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  #1  
Alt 22.11.2024, 11:36
jojo8897 jojo8897 ist offline
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Standard Diesel auf GTL vor dem Winter?

Hallo zusammen,
ich habe den Hafen gewechselt und im alten Hafen immer GTL getankt, im neuen gibt es kein GTL also "nur" Diesel.
Der Tank ist noch 1/4 voll mit GTL.
Was mache ich jetzt vor dem Winter? Mit Diesel volltanken und Additiv mit rein? Oder besser so lassen?

DANKE
VG
Jörg

Geändert von jojo8897 (22.11.2024 um 12:06 Uhr)
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  #2  
Alt 22.11.2024, 11:43
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
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Ich würde eine Additiv einfüllen und dann voll tanken.
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  #3  
Alt 22.11.2024, 13:00
Joggel Joggel ist offline
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Hallo
Eine zweite Meinung, Ich würde den einen Winter nichts machen, und nicht rummischem. Im nächsten Frühjahr wieder GTL.
So jetzt darfst Du entscheiden.
Gruß Joggel
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  #4  
Alt 22.11.2024, 13:02
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
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Ich tanke immer vor dem Winterlager voll. Auch aus dem Grund, weil der Sprit im nächsten Jahr sicher nicht billiger wird. Und als Additiv kommt wie immer Grotamar mit rein - habe zum Glück noch einen Vorrat.
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Viele Grüße
Gerhard

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  #5  
Alt 22.11.2024, 14:52
jojo8897 jojo8897 ist offline
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Zitat:
Zitat von Joggel Beitrag anzeigen
Hallo
Eine zweite Meinung, Ich würde den einen Winter nichts machen, und nicht rummischem. Im nächsten Frühjahr wieder GTL.
So jetzt darfst Du entscheiden.
Gruß Joggel
Ich bleibe in dem Hafen es wird also auf jeden fall Diesel reinkommen
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  #6  
Alt 22.11.2024, 15:15
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
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Ich mache immer den Tank voll mit Benzin.
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Gruß Jogie,
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  #7  
Alt 22.11.2024, 15:27
Benutzerbild von P440F-Divina
P440F-Divina P440F-Divina ist offline
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Voll tanken und Additiv vom Luiqi Moly je nach Tank Kapazität beimischen.

Grüße Carsten
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  #8  
Alt 22.11.2024, 15:28
jojo8897 jojo8897 ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Ich mache immer den Tank voll mit Benzin.
Das lasse ich besser

Ok, ich bestelle mal Grotamar und mach das Ding voll.

DANKE
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  #9  
Alt 22.11.2024, 15:28
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Zitat:
Zitat von jojo8897 Beitrag anzeigen
Ich bleibe in dem Hafen es wird also auf jeden fall Diesel reinkommen
Kannst ja kanistern mit Super-Diesel.
Ansonsten was Grotamar rein und normalen Diesel, ist doch letztlich völlig egal.

Grüße

Totti
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  #10  
Alt 22.11.2024, 15:59
jojo8897 jojo8897 ist offline
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Kannst ja kanistern mit Super-Diesel.
Ansonsten was Grotamar rein und normalen Diesel, ist doch letztlich völlig egal.

Grüße

Totti
Das wären aber ein paar Kanister Ich nehm die Variante mit Grotamar, ist schon bestellt. DANKE
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  #11  
Alt 22.11.2024, 17:49
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jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von jojo8897 Beitrag anzeigen
Das wären aber ein paar Kanister Ich nehm die Variante mit Grotamar, ist schon bestellt. DANKE
Ja, musst schon die 50Liter Kanister holen, dann brauchst nicht so viele.
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  #12  
Alt 22.11.2024, 21:42
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Manche Kommentare sind mehr als flüssig.


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  #13  
Alt 22.11.2024, 21:48
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Unsere Tanks (2 x 250l) sind ca. halb voll mit GTL. Und das bleibt auch so. Wir liegen im Winter im Wasser und hatten bisher noch nie ein Problem mit einem halb vollen Tank.

Man sollte auch bedenken wie viel Diesel man verbraucht. Wenn der volle Tank dann für 2 Saisons reicht ist das komplette Auffüllen sicher kontraproduktiv, da ein Anteil immer älter wird.
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  #14  
Alt 22.11.2024, 23:03
fignon83 fignon83 ist gerade online
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Man sollte den Tank immer möglichst volltanken vor der Winterruhe. Egal ob Boot oder Oldtimer. Je mehr Luft im Tank desto mehr Möglichkeit Kondensat zu bilden. Auch Oxidation bei Metalltanks wird damit besser begegnet.
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  #15  
Alt 22.11.2024, 23:55
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Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Man sollte den Tank immer möglichst volltanken vor der Winterruhe. Egal ob Boot oder Oldtimer. Je mehr Luft im Tank desto mehr Möglichkeit Kondensat zu bilden. Auch Oxidation bei Metalltanks wird damit besser begegnet.
"Man sollte": wo finde ich denn wissenschaftlich fundierte Aussagen dazu? Oder ist es eine alte Meinung, die einfach immer weiter fortgeschrieben wird?

Warum sollte denn im Winterlager im Tank etwas kondensieren? Tank und Diesel haben die gleiche Temperatur und werden sich immer gleich erwärmen oder abkühlen. Die Tanks liegen unterhalb der Wasserlinie.

Bei uns hat es bisher noch nie Probleme mit Wasser im Diesel gegeben.
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  #16  
Alt 23.11.2024, 01:05
fignon83 fignon83 ist gerade online
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Naja, da braucht nan nicht unbedingt die Wissenschaft bemühen. Der leere Raum im Tank wird ja mit Luft gefüllt, egal ob unter oder oberhalb der Wasserlinie. Und Luft bindet mal mehr mal weniger Feuchtigkeit. Und je häufiger ein Temperaturwechsel stattfindet, umso häufiger kommt es zu Ausfällen/Kondensatbildung.
Anders wäre es, wenn der Tank luftdicht abgeschlossen wäre. Dann könnte keine Luft nachfliessen und das Kondensat wäre auf die einmalige Menge der anfangs eingeschlossenen Luft begrenzt. Aber ich bin bisher noch keinem nicht belüfteten Tank begegnet.
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  #17  
Alt 23.11.2024, 12:41
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Zitat:
Zitat von Succes_Falcon Beitrag anzeigen
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Ne, nur flüssiger als flüssig.
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  #18  
Alt 23.11.2024, 15:08
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
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Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Naja, da braucht nan nicht unbedingt die Wissenschaft bemühen. Der leere Raum im Tank wird ja mit Luft gefüllt, egal ob unter oder oberhalb der Wasserlinie. Und Luft bindet mal mehr mal weniger Feuchtigkeit. Und je häufiger ein Temperaturwechsel stattfindet, umso häufiger kommt es zu Ausfällen/Kondensatbildung.
Anders wäre es, wenn der Tank luftdicht abgeschlossen wäre. Dann könnte keine Luft nachfliessen und das Kondensat wäre auf die einmalige Menge der anfangs eingeschlossenen Luft begrenzt. Aber ich bin bisher noch keinem nicht belüfteten Tank begegnet.
Und da hat er mehr als recht. Als ob Dieselpest eine Erfindung der Neuzeit ist. Schon Opa hatte mit seinem Militärlaster weit in der Ferne Probleme damit. Das Wasser ist das Problem und da braucht es nicht viel um etwas wachsen zu lassen. Bio im Diesel beschleunigt das nur.

Deswegen volltanken, am besten Biofrei. Da wo Diesel ist kann keine Luft sein und somit kein Kondensat durch Luftfeuchtigkeit. Das ist keine Raketenwissenschaft.
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Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
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  #19  
Alt 23.11.2024, 20:27
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Hi
Zu #13: Ist völlig egal.
Unser Bötchen fährt seit Jahren mit praktisch "altem" Diesel problemlos.
Da wir aus unserem angegeben 645 L Tank nur jährlich etwa die Hälfte verbrauchen und zum Saisonende den Tank immer voll machen.
Zu Anfang nach der Übernahme , nach mehr als 2 J. Stillstand, mit geschätzt 4 J. altem Kraftstoff lief der Motor auch problemlos.
Grüße aus OWL
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  #20  
Alt 23.11.2024, 20:30
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Hallo,

ich habe noch einmal ein wenig gestöbert und einen Artikel bei Blauwasser.de gefunden.
https://www.blauwasser.de/dieselpest...nnen-vermeiden

"Das Grundproblem der Dieselpest: Wasser im Diesel

Ohne Wasser können die Mikroorganismen nicht leben und wachsen, aber wie kann verhindert werden, dass das Wasser in den Kraftstoff gelangt? Die schlechte Nachricht ist: Ein wenig Wasser kann schon an der Zapfsäule enthalten sein. Nach Norm DIN EN 590 darf Dieselkraftstoff bis zu 0,2 Gramm Wasser pro Kilogramm enthalten. Hinzu kommen undichte Tankverschlüsse, die schlichtweg nicht mehr verhindern, dass an Deck stehendes Regenwasser oder auch Seewasser in den Tank gerät.
Häufig wird auch die Luftfeuchtigkeit und Kondensation als Quelle genannt, viele Eigner schwören daher darauf, den Tank, insbesondere im Winterlager, möglichst voll zu halten. Das ist nur bedingt richtig, da reiner Dieselkraftstoff nicht nennenswert hygroskopisch ist, er nimmt also keine Feuchtigkeit aus der Luft auf. Der Bio-Anteil im Dieselkraftstoff kann hingegen schon ein wenig Feuchtigkeit aus der Luft aufnehmen, doch auch dieser Anteil führt nach derzeitigem Stand der Forschung noch nicht zu einem deutlichen Wachstum der Mikroorganismen. Dafür ist flüssiges und nicht im Kraftstoff gelöstes Wasser erforderlich.
Damit Wasser in nennenswerter Menge aus der Luft in den Kraftstoff gelangt, muss die Luftfeuchtigkeit zunächst zu flüssigem Wasser kondensieren und dann beispielsweise von einer Tankwand in den Kraftstoff hineintropfen. Dieser Prozess kann durchaus zu einem relevanten Wassereintrag führen, wenn einerseits die Umgebungsluftfeuchtigkeit hinreichend groß ist und andererseits die Umgebungstemperatur deutlich schwankt. Bei den tief im Bootsinneren verbauten Tanks von Yachten ist die tägliche Temperaturschwankung jedoch so gering, dass der beschriebene Mechanismus als Ursache für Wasser im Kraftstoff nicht in Betracht kommt."

Aber es sollte jeder so machen, wie er es für richtig hält.
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
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  #21  
Alt 23.11.2024, 21:17
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Wie tief ist denn "tief innen"? Und gehen die von gut isolierten Segelschiffen mit den üblichen Fensterschlitzen aus oder von Motorbooten mit grossen Fensterflächen mit Einfachverglasung. wo im Winter bei Sonnenschein die Temperamplitude binnen 24h auch 20 Grad betragen kann? Und dann auch noch ab und an tageweise benutzt wird, mit Heizung? Das ist meiner Meinung nach relevant und nicht vernachlässigbar.
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  #22  
Alt 23.11.2024, 21:30
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mal weg von der Theorie, hin zur Praxis.

Die blaue Kurve zeigt die Temperatur am Seeventil, direkt neben dem Tank. Den Peak bitte ignorieren, da habe ich die Batterie des Sensors gewechselt.

Die rote Kurve zeigt die Temperatur mit Sonneneinstrahlung, nächtlicher Kälte, etc.
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  #23  
Alt 23.11.2024, 21:45
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Hi
Wie fignon es schreibt ist es doch bei den meisten von uns.
Der Tank liegt etwa in Höhe der Wasseroberfläche.
Tagsüber scheint die Sonne und wärmt den Salon und den Motorraum.
Das reicht allerdings nicht um den Rumpf und die Tanks auf die gleiche Temperatur wie die Luft zu bringen.
Abends wird es kühler, der Luftdruck sinkt und es wird feuchte Luft über die Tankbelüftung in den Tank gezogen.
Jeden Tank wieder.
Egal ob Sommer oder Winter.
Die Feuchtigkeit kondensiert an der kühlen Tankwand und schlägt sich im Tank an der untersten Stelle als Flüssigkeit nieder.
Ist leider so.
Grüße aus OWL
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  #24  
Alt 23.11.2024, 22:27
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Abends wird es kühler, der Luftdruck sinkt und es wird feuchte Luft über die Tankbelüftung in den Tank gezogen.
Jeden Tank wieder.
Egal ob Sommer oder Winter.
Grüße aus OWL
Hallo Sporty,

dann müsste man aber nicht nur im Winter sondern auch im Sommer den Tank randvoll halten.

Ich schaue dann mal im Frühjahr, ob sich im Wasserabscheider genau so viel Wasser wie in den letzten Jahren befindet, nämlich keins.
__________________
Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
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  #25  
Alt 23.11.2024, 22:42
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Hi Dietmar
Das mit dem Sommer ist sicher ein Denkfehler bei Dir.
Vermutlich fährst Du etwas umher?
Dann wird Dein Tankinhalt auch bewegt.
Du kannst dir vorstellen was passiert?
Was im Winter passiert ist arg von der Tankform abhängig.
Hast Du einen "Kasten" als Tank, wird wahrscheinlich das gleiche passieren wie im Sommer.
Und Du wirst kein Wasser im Wasserabscheider finden.
Deine EP wird sich dafür evtl. mal bedanken.
Good luck, das es nicht passiert.
Grüße aus OWL
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