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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.09.2024, 10:56
LarsDerEisbär LarsDerEisbär ist offline
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Standard Revision meiner beiden Bravo 3 X Antriebe

Hallo zusammen,

habe an einem meiner Bravo 3 X Antriebe (Serial #'s 0M172099 und 0M172086) immer wieder einen kleinen Ölfilm auf dem Wasser und vor kurzem musste ich auch das Getriebeöl am BB Antrieb auffüllen (Warnlampe und piepsen am Mercruiser Controller).

Werde Ende Oktober auswassern und meine Windy 40 in die Halle stellen und dann die Antriebe demontieren und mir die Sache mal genauer ansehen.
Tippe mal schwerauf die eine oder beide Propellerschaft Dichtungen - aber ich denke nach 20 Jahren schadet es nicht auch die sonstigen O-Ringe mal zu erneuern.

Die Antriebe sind von 2003 und haben jetzt 490h drauf und in den Belegen der Vorbesitzer habe ich jetzt keine Arbeiten die auf einen Tausch der Dichtungen hinweisen gefunden - scheint also alles 20 Jahre drin zu sein.

Die Werft sagte mir sie hätte die Bälge von ca. 3 Jahren getauscht - sehen auch so aus als ob sie noch nicht alt sind.

Würde jetzt je 2 Sätze der Dichtungssätze SEAL KIT (#26-76868A04) und SEAL KIT (#26-16709A2) ordern und hoffe, dass ich dann alle Dichtungen bzw. die Materialien habe die ich benötige um diese Revision zu machen.
Oder brauche ich offensichtlich noch mehr was unbedingt getauscht werden sollte damit ich wieder einige Jahre Ruhe habe (weis schon - das gibt's nicht, da immer was kaputt/inkontinent geht)

Und wenn ich schon dran bin würde ich die Bälge 2x 8M0062406 und 2x 8M0124227 auch gleich alle neu machen - gleiche Frage - brauche ich da ausser den Bälgen selbst noch weitere Dichtungen?

Die Spezialwerkzeuge 91-805382 und 91-805374 werde ich mir wohl kaufen müssen, da ich im Leihwerkzeug Thread zwar die Anfragen zum Ausleihen der Schlüssel gefunden habe, aber keine Antworten, dass diese jemand verleiht.

Danke für die Tipps und Erfahrungen!

Gruss

Lars
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  #2  
Alt 11.09.2024, 07:46
LarsDerEisbär LarsDerEisbär ist offline
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Keiner Info's für mich ob ich noch mehr Teile brauche?
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  #3  
Alt 11.09.2024, 18:40
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Exhauster Exhauster ist offline
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Ich will dir nicht den Spass am selber schrauben nehmen aber mit den zwei von dir genannten Werkzeugen wirst du nicht weiter kommen.
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
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  #4  
Alt 11.09.2024, 21:40
LarsDerEisbär LarsDerEisbär ist offline
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Verrätst Du mir auch warum? Oder willst Du das für Dich behalten?
Mit der Aussage kann ich jedenfalls so nichts anfangen.
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  #5  
Alt 11.09.2024, 22:31
herrmic herrmic ist offline
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Zitat:
Zitat von LarsDerEisbär Beitrag anzeigen
Verrätst Du mir auch warum? Oder willst Du das für Dich behalten?
Mit der Aussage kann ich jedenfalls so nichts anfangen.
Ich denke mal, weil er dich vor Schaden bewahren will, sei dankbar.

Karsten ist Spezialist u.a. für Antriebs-Revisionen und selbst die Schrauber-Cracks hier aus dem Forum lassen die Antriebe bei ihm überholen.
Eine Aufstellung der einzelnen Werkzeuge und vielleicht auch noch eine genaue Arbeitsanleitung würde ich jetzt nicht erwarten.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
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  #6  
Alt 12.09.2024, 07:17
LarsDerEisbär LarsDerEisbär ist offline
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Naja - das Super-Spezialisten Wissen in allen Ehren - aber das sollte nicht implizieren, dass mir nicht gesagt wird warum ich nicht weiter komme (ohne eine Schritt für Schritt Anleitung zu schreiben).
Und einfach davon auszugehen, dass andere den Schraubendreher am dünnen Ende anfassen ist auch etwas verwegen.
Aber gut - habs verstanden - Danke.
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