![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen
Leider hat mein Mercruiser 4.5 bj 2019 ein Problem/Fehler den ich nicht weg bekommen . CA 150 Betriebsstunde Fehler : Abgaslambdasonde funktioniert nicht ordnungsgemäß CODE 851-24 In der Fehlercode Beschreibung steht O2-sensor Port S2 Postcatalyst Imput low. Die vorgeschlagen Lösung lautet, Sensor tauschen und die Verbindung zwischen PCM-und Lambdasonde prüfen. Die Ausgebaute Lambdasonde war auch verrostet und hat nicht gut ausgesehen daraufhin hab ich 2 neue Lambdasonden getestet 1x Nachbau 1x Originalteil. Aber der Fehler bleibt weiterhin bestehen. Kabelbaum hab ich optisch überprüft und konnte keine Beschädigung feststellen , Sicherungen hab ich geprüft ,sind auch gut . Bin auch schon mehrere Stunden gefahren mit der neuen Lambdasonde aber der Fehler bleibt weiterhin . Batterie abgeklemmt und etwas gewartet aber Fehler ist weiterhin da. Fehler Löschen über den Kartenplotter geht leider nicht bzw ich lösche alle Fehler aber der Fehler bleibt. Getauscht wurde Lambdasonde nach Kat Backbord Seite . Motor Läuft aber unauffällig weiter. Hoffe ihr hat noch eine idee was ich Prüfen / Tauschen könnte ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Bei mir waren auch beide Sonden schon defekt, die erste im alter von knapp 6 Jahren, die andere ein Jahr später. Nach Tausch war der Fehler bei mir direkt weg.
Was du noch versuchen kannst: Back- und Steuerbordsonden gegeneinander tauschen, wenn der Fehler mit wandert ist es die Sonde, wenn nicht irgendwas anderes (Verkabelung?!). Gruß Nils
|
|
|||
|
|||
![]()
Das durchtauschen hab ich auch schon probiert und der Fehler ist aber nicht mitgewandert .
Und die Lamdasonde ist auch schon getaucht worden Jetzt könnte es wirklich auch was an der Verkabelung sein hat jemand einen Schaltplan von Lamda zum Steuergerät das ich das mal durchmessen könnte . Oder kann die vor Kat Sonde auch dieses Problem erzeugen ? |
|
|||
|
|||
![]()
Ich kenne die Steuerung nicht, darum ist folgendes Vermutung:
Die Sonde nach dem Kat soll ja nur prüfen, ob der Kat genügend reinigt. Wenn die Vor-Kat Sonde falsche Signale sendet und das Gemisch zu fett wird, könnte die Nach-Kat Anzeige Werte liefern, die die Steuerung zur Schlußfolgerung führen, die Nach-Kat-Sonde sei defekt. Aber zuerst würde ich mal alle Stecker zwischen Sonde und Steuergerät öffnen und mit Kontaktspray behandeln und die Kabel auf Knicke und Scheuerstellen überprüfen. Gruß Götz |
|
|||
|
|||
![]()
Ich hab heute mal die beiden vor Kat Sonden untereinander getauscht . Der Fehler ist dadurch aber leider auch nicht weg gegangen oder mit auf die andere Seite gewandert .
Beim Kabelbaum hab ich auch alle Stecke geprüft die mit der Lambdasonde was zu tun haben . Jetzt ist ein neue Fehler mit aufgetaucht Sicherung prüfen lamda Die Sicherung ist nicht durchgebrannt und das Kabel hab ich durchgemessen das ist auch gut . |
|
|||
|
|||
![]()
Das spricht dafür, dass mit einem Stecker/Kabel/Sicherung nicht i.O ist.
Zieh auch mal die Sicherungen und prüf, ob die Kontaktfläche korrodiert ist und , ob die noch stramm im Halter sitzen. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich gehe davon aus das die Eingangsspannung zu niedrig ist. Daher würde ich die mal Messen und mit der intakten seite vergleichen.
|
|||
|
|||
![]()
Guten Morgen,
bei mir war es die Nachkat-Sonde. Nach dem wechsel blieb der Fehler. Batterie an und abklemmen oder 50 mal Zündung ein und aus ,hat nix gebracht. Du musst den Fehler mit geeigneter Software löschen lassen. Gruß Robert |
|
|||
|
|||
![]()
Lambdasonde
![]() ![]() Heatet heisst hier > beheizbarer Sensor. Der Fehler besagt das die Heizung ausgefallen ist, z.B. bei unterbrochenen Stromkreis, z.B. beim Basteln Stecker getrennt und Zündung eingeschaltet, damit wird so ein Fehler gesetzt. Ansonsten für den ersten Fehler braucht man nicht unbedingt einen Schaltplan, die Kabel sind eindeutig durch farbliche Unterschiede gekennzeichnet, heisst das Kabel an der Steckverbindung Sensor findet man in der Regel auch am Stecker Modul wieder und kann damit dieses durchmessen. Meistens sind das Fehler durch ausgeweitete Hülsen in den Steckern zu finden, die aber auf wuderbare Weise bis jetzt einigermaßen Kontakt hatten. Ist so wie bei Männlein und Weiblein, hat Weiblein ne ausgeleierte Hülse dann schlackert der Pin da auch so halbwegs lose drin herum ![]() Man kann bei laufenden Motor auch Spannungswerte der Sensoren messen, aber mehr möchte ich dazu nicht mehr schreiben, artet in zuviel Arbeit aus, vieleicht hier was dazu, findet man jede Menge wenn man sucht, https://www.fairgarage.com/de-de/lambdasonde gruss dieter
|
|||
|
|||
![]()
Vielen vielen Dank für die ganze Tipps und das ihr mich unterstützt, hab mich heute mal wieder eine zeitlang beschäftigt damit.
Durchgangsmessung der 4 Adern durchgeführt, vom Lambdasonden Stecker zum PCM Stecker, Pins geprüft und mit Kontaktspray behandelt . Leider konnte ich keinen Fehler Feststellen. Wie ich am besten die Eingangsspannung Messen kann dazu ist mir noch nichts eingefallen .Die Sonde muss ja eingesteckt sein und der Motor muss laufen oder ? Hab mir den KAT auch gleich mal mit einer eEndoskopkamera angeschaut, aber sieht auch unauffällig aus . Oder den Fehler kann man wirklich nur Löschen mit einem Diagnosegeräte Weil ja die ausgebaute Lambdasonde total verrostet und zu war. Und dadurch eigentlich eindeutig defekt war . Welches Diagnosegerät Braucht mann dafür ? |
|
||||
|
||||
![]()
Gibt da so tolle Abgreifklemmen,
https://de.rs-online.com/web/p/klemmprufspitzen/1855003 oder auch Adapterkabel, für den Hausgebrauch geht auch ne dünne Nadel aus Mammis Schneiderkasten, siehe Bild, damit leicht in das Kabel kicksen ( nur bei nicht abgeschirmten) und schon geht es, ist zwar auch nicht die ideale Lösung da eventuell die Isolierung beschädigt und damit undicht wird. Messgerät Ideal Analog 0 - 2,5 Volt DC, Digi,Multimeter weniger gut da keine kontinuierliche Messung sondern abschnittsweise, aber geht auch einigermaßen. Ob Codes gelöscht werden müssen bzw. von allein verschwinden, ich keine Ahnung da die Bootsfritzen ihr eigenes Süppchen in Bezug auf Motormanagement zusammen basteln.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
mercruiser 350 mag mpi Fehler Code | Phone13 | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 08.11.2020 22:46 |
Mercruiser MPI Fehler Codes | KL-Manni | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 18.11.2017 15:00 |
PC Fehler oder bin ich der Fehler ? | Peter. | Kein Boot | 10 | 19.06.2014 16:39 |
evc-fehler "fehler stellglied ..." | PassatoProssimo | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 30.01.2013 09:22 |
Wer arbeitet macht Fehler. Aber BF-Freunde müßen nicht jeden Fehler wiederholen. | Christo Cologne | Selbstbauer | 53 | 26.03.2008 17:10 |