![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Admin... bitte verschieben in Motoren und Antriebstechnik, sorry
Hallo, ich habe einen Seacamper 2007 mit Volvo Penta D3-160, zwei Steuerstände mit elektronischer Einhebelschaltung Bei voller Fahrt ist die Gashebelschaltung ausgefallen, ich konnte das Gas nicht mehr reduzieren. Habe dann den Motorlauf unterbrochen. Er ging nochmal einmal an, dann nicht mehr. Also keine Startfunktion. Da das Zündschloss "Spiel" hatte, habe ich es als mögliche Ursache ausgetauscht, trotzdem kein Start möglich. Irgend eine Idee? Gruß
wassersportliche Grüße vom Neckar Achim und SEACAMPER Geändert von reiam (28.10.2024 um 13:06 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Mach doch mal ein Foto von der Schaltung.
|
|
|||
|
|||
![]()
MbMn erfolgt beim VP-D3 Motor das Gas geben und die Schaltung auf Elektronischem Weg, d.h.
die Fernschaltung beinhaltet keine Schaltzüge, wie sie sonst üblich sind.
![]() M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (28.10.2024 um 14:16 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Genau, ich habe ihn trotzdem ausgebaut und die Kontakte kontrolliert, alles i.o.
|
|||
|
|||
![]()
D.h. dann, dass der Fehler mittels VP Diagnose Software ausgelesen werden muss.
Die Gangschaltung selbst, erfolgt aber hier, über einen Schaltzug, der von einer elektromechanischen Schiebevorrichtung in der Blackbox des EVC betätigt wird. Und wer diese handelsüblichen Stahldraht Schaltzüge kennt, der weiß auch, dass der Stahldraht am Endstück brechen kann. Dann bleibt der jeweilige Gang eingeschaltet.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Alles richtig wie auch der EVC-Schiet, meiner Meinung nach, so wie er jetzt ist nicht auf Boote gehört. Habe ich meine Erfahrungen da mit schon einige male hier im BF beschrieben. Man müsste wesentlich mehr Fehleranalyse- und Zugriffsmöglichkeiten an Bord haben. Gruß Hein |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ABER warum startet der Motor nun nicht mehr? Das sieht doch eher nach einem elektronischen Problem der Gas-und Startschaltung aus, oder? Kann man die EVC irgenwie prüfen? Gruß Achim
|
||||
|
||||
![]()
Ohne eine Software gestützte Diagnose, die idR über eine VP Vertragswerkstatt in Auftrag gegeben wird, wird sich der Fehler, d.h. die Ursache nicht finden lassen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Letztlich darf jeder selbst entscheiden, in welche Abhängigkeit er sich begibt ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Sehe ich auch so(Erfahrung gestützt), das heißt nicht, dass da ein Gas/Schaltzug auch mal brechen kann, das kann man aber schnell herausfinden und manchmal auch provisorisch beheben. Gruß Hein
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Motor heult bei voller Fahrt plötzlich auf | Baluga | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 17.07.2022 12:01 |
Motor geht bei voller Fahrt aus | burki | Motoren und Antriebstechnik | 24 | 23.11.2010 17:30 |
Und die Rechnung wird voller und voller... | Akki | Kein Boot | 28 | 15.12.2009 13:48 |
Ladespannung bleibt auf 11,4 Volt bei voller fahrt | michi 23 | Technik-Talk | 25 | 17.08.2009 19:48 |
Voltmeter bleibt bei 12,5V bei voller Fahrt stehen | Chrisssi | Technik-Talk | 17 | 02.11.2005 20:07 |