Ich hoffe mal, dass etwas Vernünftiges dabei rauskommt (Videotechnisch).
Wenn man bedenkt, dass locker über 500 Leute alleine mit einem Epropulsion-POD in D unterwegs sind, sind Erfahrungsberichte darüber gegen 0.
Zwischen einem Spirit und einem 6.0 liegen nun aber wirklich Welten und auch ein 3.0, welcher auch ordentlich Bumms hat. Der wäre meine Wahl gewesen, aber der 6.0 war günstig. Ich könnte mir vorstellen, im Alltag die Leistung auch 3kW zu begrenzen und nur mit einem Akku zu betreiben. Spart zu jetzt locker 100KG zu jetzt bei der Mittwochregatta
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  #5  
Alt 07.08.2024, 08:24
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Hier übrigens ein Link von einem Forumsmitglied, der seinen Yanmar gegen eine selbstentwickelte Lösung getauscht hat: https://linguini.eu/category/projekt-e-antrieb/
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  #6  
Alt 07.08.2024, 12:01
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Kenn ich, bin sogar schon auf der Linguini am Brombachsee gewesen. Sehr saubere Arbeit.
Den navy 6 habe ich günstig geschossen, die Batterie steht schon im Keller, man kommt ja zu nix...
Aus irgendeinem Grund (WaveRover II) macht mich allerdings im Moment ein Dschunkenrigg an, für Langfahrt einhand im Alter sicher eine Alternative.
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  #7  
Alt 08.08.2024, 08:59
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Zitat:
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Kenn ich, bin sogar schon auf der Linguini am Brombachsee gewesen. Sehr saubere Arbeit.
Den navy 6 habe ich günstig geschossen, die Batterie steht schon im Keller, man kommt ja zu nix...
Den Link habe ich bloß als "Sammlung" hier reingestellt, wobei des Umbau sehr gut beschrieben ist-könnte von mir sein, wenn ich es so gut könnte

Was für einen Navy hast du denn? Erste Generation?
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  #8  
Alt 17.09.2024, 07:59
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So, nun wird das Ernst, wenn auch noch nicht bei mir. Die Playmobil steht an Land und die ersten Löcher werden gemacht..:
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Alt 18.09.2024, 20:59
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Ralf hat richtig Fitz. Das Wetter hat heute auch zum basteln eingeladen, oder zum Segeln. Okay, lassen wir das und treffen uns zum Brainstorming. Ralf hatte sich ein Gummiplatte besorgt und wollte einen Keil bauen. Wir haben das in der Form verworfen: zu viel Elastizität/Vibration an einem noralgischen Punkt. Nun kommt ein Sockel aus Epoxidharz, natürlich entsprechend modifiziert. Aber wie die Form passend modellieren? Also erstmal die Form der Befestigungsplatte abnehmen. Die wird jetzt in die richtige Position gebracht und durch die vorgesehenen Befestigungsbohrungen mit Gewindestangen fixiert.....
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Alt 19.09.2024, 16:26
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Neue Bilder bekommen....wenn Ralf so weitermacht, drehen wir nächste Woche die erste Testrunde....

Die Holzplatte ist übrigens nur für die Formgebung und kommt nach dem aushärten wieder ab.
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Alt 23.09.2024, 13:00
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eben das letzte Bild vor der Endmontage bekommen...
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Alt 23.09.2024, 21:20
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Das sieht doch gut aus!

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Lothar
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Alt 26.09.2024, 16:51
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Seit gestern, angeregt durch einen POD-Anbieter, der konstruktivbedingt, einen POD-Motor als Schachteinbau anbietet, bin ich wieder ins Träumen gekommen.
Zu gerne hätte ich ja den Aussenborder der Ashanti seinerzeit fürs Segeln versenkbar, bzw. Aufholbar verbaut. Leider war dafür nicht genug Platz-seinerzeit. Heute wäre das gar kein Problem mit POD oder modifizierten E-Außenborder. Bei der Dehler 30 OD ist die Propellerwelle samt Propeller Schwenkbar gebaut. Eigentlich vornehmlich, um den Widerstand zu verringern, bietet es noch einen weiteren Vorteil: Bewuchs am Propeller und Welle finden nicht statt. Wenn man es richtig macht, könnte man sogar an den POD ran, ohne zu tauchen oder zu kranen. Also werde ich diese Option beim Einbau diese Wintersaison berücksichtigen. Nein, erstmal steht der Umbau im Vordergrund. Ein möglicher Schacht kommt, wenn im nächsten Step.
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Alt 26.09.2024, 23:37
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Generell finde ich Motoren (egal ob AB oder POD) im Schacht eine gute Idee. Sowohl aus Wartungsgründen als auch als Bewuchsvorsorge. Aber als Problem speziell bei Segelbooten sehe ich das "Loch" im Boden als Strömungsbremse an. Da müsste man schon ein ausgefeiltes "Klappensystem" haben, um den das Loch sauber abzuschließen, im Idealfall bei komplett einziehbarem POD sogar zwei passgenaue Raumpfabschlüsse.
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Küstenklatsch der Kieler Sprotten
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  #15  
Alt 27.09.2024, 11:14
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Hallo Klaus,

in meinen alten Berichten bei Avanti Ashanti findest du viel zu dem Thema. Ich habe seinerzeit den Saildrive rausgeworfen und habe einen Schacht gebaut. Nur war da mit einem Benziner kein Platz um den einzuholen und versuche doch mal, einen Faltpropeller für einen Außenborder zu bekommen. Wie doll ein Propeller bremsen kann, habe ich ja bei der Match gesehen. Die haben wr mit Festpropeller gekauft und nach einer Saison ist da ein Faltpropeller mit allen Nachteilen rangekommen.

Wenn ich das baue, dann mit Hand und Fuß unter Nutzung aller mit zu Verfügung stehenden Möglichkeiten. Ich habe da verschiedene Ideen im Kopf, aber die müssen erstmal warten. Man will ja nächsten oder übernächsten Winter auch noch was zu tun haben. So ein Umbau auf E-Antrieb zieht ja auch gerne Arbeiten nach sich. Und aus dem Alter mit den halben Sachen bin ich raus
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Alt 30.09.2024, 13:43
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so schön kann das aussehen, auch wenn ich weder den Motor noch die plumpe Mechanik dahinter toll finde...
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Alt 30.09.2024, 20:42
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Das ist eigentlich clever gelöst. Die Platte hat kaum Strömungswiderstand und wenn man es gut macht, ist der Rumpf auch bei ausgefahrenem Motor bündig geschlossen. Und einen Außenläufer finde ich auch gut, der hat deutlich mehr Drehmoment als ein Stadnadermotor. Das ist besonders beim Manövrieren / Aufstoppen recht hilfreich...
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Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
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  #18  
Alt 30.09.2024, 21:06
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Den Um-/ Einbau hat eine Werft gemacht und ich mag die Lösung von Oben nicht so richtig leiden. Da ist in meinen Augen viel Luft nach oben. So ein Rimdrive muss aber beim Segler auch einfahrbar sein, sonst kannst auch gleich einen Treibanker hinterher ziehen. Mit Faltpropeller ist ja eher schwierig

Mit Effizienz und Drehmoment wird ja bei dem Antrieb geworben. Die Werte, die der Bootsbesitzer mit seinen Bootsdaten angegeben hat, haben mich bisher eher erschreckt. Der Listenpreis dieses Antriebs mit 5KW kostet das 2,5-fache des 6kw E-propulsion, Faltpropeller extra.

Wegen den Werten bleibe ich mit dem Besitzer in Kontakt.
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Alt 01.10.2024, 07:25
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Moin,

so ein Rimdrive kann eine sehr elegante Lösung sein.
Schon vor ca 20 Jahren hat ein Segler zwei der ersten "E-Jet" Ringläufer, drehbar, versenkbar in sein Boot eingebaut.
Selber einen Autopilot dafür gebaut/ angepaßt.
Soll (ist wohl immer noch) die Show gewesen sein, vor der Schleuse mit "Position halten" , trotz Wind und Wellen lautlos exakt auf der Warteposition stehen zu bleiben.


Torsten
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manche Boote fahren elektrisch.....
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