|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Motor/Trim senkt sich nach mehreren Tagen
Hallo Bootsfreunde,
ich könnte mal eine Einschätzung gebrauchen, ob das Verhalten normal bzw. in den üblichen Toleranzen ist. Wenn ich meinen neuen Yamaha F70 beim Festmachen des Bootes aus dem Wasser trimme und nach ca. 3 Wochen wieder ans Boot komme, hat er sich ca. 10 - 15 cm abgesenkt. Es hängt wohl auch etwas mit der Außentemperatur zusammen, wahrscheinlich weil das Öl dann bei Hitze etwas dünner ist. Mir ist klar, dass es keine 100%ig dichten Rückschlagventile in hydraulischen Anlagen geben kann. Somit ist eine Absenkung durchaus tolerierbar. Aber liegt das hier noch in der Toleranz? Aus Platzgründen lässt sich der Motor nicht ganz hochtrimmen, so dass man die Entlastungsverriegelung (Parkstellung und Einrasten der Parkstütze) nicht benutzen kann. Das Absenken sieht man hier auf den Bildern ganz gut. Frage daher: Bei der nächsten Garantiedurchsicht reklamieren oder damit leben?
|
||||
|
||||
Schätze da bekommst die Antwort, das bei längerem kippen eben die Kippsperre zu verwenden sei (steht mW sogar so in der BA), da, wie du ja selber erwähnst, kein Ventil dauerhaft zu 100% dicht sein dürfte.
Holzklötzen oÄ unterlegen ist keine Option? Bei meinem letzten 90PS Yam fehlte die Kippsperre und ich hab mit für den Transport aus zwei Flacheisen und Gewindestangen selber was gebaut- sowas könnt man ja für den deinen Zweck passend herrichten. Anleitung Yamaha: "Nachdem Sie den Außenbordmotor ge kippt haben, stellen Sie sicher, dass die ser mit dem Ankipp-Arretierungsknopf Bedienung 34 oder dem Ankipp-Arretierungshebel gesi chert wird. Anderenfalls könnte der Au ßenbordmotor plötzlich abfallen, wenn der Öldruck in der PTT-Einheit verloren geht."
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver Geändert von Metalfriese (01.09.2024 um 13:51 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Normal ist das nicht. Sicher gibt es dichte Rückschlagventile aber vielleicht wurde wegen mechanischen der Sperre was billiges eingebaut.
|
||||
|
||||
Vierkantholz nehmen, Motor hochfahren, Holz zwischen Motor und Bracket halten und Motor soweit ablassen bis das Holz klemmt und gut.
|
||||
|
||||
Mir ist kein Gerät bekannt bei dem in der BA nicht drin steht, dass die Hydraulik bei längerem Stillstand zu entlasten ist. Das hat nix mit billigen Teilen zu tun.
|
||||
|
||||
Das ist bei meinem Mercury 50 EFI Bj. 2010 auch so.
Motor hochgetrimmt, Finne ca. 10 cm über Wasser. ( Höher geht nicht wegen der Plane ) Die sperre geht dann noch nicht rein. Nach 2 Wochen ist die Finne dann 5 cm im Wasser. Letzten Winter wurde die Plane geändert so das ich den Motor komplett hochtrimmen kann und die Sperre rein geht.
|
||||
|
||||
Bei meinem Motor, Suzuki DF 90, hab ich das noch nie beobachtet. Wenn wie in diesem Sommer mal eine Pause von 4 Wochen war, oder im Winter im Trockendock, oder beim Fahren auf dem Trailer, der Motor bleibt immer da wo ich ihn hingetrimmt habe.
|
||||
|
||||
Danke für die Antworten. Holzklotz unterlegen wäre machbar, das tue ich ja auch beim Trailer-Transport. Ich kann auch mit der langsamen Absenkung leben und das akzeptieren, dass es eben so ist. Das stört mich nicht wirklich.
Mir war nur wichtig, zu erfahren, ob das ggf. ein außergewöhnliches Verhalten ist, welches ich als Garantie/Gewähleistungsfall beanstanden sollte.
|
||||
|
||||
Bei meinem F40 senkt sich da auch nach 3 Monaten nichts. Könntest Du Luft im System haben?
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Motor ist neu (jetzt ca. 17 Betriebsstunden) und vom Werk oder Händler befüllt. Daher gehe ich davon aus, dass dies richtig gemacht wurde.
|
||||
|
||||
Da ist keine Luft im System.
Da ist ein Ventil nicht 100% dicht oder die Notschraube zum Absenken.
|
||||
|
||||
Zitat:
Notschraube ist eine Idee, ich kann die ja mal öffnen und wieder schließen, wenn ich wieder am Boot bin. Leider ist in der Elbe gerade Niedrigwasser und es muss erst mal wieder richtig lang regnen, bevor sich die rund 110 km Entfernung zum Boot fahren lohnen.
|
|||
|
|||
Das hat mein neuer F70 auch von Anfang an. Das stört mich sehr und wird von Yamaha behoben werden.
|
|
||||
|
||||
.... ich hatte ziemlich viele Motoren. Abgesenkt hatte sich nur einer. Da waren die Dichtungen an den Stempeln hin. Würden getauscht- alles dicht - Motor blieb oben.
In unserem Hafen bleiben die Motoren auch alle oben - sprich: normal ist das nicht. Auch bei Baggern, Traktoren, Radladern, .... senkt sich nichts von allein. Garantie in Anspruch nehmen. Vielleicht hat der Händler/ Monteur auch nur einen Fehler gemacht. .
|
||||
|
||||
Wenn kein Ölverlust wird es wohl eine Umströmung sein.
Wie schon gesagt wurde Dichtung zuerst mal tauschen.
|
||||
|
||||
Danke für die Infos!
Ich werde es bei der nächsten Inspektion beim Händler ansprechen. Durch die 3 Jahres-Garantie fasse ich (noch) nichts selber ran.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist ein sehr guter Plan !!!!
|
||||
|
||||
Kurze Rückmeldung.
Ich habe die manuelle Notabsenkschraube vor 3 Tagen etwas nachgezogen (die war aber auch so nicht locker) und seitdem ist das Absenken nicht mehr feststellbar. Damit ist das Problem gelöst. Danke für die Hinweise!
|
|||
|
|||
Bei mir bleibt er manchmal oben, manchmal nicht. Anfangs war es weniger oft, mittlerweile senkt er sich eigentlich quasi immer ab.
Ist bei dir vielleicht auch so. |
|
|