|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Rasenmähermesser schleifen
Das muss ja auch mal sein, aber ich hab meistens keine Lust, das Messer auch noch abzuschrauben. Zack zack drüber mit der Flex muss reichen. Allerdings kommt man damit im eingebauten Zustand nicht gut an die obere Messerkante dran...
Jetzt hatte ich eine Blitzidee und hab mir so einen Einhand Mini Bandschleifer angesehen. Damit müsste es doch möglich sein, die obere Messerkante zu erreichen mit den schönen 30° die man ja haben soll. Geht das so? Macht das einer schon so? Machen es vielleicht schon alle so, nur ich noch nicht?? Ich hab's mit KI probiert aber die bekommt das noch nicht hin.
|
||||
|
||||
Akki, die Zeit, die Du für diesen Beitrag benötigt hast, hätte wahrscheinlich gereicht, das Messer abzuschrauben....
|
||||
|
||||
Zitat:
4 Schrauben SW 14. Wie lange wird das wohl dauern ......
Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik seit 1970(alles mehrmals abgefahren. Gruß: der Jolly Sepp Bier zu kühlen ist auch irgendwie "Kochen" |
|
||||
|
||||
Wieso 4?
Bei meinem Mäher ist es nur eine Schraube. Und ich lege die Klingen auf den Vollformat-Bandschleifer.
|
||||
|
||||
Ob sich Akki da nicht einen 11m aufgelegt hat.
|
||||
|
||||
Hi
Sind nun mal nicht alle "Blitzideen" gut. Wäre auch zu einfach. Grüße aus OWL |
|
|||
|
|||
Rasenmähermesser schleifen ist in etwa so sinnvoll, wie Impeller ölen. Erstens ist das Messer in kürzester Zeit wieder stumpf und zweitens schneidet der Mäher den Halm nicht, sondern schlägt ihn ab. Aber der Motorgerätehändler schleift natürlich gerne das Messer auf besonderen Wunsch. Gegen Bezahlung natürlich.
|
||||
|
||||
Und noch ein Danke.
Habe 10 Jahre Beruflich mit mähen zu schaffen gehabt. Und keinen Händler diese Chance gegeben.
|
||||
|
||||
Hi
Sehe ich anders. Bei sehr hohem oder sehr hohem und dazu feuchtem Gras, kein Rasen, machen scharfe oder stumpfe Messer schon einen Unterschied. Schafft er's oder schafft er's nicht? Das ist dann der Unterschied. Grüße aus OWL btw.: Die "Fachleute" haben auch hier offensichtlich eine andere Sicht auf die Dinge. |
|
||||
|
||||
Das blöde ist das du im eingebauten Zustand das Messer nicht auswuchten kannst, wenn das ungleich läuft geht's halt auf die Kurbelwelle.
Und ja ich schleife meine Messer regelmäßig.
|
||||
|
||||
Zitat:
Man hat mich nur gezwungen diesen Beruf zu machen. Desweiteren war ich ja viel zu ??? nicht faul, nennen wir es gemütlich, jedes mal den Mäher auf die Seite zu legen. Pscht, hab schon jeden Herbst für die nächste Saison die Messer geschärft. Natürlich. Aber ganz Ruck Zuck eine Mutter entfernt und dann mit den kleinen Winkelschleifer. Nicht Weitersagen.
|
||||
|
||||
Hi
Das mit der Unwucht halte ich für übertrieben. Meine Messer schleife ich seit ca. 40 J. zart mit Flex und Fächerscheibe. Gestorben sind die Mäher an z.B höhem Ölverbrauch, undichten Ventilen etc. Es sind auch mehr als 400qm Rasen jede Woche und 800qm Wiese nach Bedarf alle 3-4 Wochen zu mähen. Machen die Mäher gut. Grüße aus OWL
|
|
||||
|
||||
Hi
Ist doch OK so. Aber warum negierst Du das in #8.? Grüße aus OWL |
|
||||
|
||||
@Sporty.
Ich habe das eigentlich nur wegen den Händler gemeint. Darum mein Danke. Meine Firma war mir Dankbar das ich das bisschen selbst gemacht habe. Alle anderen Objektbetreuer rührten keinen Finger. Ich musste ihre Gerätschaft zum Service bringen. Jedes Jahr. Wollten jedes Jahr einen Ölwechsel am Rasenmäher haben? Usw.... Verstehen wir uns jetzt? Denke schon. Oder?
|
||||
|
||||
Ich habe an vier verschiedenen Orten insgesamt 7 Rasenmäher und einen Trecker. Es nervt einfach, die Messer runter zu schrauben.
|
Aki, ich glaube du suchst nach einem Grund dir dieses "Wunderwerkzeug"zu zu legen.
Brauchst du doch bestimmt für was anderes---Lach---
|
||||
|
||||
Du hast in Teilen recht. Natürlich suche ich einen Grund mir das zu kaufen, schon allein, weil ich gerne Werkzeug kaufe. In diesem speziellen Fall hatte ich allerdings wirklich jemanden gesucht, der mir dieses Teil ausredet. Denn ich bin schon öfter auf dieses Teil gestoßen und habe mir immer gedacht, was ein nutzloser Scheiß... Zu nix zu gebrauchen, würdest du im Leben nicht kaufen!!
Aber ich stelle erstaunt fest, es hat wirklich noch nie jemand mit einem solchen Teil Messer geschärft. Jetzt wird es für mich wieder interessant das auszuprobieren...
|
||||
|
||||
Tu es, kauf es, freu dich dran…
Ich habe so ein Teil, nutze es öfter als den großen Bruder weil es so handlich ist, habe aber noch keine Rasenmähermesser damit geschärft, andere schon.
|
|||||
Zitat:
Würde mich interessieren wozu der Akki das Ding (nennt sich Elektro Feile) noch alles gebrauchen kann. Fingernägel lassen sich damit ruck zug kürzen
|
||||
|
||||
Ich kaufe ja auch gerne Werkzeug (Berufskrankheit) - aber nur noch wenn ich etwas brauche (ok, den 1/4" Drehmo letztens fand ich niedlich). Der MiniBandschleifer wird; so rate ich; sehr schnell seine Korundkörnchen verlieren + danach nur noch das Messer polieren - Ergo: viele Bänder kaufen
Grüße, Reinhard - mit großem Bandschleifer
|
|
||||
|
||||
Vielleicht solltest du die Mäharbeiten an einen Lohnunternehmer abgeben.
|
||||
|
||||
Wir haben 1993 eine Rasenmäher gekauft. . noch nicht einmal würde das Messer geschärft... Irgendwann ging der Vortrieb Kaputt... Daher würde er 2023 ausgetauscht...
|
||||
|
||||
Und was heißt das ??
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Warum sind die dann überhaupt im Auslieferungszustand geschliffen?..
|