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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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Macht es Sinn, einen Aussenborder Mercury F60 mit Frostschutz zu Spülen wenn Boot in beheizter Garage steht❓
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#27
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Nein der läuft ja eh leer
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#28
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#29
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Zitat:
Ich habe die Maschine warm laufen lassen mit normalem Frischwasser. Dann das Wasser aus Motorblock und Abgassammler abgelassen. Spülwanne mit Frostschutz-Wassergemisch befüllt. Wichtig kein reines Konzentrat nutzen wenn auch das Wasser vorher abgelassen wird. Dann wieder laufen lassen. Achtung Temperatur steigt schnell an. Dann Foggingoil in den damaligen Vergaser und fertig. Zur absoluten Kontrolle nochmal kurz die Ablassschraube vom Motorblock lösen und schauen ob farbiger Frostschutz rauskommt. Das Frostschutzgemisch habe ich dann noch geprüft. - 45°. Zum Saisonstart habe ich es immer wieder abgelassen und wieder in einen Kanister gefüllt. Somit gut für die Umwelt und den Geldbeutel. Das Umfüllen oder auch Entleeren vom Spülwasser geht mit der Bilgepumpe auch sehr komfortabel. Komme mit einem Gemisch 20L sehr gut aus. Könnte auch ein bissl weniger sein. Also entweder Konzentrat +Wasser oder Fertiggemisch.
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Beste Grüße Ronny Geändert von Havelland (27.10.2019 um 09:39 Uhr)
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#30
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Anders würde ich die Garagentüre nicht zu bringen☹️
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
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Zitat:
wenn man das Wasser eh abgelassen hat passiert doch nix mehr. Gibt es keinen Grund Frostschutz einzufüllen. Ausser: Man meint man will "spülen" (ggf. nach Salzwassereinsatz) und / oder Korrosionsschützen. Das ist bei dem Gusshaufen unten aber sinnlos, nen durchgerosteten Block hat glaub ich noch keiner gesehen. Wichtiger wäre es in den Köpfen und vor allem den Sammlern / Knie usw. Und "da oben" kommt bei deiner Methode nix hin. Dann braucht man eigentlich gar kein Glysantin, einfach leer lassen.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#32
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Zitat:
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#33
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Zitat:
Das sind doch die Sachen die vergammeln. Selten der Block. Dat wollt ich sagen (Lies doch bitte vollständig ) . Ist halt m.M. Mein Volvo-Diesel hat sogar ne automatische "Entlüftung / Leerlaufen lassen Einrichtung". Wenn der abgestellt wird (also auch im Hafen) werden Krümmer usw belüftet und leerlaufen gelassen, sobald die Impellerpumpe nimmer Wasser fördert. Frag mich net warum, wahrscheinlich wollten die kein Wasser nahe den Auslassventilen, wenn der Motor nicht auspufft. Trotzdem spüle ich bei laufendem Motor wie im wahren Leben, also auch durch den Auspuff. Obwohl da übern Winter nie Wasser sein wird. In der Einbildung (Hoffnung), das eben trotz Leerlaufen (Luft) ne Schicht von dem Glysantin auch dort zurückbleibt an den Oberflächen. Bin eigentlich kein so Pfleger, aber wenn schon, denn schon
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (28.10.2019 um 11:48 Uhr)
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#34
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Zitat:
zuerst wird der Motor gefällt dann noch die beiden Abgänge separat...
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Zitat:
Nur gelesen: Zitat:
Mea culpa. Mir wäre die Schrauberei an Sachen die sich grade aneinander gewöhnt haben und dicht sind zu viel
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#36
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ja das ist der Motor.... der Auspuff ist ja separat...
schau das ganze Video an... ist ja nicht das erste mal dass ich das Video verlinke... und auch ich selbst habe so früher eingewintert... (Ganz früher hab ich das Thermostatventil abgebaut...was ja unnötig ist).
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#37
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Zitat:
Aber alles gut Das Video ist ja fein. Vielleicht macht ja mal endlich einer ne APP dafür
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#38
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So, habe jetzt meinen Motor mit der Spühlohren Methode eingewintert und dann mit Konservierer im Flammschutz ausgemacht. Die Temperatur is dann auch mal kurzzeitig bissle warm geworden weils nur 10 Liter waren aber ich denke er hats überlebt.
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Grüße Christian |
#39
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Hier mal mein "Jugend forscht" Aufbau vom letzten Samstag.
Ich nehme reichlich (ca. 40 Liter) Frostschutz und pumpe das Zeug mittels Spülohren an den Wassereintritt. Dann den Motor schön warm laufen lassen. Bis jetzt hat es immer einwandfrei funktioniert. Aber ich glaube ich hab dieses Jahr meine Tauchpumpe gekillt. Die Dinger sind ja meist nur bis 35°C zugelassen. Mein Motor hatte laut Anzeige ca. 150°F. Naja sie saugt nicht mehr Gruß Ronald
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Viele Grüße Ronald __________________________________________________ |
#40
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So. Unseren 350 Mag MPI mit Bravo 3 habe ich nun auch winterfest gemacht.
Folgende Vorgehensweise. 1. Spülen mit Frischwasser über Spühlohren und Krafstoffversorgung mit Fogginggemisch über externen AB-Tank. 2. Ablassen des gesamten Wassers über die 4 Ablasspunkte. 3. Ölwechsel mit Pela Pumpe 4. Wasser aus Wanne abgepumpt und Frostschutz gebrauchsfertig gemischt (-40°C) eingefüllt. 5. Spülen mit Frostschutz bis Temperaturanzeige auf 78°C. Frostschutz in Wanne mittels Refraktometer geprüft -37°C i.O. 6. Getriebeölwechsel Z-Antrieb. Feddich. Ich denke mit dem zusätzlichen Ablassen des Wassers bestmögliche Sicherheit haben sollte dass nichts frieren kann und durch das Spülen nun auch Schutz gegen Korrosion im System vorhanden ist. Im Frühjahr lasse ich den Frostschutz ab und dann kommt er zurück in den Kanister fürs nächste Jahr.
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Beste Grüße Ronny
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#41
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Zitat:
wenn du die Nebenauspuffe mit Putzlappen zustopfst oder da jede Seite einen kurzen Schlauch reinsteckst, brauchst du nur einen Bottich
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#42
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Bisher hatte ich mit Bilgenpumpen auch kein Problem außer dass der angeschlossene Schlauch sich durch die Erwärmung von der Bilgepumpe löste da dieser ja recht weich wird! Also Schellen gut festziehen!
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Beste Grüße Ronny |
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