![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich habe eine gebrauchte Lofrans Ankerwinder ersteigert und bin nach einiger Recherche nicht sicher, auf was ich nun beim Kettenkauf achten soll. Vielleicht kann mir jemand helfen? Anbei alle Bilder mit Angaben und Maßen. Fragen - Welche Kettenstärke oder Kettenbreite wird von dieser Ankerwinde unterstützt? - Soll ich eine langgliedrige oder kurzgliedrige Ankerkette kaufen? Vorab herzlichen Dank |
|
||||
|
||||
![]()
Nur 1: Ankerkette ist immer kurzgliedrig.
Welche für dich = ?? Grüße, Reinhard (mit 6er, 8er + 10er Kette)
|
|
||||
|
||||
![]()
Welche Kette ist auch abhängig von der Kettennuss.
Und welche Kette ist abhängig vom Boot ( Größe/ Gewicht). Kettenlänge auch vom Revier. Regel: besser zu lang als zu kurz. - wie im echten Leben…
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
https://www.svb.de/de/qualitaets-ank...-verzinkt.html da gibt es auch technische Zeichnungen zu den Ketten... vermute das die Nuss für eine 6mm Kette ist.
|
||||
|
||||
![]()
Die Kettennuss hat die Kettenstärke eingestanzt.
Ich hatte auch die falsche Kette und die Kettennuss war dann im Eimer. Danach konnte ich nachlesen das die für eine 8er Kette war und ich habe eine 6 er Kette. Musste dann eine neue Kettennuss ordern um viel Geld. Übrigens war die 6er Kette die Empfehlung des Händlers beim Neukauf des Bootes. ![]()
Gruß Shira ![]() Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
|
|||
|
|||
![]()
Nur eine 10mm Ankerkette gibt es in der Version kurz oder langliedrige Kette, din 766 oder iso 4565.
Alle anderen ketten sind kurzgliedrig. Wie achon vorher geschrieben, Auf der kettenuss ist die notwendige kettenstärke eingestanzt. Gruß |
|
|||
|
|||
![]()
Ja mega, das war wegweisend! Es sind 6mm. Danke!
@ALL Danke für die konstruktiven Rückmeldungen. Noch zwei Fragen, falls die wer beantworten kann: - Mein Boot hat eine Länge von 6,20m. Ich frage mich gerade, welche Kettenlänge optimal wäre oder nach welcher Formel ich die optimale Länge ableiten kann? - Ich denke gelesen zu haben, dass auch eine Kombination aus Seil und Kette bei einer Ankerwinde nicht unüblich ist. Ist dem so oder sollte man ausnahmslos eine Kette nutzen bei einer Ankerwinde? |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
in der Regel werden zwischen 30 und 50m Kette mitgeführt... bei uns passen nur 30m in den Ankerkasten daher haben wir auch nur 30m dabei... Ankertiefe ist dann max 10m (wir ankern meist bei wesentlich niederigeren tiefen)
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Danke! |
|
||||
|
||||
![]()
Vergiss die 3x Ich ankere geschätzt so 5x. Am Anfang mit Kajütboot (7m) hatte ich 20m ohne Kette auf 3m Wasser draußen. Der Wind wurde windiger = alle 30m raus = 10fach. Grund gepflügt (6kg Danforth), 30m reingeknotet. Ruhe
![]() Danach 30m 6er dazu + 9kg Ori. CQR = immer Ruhe bis heute (mit 17kg CQR + 10er Kette) Alle 3 Ankergeschirre haben 30,20,30m Kette + mit Leine 60m. Für mich ist der Anker wichtiger als Plotter oder Stereoanlage, + Ich ankere jedes WE in der Saison, auch mehrfach, auch bei Wind 7. Grüße, Reinhard Nachtrag: ja, es gibt Kettennüsse, die auch Leine holen: meine 10er Kette hat dazu einen Kettenspleiß, der über die Nuss läuft. Leine hat noch den Vorteil einer gewissen Elastizität, und in meinem Fall (ohne Winsch), dass man Leine auf der Klampe belegen kann. Sonst nehme ich einen Kettenstander in die Kette rein zum Belegen. Geändert von Federball (20.03.2025 um 14:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe auch 35 Meter Kette und 30 Meter Seil eingespleisst. Die Nuss holt auch das Seil raus und die Spleissung läuft durch.
![]()
Gruß Shira ![]() Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
|
||||
|
||||
![]()
Du könntest noch ein Problem haben: es gibt die Nüsse für DIN oder SAE ketten. Mit Glück steht das auch auf der Nuss. Wenn die winde vom Ami Boot kommt, kannst du dir aussuchen, was billiger ist: neue Nuss oder SAE kette- die ist Doof teuer.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ankerwinder Anchorman Simpson Lawrence | Musikdavid | Technik-Talk | 2 | 12.12.2016 07:31 |
Welche Schraubengröße Mercruiser 6,2 EFI MPI Black Scorpion SKI | Pimpi1989 | Motoren und Antriebstechnik | 15 | 06.06.2013 21:10 |
Ankerwinde Lofrans Scorpion | Frodo | Technik-Talk | 10 | 25.08.2010 08:58 |
Wie bestimmt man die benötigte Kettenstärke? | Lattenzaun | Allgemeines zum Boot | 9 | 22.02.2010 10:22 |
Lofrans Scorpion Anschluss | Ölfinger | Technik-Talk | 3 | 06.08.2009 13:16 |