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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.10.2024, 00:19
Seadoo123 Seadoo123 ist offline
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Standard Kleiner / großer Kühlkreislauf Temperaturen

Moin Moin ,

Lang ist es her das ich ein Innenborder hatte .

Jetzt will ich morgen den Motor einwintern …

Klar : mit Spühlohren und ca 1200 I/min warm laufen lassen bis das Thermostat öffnet und dann stecke ich von Wasser auf Glykol um damit der ges. Kühlkreislauf geschützt ist .


Jetzt frage ich mich , bei welcher Temperatur genau ist der große Kühlkreislauf offen .

Man kann die ges. Zeit auf die Temperatur schauen und wenn es öffnet geht die Temperatur etwas runter …

Und wenn ich genau in dem Moment wo anders hinschaue , wie sehe ich an der Temperatur das er offen ist ?

Mercruiser 5.0 MPI


Vielen Dank schon mal
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  #2  
Alt 20.10.2024, 10:43
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
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Standard

Hallo,

Mercruiser hat 2 Thermostate...

160°F = 71°C für Süßwasser
140°F = 60°C für Salzwasser
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 20.10.2024, 10:54
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propeller50 propeller50 ist offline
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Was spricht eigentlich dagegen wenn man alles Wasser vorher ablässt und dann gleich mit Glykol warmlaufen lässt? Mit Bottich, Pumpe und Spülohren..
__________________
Gruß Klaus

....und immer eine handbreit Boot über dem Wasser..
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  #4  
Alt 20.10.2024, 13:49
goec2468 goec2468 ist offline
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Dagegen spricht wenig.
Wenn man das so macht, kennt man das Mischungsverhältnis nicht genau, aber das kann ja messen.

Gruß

Götz
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  #5  
Alt 20.10.2024, 14:03
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Hallo,

ich lasse den Motor mit Spülohren laufen bis er warm ist.

dann lasse ich das Wasser vom Motor und den Krümmern ab, und fülle Motor und Krümmer über die Schläuche (Thermostatgehäuse) mit Frostschutz auf.

Wichtig: den Ölkühler von der Servolenkung nicht vergessen...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #6  
Alt 20.10.2024, 16:05
CindyArmor CindyArmor ist offline
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Zitat:
Zitat von Seadoo123 Beitrag anzeigen
Moin Moin ,

Lang ist es her das ich ein Innenborder hatte .

Jetzt will ich morgen den Motor einwintern …

Klar : mit Spühlohren und ca 1200 I/min warm laufen lassen bis das Thermostat öffnet und dann stecke ich von Wasser auf Glykol um damit der ges. Kühlkreislauf geschützt ist .


Jetzt frage ich mich , bei welcher Temperatur genau ist der große Kühlkreislauf offen .

Man kann die ges. Zeit auf die Temperatur schauen und wenn es öffnet geht die Temperatur etwas runter …

Und wenn ich genau in dem Moment wo anders hinschaue , wie sehe ich an der Temperatur das er offen ist ?

Mercruiser 5.0 MPI


Vielen Dank schon mal
Bei geöffnetem Thermostat spüren Sie, wie die zum Kühler führenden Schläuche warm werden. Dies weist darauf hin, dass das Kühlmittel begonnen hat, durch den großen Kreislauf zu zirkulieren.
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  #7  
Alt 21.10.2024, 09:16
Seadoo123 Seadoo123 ist offline
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Standard

Ölkühler von der Servolenkung ???
Was soll da eingewintert werden ?

@ Werner ,
Danke für den Hinweis ….
Dann sollte ich das im Frühjahr bei der großen Durchsicht prüfen bzw. gleich mal tauschen lassen …
Die ersten Jahre wo das Boot neu war , war es in Kroatien unterwegs , die letzten 3 Jahre an der Mosel…

Was dort jetzt für ein Thermostat drinnen ist , ist fraglich

Ich werde wenn ich den Motor warmlaufen lasse mal schauen und die ganze Zeit auf das Thermostat schauen ab wann die Temperatur wieder fällt was der Moment sein sollte wo das Thermostat sich öffnen sollte
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  #8  
Alt 21.10.2024, 09:54
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Herr_Gretchen Herr_Gretchen ist offline
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Bei meinem alten Penta B20 AQ130 habe ich über die Hähne das gesamte Wasser einfach abgelassen und dann über den Seewasserfilter den Frostschutz bei laufendem Motor einlaufen lassen, bis es aus dem Antrieb / Auspuff kam. Dann geprüft, ob aus beiden Ablasshähnen ausreichend konzentrierter Frostschutz läuft. Das ist immer gut gegangen, wenn vielleicht auch nicht nach allen Regeln der Einwinterungskunst. Ist das hier keine Option?
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Viele Grüße

Philip
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  #9  
Alt 21.10.2024, 10:02
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
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Zitat:
Zitat von Seadoo123 Beitrag anzeigen
Ölkühler von der Servolenkung ???
Was soll da eingewintert werden ?

@ Werner ,
Danke für den Hinweis ….
Dann sollte ich das im Frühjahr bei der großen Durchsicht prüfen bzw. gleich mal tauschen lassen …
Die ersten Jahre wo das Boot neu war , war es in Kroatien unterwegs , die letzten 3 Jahre an der Mosel…

Was dort jetzt für ein Thermostat drinnen ist , ist fraglich

Ich werde wenn ich den Motor warmlaufen lasse mal schauen und die ganze Zeit auf das Thermostat schauen ab wann die Temperatur wieder fällt was der Moment sein sollte wo das Thermostat sich öffnen sollte

Hallo,

im Ölkühler steht natürlich Wasser welches gefrieren kann...

deshalb mache ich den Schlauch der vom Antrieb kommt ab und fülle solange Frostschutz in den Schlauch der Frostschutz am Antrieb wieder raus läuft.


ich habe mir ein Infrarot-Thermometer gekauft, mit dem kannst du die Temperatur an den Schläuchen und dem Thermostatgehäuse genau abnehmen...

wahrscheinlich ist ein 140°F verbaut.
__________________
Gruß
Werner

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  #10  
Alt 21.10.2024, 12:34
Seadoo123 Seadoo123 ist offline
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Ich habe ein Laserthermometer wo ich messen könnte …
Ob man die Schläuche nehmen kann ? Dämpft ja etwas die Temperatur ….

Also hängt der Ölkühler am normalen Kühlkreislauf dran ?
Dann sollte er ja mitgespühlt werden ….?
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  #11  
Alt 21.10.2024, 14:39
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Ich habe mal gehört/gelesen, dass wenn über sämtlich verfügbare Ablassschrauben der Motor, Krümmer usw. das Restwasser komplett entleert ist, dann
müsste man bei der Frostschutzbefüllung über die Spülohren und laufendem Motor die 70 Grad nicht zwingend erreichen da eine kleine Bohrung im Thermostat
eine Zwangsbefüllung des großen Kühlkreislaufs garantieren soll.....

Alle Angaben wie immer ohne Gewe(ä)hr!
__________________
Gruß Klaus

....und immer eine handbreit Boot über dem Wasser..
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  #12  
Alt 21.10.2024, 15:21
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Zitat:
Zitat von Seadoo123 Beitrag anzeigen
Ich habe ein Laserthermometer wo ich messen könnte …
Ob man die Schläuche nehmen kann ? Dämpft ja etwas die Temperatur ….

Also hängt der Ölkühler am normalen Kühlkreislauf dran ?
Dann sollte er ja mitgespühlt werden ….?

der Ölkühler ist in dem Wasserschlauch der vom Antrieb/Transom zur Seewasserpumpe geht.

Alpha One Seewasserpumpe im Antrieb
Bravo Seewasserpumpe am Motor
__________________
Gruß
Werner

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  #13  
Alt 21.10.2024, 16:50
Seadoo123 Seadoo123 ist offline
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Ich suche den Ölkühler mal ….
Aber er hängt am Kreislauf ?
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  #14  
Alt 21.10.2024, 17:56
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo,

im Ölkühler steht natürlich Wasser welches gefrieren kann...

deshalb mache ich den Schlauch der vom Antrieb kommt ab und fülle solange Frostschutz in den Schlauch der Frostschutz am Antrieb wieder raus läuft.


ich habe mir ein Infrarot-Thermometer gekauft, mit dem kannst du die Temperatur an den Schläuchen und dem Thermostatgehäuse genau abnehmen...

wahrscheinlich ist ein 140°F verbaut.
Du hast im Prinzip recht, dass der Ölkühler auch mit Frostschutz gespült werden soll.
Aus Grüden die mir auch nicht klar sind, läuft bei mir das komplette Wasser aus den Krümmern, dem WT (2KK, Halbsystem), dem Antrieb,... ab. Vor etlichen Jhren habe ich in der Berufshektik vergessen den äßeren Kreis mit Frostschutz zu füllen.
Nichts passiert.
Seit ca. 10 Jahren habe ich kein Frostschutz im äußeren Kreis verwendet, auch im Ölkühler nicht.
Trotzdem ist noch nie etwas gefroren, warum genau, weiß ich auch nicht.

Ob 140° oder 160° F Thermostat hängt hauptsächlich vom Baujahr ab.

Gruß

Götz
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  #15  
Alt 21.10.2024, 18:01
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turbopapst turbopapst ist offline
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Zitat:
Zitat von Seadoo123 Beitrag anzeigen
Ich suche den Ölkühler mal ….
Aber er hängt am Kreislauf ?
er hängt am Zulauf (der ja irgendwie auch zu Kreislauf gehört) im Schlauch der vom Antrieb (Wasserzufuhr) kommt...
__________________
Gruß
Werner

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