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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.10.2019, 09:32
riggele1 riggele1 ist offline
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Standard Wieviel Frostschutz benötige ich?

Moin,
wieviel Frostschutzmittel benötigt man denn für einen Mercruiser 3.0 zum Einwintern?
Kurz zu meiner Vorgehensweise:
Ich will das Frostschutzmittel mittels Spülohren direkt in den Z-Antrieb leiten, und das was dann wieder unten rauskommt auffangen und wieder über die Spülohren zuführen.
Wieviel Frostschutzmittel brauche ich denn für diese Vorgehensweise?
Reichen da 5l?
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Grüße
Christian

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  #2  
Alt 25.10.2019, 11:04
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Merlin1 Merlin1 ist offline
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Hallo Christian,
werden nicht reichen. In deinem Kühlsyst. sind ca. 7,5 L enthalten.
Wenn wir davon ausgehen, du bekommst da alles ohne Verlust rein, dann also
mindesten die 7,5 L anmischen. Dazu mußt du aber vorher das Wasser aus dem Motor ablassen. Machst du das nicht, mußt du deutlich mehr Gemisch bereit halten, da sich dieses durch das noch im Motor befindliche Wasser ja verdünnt. Sei da nicht zu knapp, sonst gibts im Frühjahr wieder Ärger.
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Beste Grüße
Richi
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  #3  
Alt 25.10.2019, 11:08
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Standard

du brauchst ein Gefäss das groß genug ist das Asutrömende Gemisch aufzufangen... das kommt ja an mehern Stellen raus... die Wanne drunter muss also groß genug sein... 5l verlieren sich darin und würden schnell weg sein... würde eher 20l annehmen damit auch eine Pumpe das auströnmende ansaugen kann...

wenn das Boot draußen ist ist es leichter das Boot ohne Spühlohren einzuwintern.. dan reichen dir sicher die 5-7,5l Mischung...
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Gruß Volker
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  #4  
Alt 25.10.2019, 13:31
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von riggele1 Beitrag anzeigen
Moin,
wieviel Frostschutzmittel benötigt man denn für einen Mercruiser 3.0 zum Einwintern?
Kurz zu meiner Vorgehensweise:
Ich will das Frostschutzmittel mittels Spülohren direkt in den Z-Antrieb leiten, und das was dann wieder unten rauskommt auffangen und wieder über die Spülohren zuführen.
Wieviel Frostschutzmittel brauche ich denn für diese Vorgehensweise?
Reichen da 5l?
10 Liter sollten da schon bereit stehen, je nach dem wie viel du dabei verschüttest und zünde jeden Tag eine Kerze an damit von einem Frostschaden verschont wirst wenn du Pech hast brauchst du auch noch einen neuen Impeller
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 25.10.2019, 16:09
riggele1 riggele1 ist offline
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Ein passendes Gefäß hab ich, und auch Schläuche von den Auspufföffnungen in das vorhandene Gefäß.
Also sollte da eigentlich nicht allzuviel daneben gehen.....
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Grüße
Christian

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  #6  
Alt 25.10.2019, 16:23
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Zitat:
Zitat von riggele1 Beitrag anzeigen
Ein passendes Gefäß hab ich, und auch Schläuche von den Auspufföffnungen in das vorhandene Gefäß.
Also sollte da eigentlich nicht allzuviel daneben gehen.....
Da kommt auch am Rumpf ne Menge Wasser raus... Du wirst dichvwundern
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Gruß Volker
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  #7  
Alt 25.10.2019, 16:42
riggele1 riggele1 ist offline
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Hm...…
naja ich kanns nicht ändern, ich muss ja Frostschutz reinmachen
Aber ich habe jetzt schon mal auf 10 l erhöht.
Zur Not verdünne ich dann noch ein wenig mit Wasser.
Jetzt hat der Frostschutz bis -45Grad.
Das jetzige Wasser im Motorkühlkreislauf lasse ich natürlich vorher ab.
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Grüße
Christian

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  #8  
Alt 25.10.2019, 16:47
petneu petneu ist offline
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Standard Frostschutz

Hallo Christian,
Wichtig, du musst du daran denken, das der Motor warm ist, damit der Thermostat offen ist, und wirklich auch der Motor gespült wird. Dann verbinde deine Spül-Ohren mit 1,5 m Gartenschlauch und dann oben einen Trichter. Dort kannst du deinen 5 Liter Kanister pur reinkippen. Möglichst dunkeln Frostschutz kaufen, damit du unten den Wasseraustritt erkennen kannst. Wenn dunkel, dann ist alles gespült. Nun kannst du wählen. Hast du eine 2. Person, die kann unten das Wasser auffangen, und es dir oben wieder angeben. Wenn nicht, brauchst du doch mehr als wie 5 liter, damit du was im Kreis Pumpen kannst. Geht mit der Bohrmaschinen Pumpe. Obwohl ich einen 5,0 V8 habe, reicht mir 5Liter. Es verdünnt sich zwar mit den Wasser im Motor, aber verdünnt (da pur eingekippt) langt als Frostschutz. Sobald bei mir unten farbiges Wasser raus kommt, höre ich auf. Es ist bei mir allerdings leichter (ohne Spül Ohren) da ich einen Spül Anschluss oben im Motor habe.
Gruß
Peter
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Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien.
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  #9  
Alt 25.10.2019, 16:53
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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ließ dir am besten noch mal in aller Ruhe die Tröts zu dem Thema durch bevor das völlig in die Hose geht,
am leichtesten geht das immer noch wenn man den Frostschutz im Kreis laufen läßt mit einer Pumpe und Spülohren da kommst du aber auch nicht mit 10 Liter aus, da sollte man schon einen 20 Liter Kanister Konzentrat kaufen und so verdünnen das rund 30 Liter Gemisch im Behälter sind
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  #10  
Alt 25.10.2019, 18:04
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Zitat:
Zitat von riggele1 Beitrag anzeigen
Hm...…
naja ich kanns nicht ändern, ich muss ja Frostschutz reinmachen
Aber ich habe jetzt schon mal auf 10 l erhöht.
Zur Not verdünne ich dann noch ein wenig mit Wasser.
Jetzt hat der Frostschutz bis -45Grad.
Das jetzige Wasser im Motorkühlkreislauf lasse ich natürlich vorher ab.
warum willst du über Spühlohren einwintern... einfacher ist es das Wasser einfach abzulassen (hast du ja eh vor) und dann den Motor einfach mit Glysantinmischung zu füllen... da brauhst du keinen Motor laufen lassen, kene Spühlohren, keine Pumpe, und es geht nix daneben...
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Gruß Volker
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  #11  
Alt 25.10.2019, 18:16
riggele1 riggele1 ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
warum willst du über Spühlohren einwintern... einfacher ist es das Wasser einfach abzulassen (hast du ja eh vor) und dann den Motor einfach mit Glysantinmischung zu füllen... da brauhst du keinen Motor laufen lassen, kene Spühlohren, keine Pumpe, und es geht nix daneben...
Irgendwie muss ich ja den Frostschutz in den Motor bekommen.
Thermostat ausbauen und darüber einfüllen ist, denke ich, die noch schlechtere Lösung.....
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Christian

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  #12  
Alt 25.10.2019, 18:22
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Zitat:
Zitat von riggele1 Beitrag anzeigen
Irgendwie muss ich ja den Frostschutz in den Motor bekommen.
Thermostat ausbauen und darüber einfüllen ist, denke ich, die noch schlechtere Lösung.....
nix thermostat abbauen... einfach den dicken schlauch lösen.. wenn der Motor geleert ist... dann in den SChlauch Frostschutz einfüllen.. wenn es beim Thermostat wieder rauskommt ist er voll... so einfach ist es...

https://www.youtube.com/watch?v=_bxp...g&index=8&t=0s

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  #13  
Alt 25.10.2019, 18:24
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Hol dir nen 20 Liter Kanister von der Plörre und dann rin damit. Den Rest für nächstes Jahr!
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  #14  
Alt 25.10.2019, 18:26
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Zitat:
Zitat von riggele1 Beitrag anzeigen
Irgendwie muss ich ja den Frostschutz in den Motor bekommen.
Thermostat ausbauen und darüber einfüllen ist, denke ich, die noch schlechtere Lösung.....
Das Thermostatgehäuse hat auch Schläuche
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Gruß Stefan
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  #15  
Alt 25.10.2019, 18:30
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Zitat:
Zitat von riggele1 Beitrag anzeigen
Irgendwie muss ich ja den Frostschutz in den Motor bekommen.
Thermostat ausbauen und darüber einfüllen ist, denke ich, die noch schlechtere Lösung.....
Mach einfach über die Spühlohren. War doch auch dein Ursprungsplan. Sauberer gehts nicht. Ich fang doch jetzt nicht an den Motor dafür zu zerlegen.
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  #16  
Alt 25.10.2019, 18:33
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Da kommt auch am Rumpf ne Menge Wasser raus... Du wirst dichvwundern
Da kann man wunderbar nen ollen Sektkorken reinstecken. Ein Lappen geht auch. Oder im Baumarkt nen passenden Schlauch besorgen der bis in die Wanne geht.
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  #17  
Alt 25.10.2019, 18:40
riggele1 riggele1 ist offline
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Hm, ist denn dann bei der Schlauch einfüll Geschichte auch überall Frostschutz drinne?
Einfacher ist das wohl......
Wenn das Zeugs vom Impeller im Kreis gepumpt wird, ists doch 100 Prozentig oder?
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Grüße
Christian

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  #18  
Alt 25.10.2019, 18:42
riggele1 riggele1 ist offline
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Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
Hol dir nen 20 Liter Kanister von der Plörre und dann rin damit. Den Rest für nächstes Jahr!
So wie auf deinem Bild hatte ichs vor.....
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Grüße
Christian

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  #19  
Alt 25.10.2019, 18:51
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
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Ich mach das auch so allerdings nehm ich Frostschutzkonzetrat L -60° und lass nie einen Tropfen vom Motor ab - ich mag die Sauerei einfach nicht. Nach 5 -10 Minuten, je nachdem wie warm der Motor schon ist, hat der Motor seine Betriebstemparatur erreicht das Thermostat ist offen und der Frostschutz ist 100% durchgemischt. Beim 3 liter genügen dann 10l Konzentrat die V6 und V8 bekommen 15l. In Summe bleiben ca minus 25°-30° Frostschutz im Motor. Wir dürfen in der Marina nur mit lebensmittelechtem Frostschutz arbeiten der kostet zwar etwas mehr aber ich kann den bedenkenlos ins Wasser kippen- der ist auch farblos damit sich kein Grüner anscheißt....

LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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  #20  
Alt 25.10.2019, 20:16
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von Jürgen von Jürgen ist offline
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Ich lass das Wasser aus dem Motor ab und füll den Frostschutz über die Schläuche ein, so schaff ich 10 Boote am Tag. Bunt gemischt Reihe 4, V 6, V 8. Bei Diesel mit Zweikreiskühlung nehm ich auch die Motor start Variante.

Nächste Woche bin ich in einer Marina wo ca. 40 Boote in einer Halle stehen von denen ich 25 einwintern muss. Wenn ich die alle starten und laufen lassen würde, dann könnt ich nach 5 Booten die Halle nicht mehr betreten.
Zwei von den Booten sind mit Dieselmotoren. Da mach ich an zwei Tagen immer eins als letztes bevor ich die Halle verlasse.
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Gruß Stefan
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  #21  
Alt 25.10.2019, 20:25
riggele1 riggele1 ist offline
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Ich lass das Wasser aus dem Motor ab und füll den Frostschutz über die Schläuche ein, so schaff ich 10 Boote am Tag. Bunt gemischt Reihe 4, V 6, V 8. Bei Diesel mit Zweikreiskühlung nehm ich auch die Motor start Variante.

Nächste Woche bin ich in einer Marina wo ca. 40 Boote in einer Halle stehen von denen ich 25 einwintern muss. Wenn ich die alle starten und laufen lassen würde, dann könnt ich nach 5 Booten die Halle nicht mehr betreten.
Zwei von den Booten sind mit Dieselmotoren. Da mach ich an zwei Tagen immer eins als letztes bevor ich die Halle verlasse.
Was ist denn dann mit dem Stück vom Z-Antrieb / Impeller bis in den Motor?
Oder läuft das immer komplett leer nach dem der Motor aus gemacht wird?
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Christian

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  #22  
Alt 25.10.2019, 20:31
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von Jürgen von Jürgen ist offline
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Zitat:
Zitat von riggele1 Beitrag anzeigen
Was ist denn dann mit dem Stück vom Z-Antrieb / Impeller bis in den Motor?
Oder läuft das immer komplett leer nach dem der Motor aus gemacht wird?
Da gibt es auch einen Schlauch vom Thermostat und wenn man das nen 1/4 Liter rein schüttet ist man auch hier auf der sicheren Seite...
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Gruß Stefan
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  #23  
Alt 25.10.2019, 21:20
snowfoot69 snowfoot69 ist offline
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Also ich komme beim 4.3l Motor mit 10l vollkommen aus. Pumpe das Konzentrat über Spülohren im Kreis.......

Snowfoot

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
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2013-2014: Honda Honwave Schlauchboot
2014-2016: Konsolenboot Rascala FM16 mit 75PS Mercury
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  #24  
Alt 25.10.2019, 21:27
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Sven71 Sven71 ist offline
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Mal ne Frage:

Ich hab letztes Jahr auch über die Ohren das gemacht. Das ging ganz gut.
Jetzt habe ich nen Video gesehen, wo am Z links und rechts zwei Schläuche zurück in die Wanne ging.

Wenn ich mir das Geraffel an meinem Z ansehen, sehe ich das irgendwie nichts :-( (Alpha Gen 2)

Foto vom letzten Jahr:




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Gruss Sven
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  #25  
Alt 25.10.2019, 21:32
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Zitat:
Zitat von Sven71 Beitrag anzeigen
Mal ne Frage:

Ich hab letztes Jahr auch über die Ohren das gemacht. Das ging ganz gut.
Jetzt habe ich nen Video gesehen, wo am Z links und rechts zwei Schläuche zurück in die Wanne ging.

Wenn ich mir das Geraffel an meinem Z ansehen, sehe ich das irgendwie nichts :-( (Alpha Gen 2)

Foto vom letzten Jahr:




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die Schläuche steckt man in die Löcher vom Nebenauspuff im Transom. Damit nicht soviel daneben spritzt.
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