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  #1  
Alt 20.09.2024, 13:58
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Standard Korkdichtung Tank Revisions Öffnung

Weiss jemand, wo ich die Korkdichtung von der Revisions Öffnung vom Tank bekomme?
Der Tank wurde undicht an einer Schweissnaht.



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  #2  
Alt 20.09.2024, 19:00
Thomas69 Thomas69 ist gerade online
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Warum soll die denn getauscht werden? Hat die einen Riß oder Ausbröckelung? Ansonsten wieder verwenden.
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  #3  
Alt 20.09.2024, 19:16
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Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
Warum soll die denn getauscht werden? Hat die einen Riß oder Ausbröckelung? Ansonsten wieder verwenden.
Dichtungen setzen sich. Auch Kork.
Ist auf dem Foto bereits gut zu sehen.
Dann muss mit höherem Anzugsdrehmoment der Schrauben gearbeitet werden, was zu Lasten der Gewinde geht.
Korkdichtungen sind n.m.M eh nicht mehr der Standard.
Ich würde eine neue aus geeignetem Plattenmaterial schneiden und die Schraubenlöcher stanzen.
Kann eigentlich jeder.
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Gruss, Dirk


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  #4  
Alt 20.09.2024, 20:46
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Die Kork dichtung wurde mit irgendetwas geklebt auf beiden Seiten. Beim Ablösen ist sie in der Mitte gerissen. Deshalb soll sie neu. Das Material soll halt Benzin Dämpfe resistent sein. Habe auch schon überlegt mit Dichtungssilikon aus dem KFZ Bereich
Aber Kork wäre am idealsten. Hat jetzt ja 45 Jahre gehalten 😀
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  #5  
Alt 20.09.2024, 20:56
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Bei uns gibt es eine spezielle Dchtungsfirma. Die arbeiten für Industrie und auch privat. Muster wird eingescannt und auf CAD nachbearbeitet. Dann ausfräsen. Grosse Materialauswahl und Expertise. Wenn man die Anforderung schildert raten die schon zum richtigen Material. Vielleicht gibt es bei Euch auch sowas.
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  #6  
Alt 20.09.2024, 21:00
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Wo sind wir gelandet?
So ' ne Dichtung schneide ich in 15-20 min aus Plattenmaterial.
Was für ein Aufriss...
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Gruss, Dirk


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  #7  
Alt 20.09.2024, 22:34
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Für den Fall, dass Du die Dichtung nicht selber schneiden willst, hier kannst Du Dichtungen auf Maß bekommen

https://www.cutworks.com/de/infos/un...orkdichtungen/

Gruss
Detlef
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  #8  
Alt 21.09.2024, 00:01
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Meine schlechten Erfahrungen mit Kork beschränken sich auf Ventildeckeldichtungen am Motorrad = wenigstens war die Lederhose dort wasserdicht. Abhilfe hat das einschmieren mit entweder Hylomar oder Curil (vergessen was) gebracht => würde auch hier vielleicht helfen
Die Form der Dichtung ist allerdings 1 Herausforderung = vielleicht aus NiRo Blech eine Schablone machen + auf die Korkplatte legen + mit nem Küchenmesser ringsum ausschneiden.
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  #9  
Alt 21.09.2024, 10:34
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Neue Korkdichtung mit Curil einstreichen. Eine gerissen würde ich nicht verwenden, da nicht geruchsdicht.
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  #10  
Alt 21.09.2024, 11:37
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Wo sind wir gelandet?
So ' ne Dichtung schneide ich in 15-20 min aus Plattenmaterial.
Was für ein Aufriss...
Ich kann Dirk nur zustimmen. Mit dem richtigen Material (muss ja nicht unbedingt Kork sein) z.B. Kraftstoff beständigem Gummi, einem scharfen Messer und einem Locheisen, sollte dies doch keine Raketentechnik sein und von jedem Bastler bewältigt werden können.
Curil ist zur Rettung der alten Dichtung ungeeignet und dafür eigentlich auch nicht gedacht.
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Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
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  #11  
Alt 22.09.2024, 16:17
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Curil/Hylomar war NICHT als Rep einer defekten Dichtung gedacht!!
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  #12  
Alt 22.09.2024, 18:52
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Kork Dichtungen müssen vor der Montage ca. 30 min in Wasser gelegt werden.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #13  
Alt 22.09.2024, 18:58
Thomas69 Thomas69 ist gerade online
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"Kork" ist kein Dichtungsmaterial.

Der Kork vom Baum wird zuerst gemahlen und dann mit geeigneten Bindemitteln gemischt und anschließend gebacken. Das wird in Formen oder als Plattenmaterial gemacht woraus sich dann die gewünschten Dichtungen herstellen lassen. Entscheidend ist die Art des Bindemittels, meist Naturkautschuk.

Gerne hier nachzulesen, ggf. auch eine Bezugsquelle für geeignete Plattenware.

https://www.korkshop.eu/shop/36-gumm...htungsplatten/
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  #14  
Alt 22.09.2024, 19:04
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Und was ist daran neu?
Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, eine neue Ventildeckeldichtung aus Korklaminat zu schneiden.
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Gruss, Dirk


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  #15  
Alt 22.09.2024, 21:39
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Und was ist daran neu?
Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, eine neue Ventildeckeldichtung aus Korklaminat zu schneiden.
....war ja auch bei meinem Motorradmotor nicht gut => s.o. . War aber Standard bei einem 4 Zyl. NSU Motor mit 1,2 Liter. Der Tip mit Dichtmasse war aber hilfreich
Grüße, Reinhard
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  #16  
Alt 22.09.2024, 22:44
Thomas69 Thomas69 ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Und was ist daran neu?
Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, eine neue Ventildeckeldichtung aus Korklaminat zu schneiden.
Und ich würde nie auf die Idee kommen eine Korkdichtung vor dem Einbau in Wasser einzulegen.

Offensichtlich weiß nicht jede/r was genau eine "Korkdichtung" ist.
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  #17  
Alt 22.09.2024, 22:49
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Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen

Offensichtlich weiß nicht jede/r was genau eine "Korkdichtung" ist.
Das ist wohl so.
Dessen ungeachtet bin ich mittlerweile sehr beeindruckt von deiner fakultätsübergreifenden Deutungshoheit.

Diverse Oldtimerforen haben zur "Korkwässerung" übrigens einen anderen Ansatz als Du.
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Gruss, Dirk


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  #18  
Alt 22.09.2024, 23:06
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Ja, ich sollte mich besser zurückhalten. 45 Berufsjahre als Eli, MaschbauIng, Klimatechniker, Passivhausberater, Arbeitsrichter usw. hinterlassen Spuren.....
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  #19  
Alt 23.09.2024, 09:32
fignon83 fignon83 ist offline
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Gibt sogar Leute, die alte Korkdichtungen kochen (gerne vom Benzinhan), um sie wieder geschmeidig zu bekommen. Ich würde das nicht tun, bei den ganzen verschiedenen, unbekannten Herkünften, weiß man nie, was als Bindemittel genommen wurde.
Ich würde immer eine neue nehmen, (bei den TRs merkt man gleich, dass die Tankgeber-Dichtung Fritte ist, wenn er anfängt, nach Benzin zu stinken) und mit Curil einstreichen. Fertig. Ist die Dichtung alt, geschrumpft, wird wässern oder was auch immer auf Dauer nicht helfen.
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  #20  
Alt 23.09.2024, 09:53
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Hi
Die Dichtung kann auch aus Kraftstofffestem Dichtungspapier einfach selbst hergestellt werden.
Benötigte Werkzeuge sind: Zirkel, Nagelschere und Bürolocher.
Habe mir gerade wieder 10 Dichtungen für die Seewasserpumpe so gefertigt.
Grüße aus OWL
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  #21  
Alt 23.09.2024, 12:23
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Genau wie Sporty sagt. Das ist doch keine Raketentechnik!

Geht damit genauso z. B. fürs Kühlsystem (Thermostatgehäuse). Und eben auch für den Tank, oder den Vergaser, oder oder oder.

bis denn,

Uwe
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  #22  
Alt 26.09.2024, 21:49
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So, ich habe mir jetzt einen Quadratmeter Kork bestellt. Habe leider nichts kleiner gefunden. Locheisen habe ich nicht in meiner Werkstatt. Also auch noch ein Set geordert...
Günstig wird die Dichtung nicht werden
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  #23  
Alt 26.09.2024, 21:54
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Günstig wird die Dichtung nicht werden
Mach direkt 10 Stück.
Dann sinkt der Preis pro Dichtung enorm...
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Gruss, Dirk


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  #24  
Alt 26.09.2024, 22:19
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Hi Dirk
Sollte die Stückzahl sich auf meinen Beitrag beziehen möchte ich anmerken:
2 Dichtungen sind für mich.
Die anderen 8 bekommt unser Hafen- Schrauber Henk, der mir auch mal mit Rat und Tat hilft.��
Und so etwas immer brauchen kann.
Grüße von der Insel
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